Panasonic TX-42 EW6 - Vollkalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
*Maxe*
Gesperrt
#1 erstellt: 18. Aug 2013, 21:17
Hallo Panafans,

nach einigen Irrwegen über diverse Samsung-TVs bin ich durch Zufall bei Pana gelandet. Da 3D für mich unwichtig ist, der TV zudem nur im Esszimmer dienen soll, habe ich mich für das etwas einfachere Modell entschieden. Nach umfangreicher Kalibrierarbeit zeigt das Gerät ein wirklich sehr ansprechendes Bild, und das ohne hässliches Clouding oder wie bei Samsung üblich, schwarze Flecken und durchscheinende LEDs.

Die Kalibrierung bietet eine Eigenart, die mir bei allen anderen bislang justierten Geräten so noch nicht untergekommen ist. Beim Weißabgleich, sonst kein Hexenwerk, muß mit den vorhandenen "Weißabgleich" und "Grauabgleich" -Reglern erst vorjustiert werden, da die eigentlichen Detailregler für diesen Part der Kalibrierung nur sehr fein reagieren.

Weiterhin ist die Gammaregelung sehr stur. Prima zu 100% implementiert, gelangt man nur schwerlich ans Ziel mit 2.22. Entweder bei der Vorauswahl mit 2.22 sämtliche Regler ins maximale Minus verschieben, was das Ziel mit 2.12 leicht verfehlt. Oder aber mit 2.4 starten, und alle Regler weit ins Plus schieben. Hier komme ich dann zwar rein rechnerisch bei 2.22 heraus, aber die wichtige Mittensektion ist dann bereits zu dunkel. Der TV kann, dem Panel an sich geschuldet, bei 10 IRE einfach nicht über 2.0 gebracht werden, so tief reicht das Schwarz nicht. Das wird vermutlich nur mit einem Plasma möglich sein.

Nach Durchmessen aller Werkspresets ergibt sich folgende Startplattform:

D75 (!), für einen Alltags-TV besser geeignet als D65, und natürlich REC 709.

Bildmodus "True Cinema"
Farbmodus "Warm1"
Adapt. Backlight "ein"

Alle Bildverbieger aus:

Umgebungssensor
Rauschfilter
MPEG-Filter
Adaptive Gammaregelung
Schwarzwertexpander (bringt das Gamma total aus dem Ruder!)
Weißeffektregler (verblaut das Bild auf bis über 8000 Kelvin!)

Zuerst die Basics:

Backlight 60
Kontrast 86
Helligkeit -1
Farbe 43
NTSC(Tint) -7
Schärfe 25

So sind Schwarz-und Weißwertreferenzen perfekt zu sehen, überstrahlen auch nicht, und der Blaufiltertest gelingt ebenfalls ohne Probleme.

Weiter gehts in die unteren Ebenen, dazu "Colourmanagement" auf "ein":

Farbabgleich.

Hier leider wieder die, schon bei den Samsung zu sehende, (und bei dem Stand der LED-Technik wohl kaum zu vermeidende) Rot-Grünschwäche, und leider sind auch nur die Primaries implementiert, das CIE weist es nach:

Rot

Ton 0 Sättigung 28 Luma 0

Grün

Ton -5 Sättigung 23 Luma 12

Blau

Ton -3 Sättigung 28 Luma 25

Nun der Weißabgleich, hier erst mit 80% IRE (Weißabgleich) und 30% IRE (Grauabgleich) vorjustiert, damit die Detailregler anschließend überhaupt genügend ansprechen:

Weißabgleich

Rot 0 Grün 0 Blau -6

Grauabgleich

Rot 0 Grün 0 Blau -11


Detailweißregelung

10 % IRE -13/0/-50
20% IRE 21/0/9
30% IRE -18/0/3
40% IRE -23/0/13
50% IRE -3ß/-2/50
60% IRE -27/0/35
70% IRE 0/0/50
80% IRE 0/0/0
90% IRE 19/0/-3
100% IRE 0/0/2

Gammaregelung

Startwert bei 2.22. Sämtliche Regler von 10 bis 100 % IRE auf minus 50 verschieben. So gelangt man wenigstens fast schnurgerade auf 2.12, 10% IRE weist das leider wenig schwarzwertpotente Panel nach. Nicht perfekt, aber mehr geht mit dem Panel leider nicht. Sonst wirds speziell in den mittleren Helligkeiten derart dunkel, das der Punch im Bild verlorengeht.

Das wärs. So justiert, bleibt der TV nicht nur jederzeit in der Norm, sondern punktet mit sehr feinen Farben, toller Plastizität bei hellen wie dunklen Szenen, und lässt gerade helle Kontraste nicht mehr überstrahlen. Ein weiterer Vorteil:

Bei Abend/Nachtbetrieb ist mit Panellicht auf 60 keine störende Blendwirkung zu vernehmen, und bei Tageslicht kann man einfach auf 85 oder mehr erhöhen, OHNE die vorher erarbeite Normierung zu verlieren.

Damit tritt auch letzter Anflug von Clouding aus dem Sichtbereich, und gerade Nachtszenen glänzen durch viel Tiefe und Details. Ein Plasma wird natürlich nicht daraus, dafür spart man viel Geld, Strom und Gewicht. Immerhin auch etwas.

Hier nun die Charts die belegen, wieviel tolles Bild man bei Panasonic bereits für etwas mehr als 500€ bekommen kann:

CIE
RGB
DeltaE
Kelvin
Gamma
Helligkeitsanstieg
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 07:29
Ein prima Beitrag und sehr guter Fernseher fürs Geld. Wir haben den TV vor einigen Wochen für Opa geholt. Selbst ohne Eingriffsmöglichkeit bei IFC werden sehr schnelle Bewegungen akzeptabel dargestellt, wobei man aber auch sagen muss, dass höhere Ansprüche an die Darstellungsqualität beim grünen Rasensport nicht in Gänze befriedigt werden. Das tun aber aber selbst Fernseher aus der hauseigenen Panariege nicht, die das 3-fache kosten.
*Maxe*
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 09:44
Ich denke auch nicht, das hier eine besondere Mehrwertmaschine am Start ist. Ich war schon froh endlich einen TV entdeckt zu haben, der i.e.L. einen ganz normalen Job tun kann. Nach 3 Stück Samsung mit allen möglichen Macken war ich echt froh darüber.

Die Samsung liessen sich i.Ü. leichter kalibrieren, das reine Bild war auch wirklich prima. Aber ich konnte einfach nicht über diese schwarzen Flecken hinwegsehen, und auch bei Nachtszenen nicht über diese Taschenlampeneffekte. Ich verstehe nicht, das Samsung das nicht hinbekommt, ist doch angeblich der grösste Hersteller der Welt. Und der TV war mit fast tausend Euro deutlich teurer als der kleine Pana. Der wiederum satte 5KG schwerer ist. Für mich insgesamt unverständlich.

Für das bezahlte Geld erhält man einen modernen 42" LED, der auch prima via Stick gefüttert werden kann. Verbesserungswürdig wären für mich die Umschaltzeiten des Tuners, und auch der Ton. Der ist schon sehr blechern, reicht gerade so aus, um halbwegs ungenervt zuzuhören.
Spieli72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 15:39
Hi, hi, gelten diese Einstellungen auch für den TX -L39 EW6? Gamma läßt sich bei mir nicht auf 2.22 einstellen, nur 2.2.
Nurtun
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 21:19
- beim 39 EM ließ ßich die "3ß" nicht einßtellen -
klauO_1970
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 19:34
Hi Maxe,

super Anleitung!

Aber welchen Wert meinst Du beim Punkt "Detailweißregelung" bei 50 % IRE??

Dort steht: "50% IRE -3ß/-2/50"

Meinst Du vielleicht -30/-2/50??

Gruß
Klaus

P.S. Habt Ihr bei dunklem Bild auch Clouding?
klauO_1970
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 23:16
Hi nochmal Maxe,

muss ich auf irgend etwas achten, wenn ich Deine Einstellungen nicht bei "True Cinema" sondern über "Benutzerdefiniert" eingebe?

Gruß

Klaus
klauO_1970
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2013, 23:25
Schon wieder ich Maxe,

die folgenden Daten von Dir muss ich doch vorm Weißabgleich eingeben, oder?

Rot
Ton 0 Sättigung 28 Luma 0

Grün
Ton -5 Sättigung 23 Luma 12

Blau
Ton -3 Sättigung 28 Luma 25

...danach der Weißabgleich, oder?

Nun der Weißabgleich, hier erst mit 80% IRE (Weißabgleich) und 30% IRE (Grauabgleich) vorjustiert, damit die Detailregler anschließend überhaupt genügend ansprechen:

Und was heißt die Zeile: "D75 (!), für einen Alltags-TV besser geeignet als D65, und natürlich REC 709."???

Gruß

Klaus
Rini1711
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 15:23
Hallo Zusammen,

kann ich die Werte für den EM6 genauso übernehmen?

Viele Grüße,
Rini
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 15:37
Kannst sie im True Cinema ruhig probieren. Ich bevorzuge den Normal-Modus = auch wenn dort keine Weißabgleich/Gammawert-Einst. möglich sind.
Aber Kontrast in etwa so hoch und Helligkeit unter 0 = das passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme bei neuem EW6
smirk_mirkin am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Unterschied TX-L39EW6 & TX-L39BLW6
Nyuszifül am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  27 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW60 vs. TX-L42EW6
screencatcher am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Panasonic TX P 42 GT 20 E
keule777 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
42" Panasonic mit Twin-Tuner?
Almera2000 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Unterschiede zwischen dem EW6 und dem ETW60?
FrankTheTank* am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  27 Beiträge
unterschied Panasonic TX-47AS650E Panasonic TX-47ASW654
GeeJay152 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Update TX-42 ASX659
raho1972 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42 s10 e vs.TX-P 42 s10 e
sound_freak am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
PANASONIC TX-L 42 D25E brummen/summen bei hellem Bild
Edelhausmeister am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen