TX-L50ETW60 mit Sonos Playbar

+A -A
Autor
Beitrag
Inka1972
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 00:11
Hi all,

Als Forums-Neuling und stolzer ETW60 Besitzer eine Frage zum Zusammenspiel mit einer Soundbar. Meine Suche hat mich nicht weitergebracht. Ich will, bzw. muss bei dem schlechten Standard-Sound, etwas für die Ohren tun. Möchte halt besseren Sound beim täglichen Fernsehen, etwas Radio hören und vorhandene Musik aus iTunes vom iPad abspielen. Ab und an wird auch mal eine Blueray über die Playstation geschaut. Der zu beschallende Raum ist 25 m² groß. Kabel kann und will ich nicht zu div. LS verlegen.

Nach längerer Suche hatte ich mir nur die Sonos Playbar ausgeguckt und im Laden angehört. Gefällt mir. Toller Sound, schickes Design und erweiterbar. Die spätere Erweiterung um Sub, Rear-LS und separate und getrennte Beschallung eines weiteren Raumes wäre dann eine Option.

Jetzt zur Frage:
Wie kann der interne Lautsprecher des TV dauerhaft ausgeschaltet werden? Reicht es, wenn man einen Klinkenstecker in den Kopfhöreranschluss steckt?

Hat hon jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Wird über den optischen Ausgang das volle Surround-Signal ausgegeben?

Freu mich über Feedback.

Gruß Inka
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 00:42

Inka1972 (Beitrag #1) schrieb:
Wird über den optischen Ausgang das volle Surround-Signal ausgegeben?

Über den optischen Ausgang des TV wird nur dann DD5.1 ausgegeben, wenn der Ton der internen TV-Tuner wiedegebene wird. Wenn du ein externes Gerät (z. B. SAT-Receiver, DVD-/BD-Player usw.) direkt über HDMI am TV anschließt, wird über den optischen TV-Ausgang nur Stereoton ausgegeben.

Inka1972 (Beitrag #1) schrieb:
Nach längerer Suche hatte ich mir nur die Sonos Playbar ausgeguckt und im Laden angehört. Gefällt mir. Toller Sound, schickes Design und erweiterbar. Die spätere Erweiterung um Sub, Rear-LS und separate und getrennte Beschallung eines weiteren Raumes wäre dann eine Option.

Das kannst du nur für den internen TV Ton nutzen, da du sonst nur Stereoton hast.

Bei dem Preis der Sonos Soundbar wärst du meine Meinung nach mit einem kleinen AVR (z. B. Denon X1000) und zu Anfang mit einem 2.1 Lautsprechersystem besser bedient.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 31. Dez 2013, 00:43 bearbeitet]
Inka1972
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 01:41

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:

Wenn du ein externes Gerät (z. B. SAT-Receiver, DVD-/BD-Player usw.) direkt über HDMI am TV anschließt, wird über den optischen TV-Ausgang nur Stereoton ausgegeben.

Bei dem Preis der Sonos Soundbar wärst du meine Meinung nach mit einem kleinen AVR (z. B. Denon X1000) und zu Anfang mit einem 2.1 Lautsprechersystem besser bedient.

Gruß ergo-hh


Heißt das, dass dann Blueray immer nur in Stereo wiedergegeben werden, da der Player über HDMI am TV hängt? Außer ich verbinde die Soundbar optisch direkt an den Player? Das wäre ja blöd. Kann ich kaum glauben. Ist das ein Problem des ETW60?

An den X1000 hatte ich auch schon gedacht. Welche 2.1 LS können denn empfohlen werden?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 12:20

Inka1972 (Beitrag #3) schrieb:
Heißt das, dass dann Blueray immer nur in Stereo wiedergegeben werden, da der Player über HDMI am TV hängt? Außer ich verbinde die Soundbar optisch direkt an den Player? Das wäre ja blöd. Kann ich kaum glauben.
Es ist aber so Da die Soundbar m. W. auch nur einen optischen Eingang hat musst du dich entscheiden, ob du daran den TV oder den Player hängst.

Inka1972 (Beitrag #3) schrieb:
Ist das ein Problem des ETW60?
Nein, das ist bei jedem TV so und hängt m. W. mit dem Kopierschutz zusammen.

Inka1972 (Beitrag #3) schrieb:
An den X1000 hatte ich auch schon gedacht. Welche 2.1 LS können denn empfohlen werden?

Da halte ich mich raus. Du kannst ja mal bei den 'üblichen Verdächtigen' schauen (z. B. Teufel, Canton, wenn es preislich nicht 'High-End' sein soll). Vielleicht hat aber ein user hier den ultimativen Tipp.

Wenn du die Playbar auf 5.1 erweitern willst,musst du insgesamt mit folgenden Listenpreisen rechnern:
Playbar: 699 EUR
Center + 2xRear: 3x je 199 EUR
Subwoofer: 699 EUR

Summe: 1995 EUR, über das Internet geht es sicherlich etwas preiswerter.

Dafür bekommt man schon etwas 'Anständiges' Zumindest bist du mit einem AVR deutlich flexibler und ist u. U. auch deutlich preiswerter.

Gruß ergo-hh
Bjbouss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 15:46
ich kann folgende Kombination empfehlen.
Pioneer VSX 923 + Teufel 5.1 Set consono 35

Habe mir das selbst als Einsteiger vor 1 Jahr zugelegt und bin heute noch begeistert. (bzw den älteren VSX 921)
Beide Produkte schnitten in verschiedenen Tests mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ab, was für mich ausschlaggebend war.
z.B. bei areaDVD
Inka1972
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2013, 18:00
Umstecken des optischen Eingang auf PS3 bringt wohl nichts, wenn Bluray mit DTS abgespielt wird. Weil das Sonos Playbar nicht unterstützt.

Dann muss man wohl mit dem Downsample auf PCM über den TV leben. Korrekt? Merkt man den Unterschied? Oder kann es passieren, dass man nichts hört?

Aber bleibt meine Frage noch offen: Wie schalte ich die internen TV Lautsprecher am ETW60 dauerhaft aus?

Wäre der interne LS eigentlich mittels HDMI mit ARC automatisch Stumm? Nur dann müsste ich mich nach einer Alternative zu Sonos umschauen. Z.B Yamaha YSP 2200 oder halt eine AVR + 2.1 Lautspecher Lösung. Hier gäbe es ja zahlreiche Ansätze und Meinungen.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 18:30

Inka1972 (Beitrag #6) schrieb:
Aber bleibt meine Frage noch offen: Wie schalte ich die internen TV Lautsprecher am ETW60 dauerhaft aus?

Die Frage ist, wie der TV Ton wiedergegeben werden soll. Dauerhaft stummschalten kannst die internen LS durch 'Mute' oder indem du die Lautstärke auf Null stellst. Wenn ich mich richtig erinnere wird der Ton auch bei Lautstärke Null des TV noch über den optischen Ausgang ausgegeben.
Wenn dein Verstärker/Soundbar CEC unterstützt, wähle bei Lautsprecherauswahl des TV 'Heimkino', siehe Seite 174 der eHelp Bedienungsanleitung

Inka1972 (Beitrag #6) schrieb:
Wäre der interne LS eigentlich mittels HDMI mit ARC automatisch Stumm?
Automatisch nicht. Aber du kannst den TV auf 'Heimkino' umstellen, dann sind die internen TV Lautsprecher stumm.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L55WTW60 und SONOS Playbar
belle_strom am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  8 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 Lip-Sync möglich?
brammler am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
TX-40FXW724 Lautstärke regeln mit Sonos Playbar?
paraxenos am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  6 Beiträge
Panasonic TX L50ETW60
Stewardess am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  3 Beiträge
EPG Viera TX-L50ETW60
suuper am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Soundbar Empfehlung für TX-L50ETW60
Alf-72 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
Aufnahme für Panasonic TX-L50ETW60 ?
go4java am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Senderliste TX-L50ETW60 auf USB/SD speichern?
yavuzz88 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 Bild Horizontal verschieben für PS2?
addicTix am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Interne Lautsprecher ausschalten bei TX-L42FTW60
Tobivan am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen