TX-50CXW684 Wlan Verbindung wird immer verloren

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duAffentier
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 15:56
Hallo!

Habe so eben einen TX-50CXW684 bei einem Freund in Betrieb genommen!
Soweit alles okey. KD SmartCard okey, Setup OK. Alles super! FW Update lief auch gut.
Wlan hat auch erst funktioniert! Nun komme ich zu dem Problem:

Das Wlan vergisst sich oft! Das Wlan Modul hat dann eine 169er IP und findet kein Netzwerk mehr.

Router: CH6640E KabelDeutschland Box. von CBN Inc.

Wenn ich den TV ausschalte und einschalte, verbindet er sich nicht mehr. Nur die 169er IP steht drin. Und dann tratt dieses Problem auch während des Betriebs auf. Einfach Internet Verbindung verloren!
Router funktioniert.
War mit dem Handy ganze Zeit im Router Menü. Während der TV das Wlan "sucht", hab ich nur selten die IP des TV gesehen. Ich sah dann die xxxx.122 IP während des Scan Vorgang, aber danach war Sie weg. Manchmal hat er sich verbunden, aber sehr oft nicht.
Laptop und Handy funktionieren ohne Probleme. Daher suche ich das Problem am TV.
Es ist nur eine Soundbar von Panasonic per HDMI verbunden. Keine HDD oder ähnliches.
Per Scart ein alter DVD/HDD Recorder.

Liegt das nun an dem TV, am Router oder die Kombination Router/TV oder eins der externen Geräte?

Bin auch kein Laie, habe alle Kombinationen probiert. TV vom Strom trennen und dann neue Suche. Kein Erfolg. Auch umstellen von Lan/Wlan brachte keine Besserung.

Kann wer helfen?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 16:26
Moin!
schon versucht, falls möglich, im Router die IP Adresse fest zuzuweisen?

ip
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 16:39
Ich finde es immer lustig, wenn User schreiben: meine IP-Adresse lautet xxx.100 (oder so ähnlich) oder die IP-Adresse im Bild schwärzen (und die MAC Adresse aber sichtbar lassen)
Die identischen privaten IP-Adressen sind millionenfach in der Welt vorhanden und z. B. bei der Fritzbox lauten sie standardmäßig 192.168.178.xxx, beim Speedport 192.168.2.xxx
Mit anderen Worten: die privaten IP-Adressen sind keineswegs geheim und könenn ruhig veröffentlicht werden. Die IP-adress meines Rechners lautet z. B. 10.1.4.11. So, und wer will nun damit etwas anfangen?

Zum eigentlichen Thema:
Wenn dein TV eine IP-Adresse hat, die mit 169 anfängt (z. B. 169.254.1.1), dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dem TV über DHCP keine IP-Adresse vom Router zugewiesen werden konnte. Es stimmt also etwas nicht mit der Vebindung zwischen TV und Router. Da hilft es normalerweise auch nicht, eine feste (aber bitte gültige) IP-Adresse zu vergeben, es sei denn, man hat im Router irgendetwas selber verstellt.

Bei einer WLAN Verbindung können ja alle möglichen Störungen auftreten, die eine Verbindung verhindern. Wenn es aber auch mit einer LAN Verbindung (und einem intaktem) LAN Kabel nicht funktioniert, scheint etwas im Router nicht zu stimmen. Als erste Maßnahme würde ich den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!).

Welche Router hast du denn (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Feb 2016, 16:44 bearbeitet]
duAffentier
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 17:00
Lan Kabel kann ich erst die Woche testen!

Wlan Status, bzw. die Verbindung ändert sich ja während des betriebes! Dachte auch schon an DHCP. Aber in den KD-Router kann man nichts einstellen! Die Router sind so Minimal leider.
Da hab ich 0 Chancen was zu verbessern
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 17:23
Schreibe doch mal genau, welchen Router du hast.
Gibt es vielleicht irgendwelche Sörenfriede (DECT Telefon, Handy, Microwelle, feuchte Wände oder Wasserleitungen in den Wänden, BlueTooth Geräte o. ä.) in der Nähe des WLAN Routers bzw. des TV?

DHCP musst du im TV aktivieren bzw. deaktivieren, der Router wird standardmäßig seinen DHCP Server aktiviert haben.

Gruß ergo-hh
duAffentier
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 00:10
CH6640E KabelDeutschland Box. von CBN Inc.

https://kabel.vodafo...mpal_cbn_ch6640e.pdf

Dieser, steht oben aber!

Ich werd am Fr. mal Lan testen! Ansonsten ist nichts anderes in diesem Neubau aktiv!
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 00:58
Beim Überfliegen der Anleitung des Routers ist mir als erstes folgendes aufgefallen:
Der IP-Adressbereich des DHCP Servers im Rouuter reicht standardmäßig von 192.168.0.2 bis 192.168.0.254. Dadurch sollte man keine festen IP-Adressen vergeben, da alle möglichen IP-Adressen automatisch vom DHCP Server des Routers vergeben werden könnten.

Als erstes würde ich den DHCP Adressbereich im Router einschränken (siehe Seite 24 der BDA) , z. B.
Lokale Adresse Start: 192.168.0.2 (also den Standard lassen)
Anzahl an CPEs: 99

Damit könnte der Router über DHCP 99 IP.-Adressen automatisch vergeben (192.168.0.2 bis 192.168.0.99, die IP-Adresse 192.168.0.1 ist für den Router selbst reserviert). Als feste IP-Adressen kann man den Geräten dann jeweils eine Adresse aus dem Bereich 192.168.0.100 bis 192.168.0.254 zuweisen.

Du schreibst, dass es sich um einen Neubau handelt. Gerade bei einem Neubau kann noch Feuchtigkeit in den Wänden vorhanden sein. Wenn dann WLAN Router und damit verbundene Geräte in unterschiedlichen Zimmern stehen, kann das den WLAN Betrieb stören.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Feb 2016, 01:01 bearbeitet]
duAffentier
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 01:38
Der Router ist in der Wand in einem kleinen Schaltkasten! Dann nur Luftlinie zum TV einen Flur entlang!
Sie wohnen da 1 Jahr schon.

Funkqualität ist super. Laptop und Handy gehen 1a.
Mich wundert es, das der TV im laufenden Betrieb auch die Verbindung verliert und dann, wenn ich im Router bin und WlanOff/On schalte, wieder etwas findet. Aber nach kurzer Zeit verliert er sich wieder.
Am Fr. baue ich LAN ein. In der Wohnung sind schon LAN Kabel in der Wand. Nur Router mit Verteilerleiste verbinden und dann den TV ans LAN.
Wenn dies geht, ist es behoben.

Aber es ist trotzdem merkwürdig, das mit Wlan solche Probleme gibt.
WHamilton
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 12:58
WLAN sollte man halt wenn möglich vermeiden.

Gerade wenn man TV Inhalte schauen will, auch in HD.
duAffentier
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2016, 14:00
Hallo!

Problem wurde nun per LAN gelöst.
Nun geht es! Die Ursache des Wlan Problemes, kann ich trotzdem nicht nennen/finden. Leider.
Habe noch mal versch. Optionen versucht, aber immer wieder das selbe Spiel.
Per LAN geht nun alles.
Suche:
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