Panasonic TX-L50ETW60 Bild Horizontal verschieben für PS2?

+A -A
Autor
Beitrag
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:41
Hallo,

ich besitze einen Panasonic TX-L50ETW60 und habe mir vor kurzem wieder eine Playstation 2 angeschafft, um alte Perlen wieder zuspielen.
Die Playstation 2 habe ich mit einem Hama HD-Component cable angeschlossen und in den Einstellungen habe ich die PS2 auf YUV umgestellt.
Soweit funktioniert auch alles.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass schon im Menü der Playstation 2 rechts am Rand des Fernsehers ein ca. 1-1,5cm breiter schwarzer Balken ist.
Oben, unten ist alles normal. Es scheint, als wäre das Bild zu weit nach links positioniert.

Das Problem ist nun, bei manchen Spielen lässt sich das Bild im Spiel selbst justieren, aber nicht bei allen. Also bei GTA Vice City, San Andreas etc. wird das Bild ganz normal an den TV angepasst (außer in Ladescreens), aber bei spielen wie Resident Evil 4 oder Destroy all Humans habe ich dann rechts diesen schwarzen Streifen - Und die Spiele bieten leider keine Positionierung bzw. Justierung des Bildes.
Daher habe ich dann versucht in den Einstellungen des TV's eine Lösung für dieses Problem zu finden,
Unter Bild -> Bildschirmeinstellungen -> Zoom Anpassung habe ich leider nur eine V-Position Option gefunden, sprich um das Bild in der Höhe oder tiefe zu verschieben, nicht jedoch um es nach links und rechts zu verschieben. Auch der 16:9 Overscan hat scheinbar keinerlei Auswirkungen bei der PS2, also es macht keinen Unterschied ob diese Option auf "Ein" oder "Aus" steht, das Bild wird nicht weiter rangezoomt oder ähnliches.

Meine Einstellungen unter "Bildschirmeinstellungen" lauten außerdem wie folgt:
16:9 Overscan: Ein
Bildbreite: Bildbreite2 (Bildbreite1 sieht schlechter aus, sprich noch mehr Rand rechts und dazu noch links)
Zoom Anpassung: Bildhöhe 3

Selbst wenn auf der Fernbedienung die "Aspect" Taste drücke und dort auf zoom stelle (Standardmäßig steht es beim AV2 Component Eingang auf "Aspekt"), dann zoomt er zwar das Bild ran, aber der schwarze Streifen rechts verschwindet nicht, verändert sich nicht mal in seiner Position.

Woran könnte das liegen?
Es kommt auch irgendwie darauf an, welcher Modus im Spiel eingestellt wurde. Also bei GTA kann man z.B. nich umstellen, ob man jetzt PAL, NTSC oder Progressive Scan möchte. Aber bei Resident Evil 4 ist das Bild z.B. bei PAL so, dass unten und oben dicke Balken sind (womöglich die Berühmten PAL-Balken), bei NTSC diese Balken aber weg sind, dafür dann rechts und ich glaube links auch ein schwarzer Streifen. Bei Progressive Scan genauso.
Ich blick da schon gar nicht mehr wirklich durch, ich verstehe auch nicht wirklich wieso der Panasonic keine Option bietet, um das Bild Horizontal zu verschieben... Gibts eventuell ein "Geheim-Menü" bei dem TV, welches weitere Einstellungen bietet um das Bild zu verändern oder ähnliches?


Und ich hätte noch eine Frage, mir ist auch aufgefallen das manche PS2 Spiele... komisch aussehen.
Also GTA Vice City sieht wunderbar aus, gut abgesehen von der niedrigen Auflösung und der draus resultierenden unschärfe, aber das Bild zeigt keinerlei Artefakte oder sowas. Aber bei GTA San Andreas hingegen, oder aber auch XIII sowie Def Jam Fight For NY hat man so ich nenns mal Vertikale Linien. Weiß eventuell jemand, wodurch die kommen? Ich habe bereits ein anderes Component Cable gekauft (hatte zuvor so ein Eaxus Component Cable was 7€ gekostet hat, dachte es liegt daran und hab dann ein 20€ Hama HD Component Cable gekauft -> keine Verbesserung. Da Component Cable ja noch Analog ist, dachte ich das es eventuell eine Störung im Kabel oder sowas sein könnte.)
Von diesen Linien habe ich mal ein Video gemacht (bei San Andreas), darauf sollte das Problem erkennbar sein.
https://www.youtube.com/watch?v=9tAMAtGdfZ0


Aber es tritt eben nicht bei jedem Spiel auf, wie gesagt GTA Vice City sieht normal aus. Auch Bully/Canis Canem Edit sieht normal aus, Timesplitters 2 auch...
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, dafür wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen.
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:21
Hat niemand eine Idee?

Gruß addicTix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX L50ETW60
Stewardess am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  3 Beiträge
Aufnahme für Panasonic TX-L50ETW60 ?
go4java am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 Lip-Sync möglich?
brammler am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
EPG Viera TX-L50ETW60
suuper am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Soundbar Empfehlung für TX-L50ETW60
Alf-72 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
TX-L50ETW60 mit Sonos Playbar
Inka1972 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Senderliste TX-L50ETW60 auf USB/SD speichern?
yavuzz88 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Panasonic Viera TX-L32S20E Programme verschieben
sam1997 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
panasonic tx-l42etx54
Klaus60* am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Bild Kalibrierung Panasonic TX-55FXM655
TheBl1nd am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen