Interne Lautsprecher ausschalten bei TX-L42FTW60

+A -A
Autor
Beitrag
Tobivan
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 13:15
Hallo,
bei MediaMarkt gab es den TX-L42FTW60, der ja im Prinzip baugleich ist mit dem TX-L42DTW60. Ich habe eine Sonos Playbar über den optischen Audioausgang angeschlossen. Leider finde ich keine Option, die internen Lautsprecher des Panasonic auszuschalten bzw. umzuschalten.
Vielen Dank für Tipps!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 13:47
Es müsste doch reichen, wenn du den Ton des TV auf Null stellst? Der optische Ausgang wird davon ja nicht berührt.

Falls es bei dem TV funktioniert, hilft vielleicht auch der 'Hotelmodus' weiter (Suchfunktion in diesem Forum mit 'Hotelmodus' ode Hotelmode').

Gruß ergo-hh
Tobivan
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 13:59
Der workaround geht deshalb nicht so gut weil die Sonos Playbar mit der Fernbedienung des TV gesteuert wird. Mach ich bei der Sonos lauter, mach ich automatisch den TV mit lauter.
Im Hotelmodus könnte ich anscheinend die initial-Lautstärke auf 0 schalten, danach: Problem siehe oben.
belle_strom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 14:02
nein - das ist im Hotelmodus nicht die initiale Lautstärke sondern die maximale Lautstärke.
Du erhöhst die Lautstärke mit der originalen FB aber nur die Playbar reagiert da Du dem TV ja eine höhere Lautstärke als 0 verbietest.

Allerdings ist es wohl so dass der TV dann bei jeder Änderung die 0 auch einblendet, denn er zeigt die Änderung ja immer an.


[Beitrag von belle_strom am 29. Okt 2013, 14:03 bearbeitet]
Schmiddi65
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 14:48
Hallo HiFi Gemeinde,
bin neu hier und auf Euer tolles Forum gestoßen.

Ich habe das gleiche Problem. Finde im Menü meines Panasonic nichts um den TV Ton auszuschalten bzw. auf Audio umzuschalten.

Meine Komponenten:
Panasonic Fernseher, Sky Festplatten-Receiver, Panasonic Blu-Ray Player, Sonos Playbar + SUB

Regel ich die Lautstärke mit der Panasonic Fernbedienung ist der Tön richtig blechern, wie in einer leeren Halle, mit der Sky Fernbedienung klappt es gut. Dabei habe ich nur das Problem, dass diese bei einer Blu-Ray gar nicht funktioniert und ich den Controller, iPad oder iPhone nehmen muss.
Kennt jemand das Problem?

LG, Schmiddi
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 15:09
Aktiviere mal in allen Geräten CEC (Panasonic = VIERA Link), wobei der Sky Receiver sowie die Sonos wohl kein CEC unterstützt.

was meinst du mit:

Schmiddi65 (Beitrag #5) schrieb:
Finde im Menü meines Panasonic nichts um den TV Ton auszuschalten bzw. auf Audio umzuschalten.

Wie sind deine Geräte angeschlossen? Alle über HDMI direkt am TV? Wahrscheinlich ja, da die Sonos Playbar in Sachen Anschlüsse ja etwas dürftig ausgestattet ist (dafür ist sie aber schön teuer )

Schau dir auch mal diesen Thread an:
http://www.hifi-foru...l=playbar&postID=6#6

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Jan 2014, 15:13 bearbeitet]
Schmiddi65
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 15:29
Hallo ergo-hh,

am Fernseher ist VIERA aktiviert. Beim Blu-ray Player muss ich mal schauen wie und ob das geht.

Ja, Player und Sky ist über HDMI angeschlossen.
Zu Deiner Frage "wie ich das meine?":
Sonos schreibt vor den Ton der Fernsehlautsprecher auszuschalten oder als Tonoption "externes Audiosystem" zu wählen.

Deinen Link werde ich mir mal anschauen, danke!


[Beitrag von Schmiddi65 am 05. Jan 2014, 15:30 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 15:36
Ich gehe davon aus, dass du den TV über optisches digitales Kabel mit der PlayBar verbindest. Dann kannst du den Ton des TV auf Null herunterregeln.

Im TV kannst du einstellen, ob der Ton über die internen Lautsprecher oder über 'Heimkino' wiedergegeben werden soll. Dazu muss im TV aber 'VIERA Link' aktiviert sein und m. W. muss dazu die Verbindung TV - Heinkino auch über ARC laufen. Ob das mit der Playbar (die weder CEC noch ARC untertsützt) funktioniert, weiß ich nicht. Aber auf jeden bleibt dir, den Ton des TV auf Null herunterzuregeln.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Jan 2014, 15:41 bearbeitet]
Schmiddi65
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 16:21
Ich habe nur einen HDMI Eingang der ARC unterstützt. Ob das beim optischen Eingang so ist und oder SONOS das überhaupt unterstützt weiß ich auch nicht.

Die Option "interne Lautsprecher oder Heimkino" gibt es an meinem Fernseher nicht.. Ich kann Musik, Sprache oder Benutzer wählen. Mehr finde ich nicht.

Das ich den Ton runter drehen kann ist richtig und habe ich auch gemacht.
So funktioniert es auch, wenn ich die Sky Fernbedienung nehme, nur kann ich die Panasonic Fernsehfernbedienung nicht benutzen. Sie ist erkannt, nur drehe ich damit lauter wird es blechern, warum auch immer.

Da die Sky Fernbedienung nicht funktioniert wenn ich eine Blu-Ray schaue, werde ich dann weiter das iPad oder das iPhone als Fernbedienung nehmen müssen. So funktioniert es ja und alles andere funktioniert auch.

Danke, echt Klasse wie Du Dich des Problems sofort angenommen hast!!!!


[Beitrag von Schmiddi65 am 05. Jan 2014, 16:30 bearbeitet]
DenHifi81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2016, 23:13
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, das sich bei meinem Panasonic Viera tx55vt50e die internen Lautsprecher nicht über das Menü abstellen lassen.

Ich habe dann die Lautstärke auf 0 am TV und mir über das Sono Menü der Playbar für die Erkennung 2 Buttons der Viera Fernbedienung ausgesucht, die keine Funktion haben. (vorspulen - laut, zurückspulen- leise)
So brauche ich nicht immer die App aufmachen und kann trotzdem mit der TV Bedienung die Playbar laut und leise stellen.

Nicht zu 100% optimal aber besser als nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L42FTW60 Preisalarm
hauberman am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  33 Beiträge
Panasonic TX-L42FTW60
werkler am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
Radio Standbild ausschalten TX-50EXW735
DasThierchen am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Panasonic TX-58DXX789 - Cursor ausschalten
aleyander am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  8 Beiträge
Eingebaute Lautsprecher ausschalten
kaizen63 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  4 Beiträge
Stand By oder ausschalten ? TX-L37EW30
Willi_Meier am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher von TX-42ASW504
Herxemer am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX - Dateien von externe -> interne Festplatte kopieren
pratwa am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage interne Tuner
DerKai26 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  5 Beiträge
externe Lautsprecher an TX-L32DT35E
halba am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen