TX-L55WTW60 und SONOS Playbar

+A -A
Autor
Beitrag
belle_strom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 06:25
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze diesen Fernseher und nun soll evtl. eine Playbar dazukommen.
Deshalb suche ich Erfahrungen mit dieser Kombination und Antworten auf die folgenden Fragen:

- kann die Playbar ohne Beeinträchtigungen und stabil auf den Fuß des WTW gelegt werden? "Stabil" deshalb, weil ich den TV auf einem Drehteller stehen habe und dieser permanent zwischen 2 90°-Positionen gedreht wird.
- lässt sich die Playbar vollständig mit der originalen (großen) FB steuern?
- einige berichten immer wieder von Problemen mit der Lippensynchronität bei Verwendung der Playbar. Wie ist das beim WTW60?
- schaltet die Playbar automatisch auf den TV-Ton wenn ich die Playbar als SONOS Zone nutze und dann den TV einschalte?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Meine Frau erhofft sich durch die Anschaffung der Playbar eine erhöhte Verständlichkeit gerade der Stimmen bei normalen Fernsehsendungen - hat jemand diese Verbesserung beobachtet oder kann sie jemand dementieren?

Ich würde die Playbar dann sowieso mit Rückgaberecht beziehen - aber falls die Erfahrungen mit dieser Kombination tendenziell negativ wären und es abwertende Aspekte gäbe, die ich noch gar nicht berücksichtigt habe, dann muss ich ja evtl. nicht einmal den Versuch starten....

Danke Euch!
mucullus
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 21:32
Doch, der Versuch lohnt bestimmt.


belle_strom (Beitrag #1) schrieb:

- kann die Playbar ohne Beeinträchtigungen und stabil auf den Fuß des WTW gelegt werden? "Stabil" deshalb, weil ich den TV auf einem Drehteller stehen habe und dieser permanent zwischen 2 90°-Positionen gedreht wird.


Ich habe einen 47WTW60 und die Playbar steht gut und sicher auf dem Fuß. Sie ist auch nicht zu hoch und ragt nicht ins Bild. Ob das mit dem Drehen gefahrlos klappt, würde ich einfach ausprobieren. Man muss sicher etwas vorsichtig dabei sein, sollte aber klappen.



- lässt sich die Playbar vollständig mit der originalen (großen) FB steuern?


Ja, also lauter, leiser und mute. Dabei muss der Pana im Hotelmodus laufen mit maximaler Lautstäke=0, damit die internen Lautsprecher abgeschaltet werden. Einziger Nachteil: bei jeder Änderung der Lautstärle zeigt der Pana den Pegel (0) an. Ist aber zu verschmerzen.


- einige berichten immer wieder von Problemen mit der Lippensynchronität bei Verwendung der Playbar. Wie ist das beim WTW60?


Bei dem Thema bin ich auch ziemlich sensibel und ich habe mir schon ein-, zweimal eingebildet, dass es nicht ganz synchron war. War aber synchronisiertes Material, mag auch daran gelegen haben. Sowohl Sonos als auch der Pana bieten Einstellungen zum Lip Snyc bzw. Audio-Verzögerung über optischen Ausgang.



- schaltet die Playbar automatisch auf den TV-Ton wenn ich die Playbar als SONOS Zone nutze und dann den TV einschalte?


Ja, kann über die Sonos-App eingestellt werden und ist standardmäßig aktiviert.


Meine Frau erhofft sich durch die Anschaffung der Playbar eine erhöhte Verständlichkeit gerade der Stimmen bei normalen Fernsehsendungen - hat jemand diese Verbesserung beobachtet oder kann sie jemand dementieren?


Würde sagen, das kommt auf die Referenz an. Verglichen mit den internen Lautpsrechern sicher eine Verbesserung. Bei Filmen in Dolby Digital finde ich generell die Dialoge oft zu leise bzw. man muss insgesamt sehr laut machen, um die Sprache gut zu hören. Liegt vielleicht daran, dass die Filme fürs Kino gemacht werden und man da eher keinen Nachbarn stören kann.
In der Sonos App kann man auch eine "Sprachverbesserung" aktivieren. Das hebt dann zwar tatsächlich die Lautstärke der Dialoge, klingt aber sehr unnatürlich und blechern - eher nicht zu empfehlen.


Ich würde die Playbar dann sowieso mit Rückgaberecht beziehen - aber falls die Erfahrungen mit dieser Kombination tendenziell negativ wären und es abwertende Aspekte gäbe, die ich noch gar nicht berücksichtigt habe, dann muss ich ja evtl. nicht einmal den Versuch starten....


Probier's aus, ich glaube nicht, dass du enttäuscht wirst...
belle_strom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 08:56
ich danke dir für diese ausführliche und motivierende Antwort - dann wird es wohl einen Versuch geben
Basejump7
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2014, 01:10
Hello, sorry, ich hätte noch eine Frage zu Sonos und wtw60...

Ich weiss nicht ob ich das hier einfach anhängen kann, aber ist sehr einfach: wie und wo komme ich in diesen Hotelmodus???
Ich habe hier gelesen, das Handbuch studiert, gegoogelt, aber nirgends Infos zu dieser Option gefunden...

Danke für eure Hilfe😄
belle_strom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2014, 08:16
aus einem anderen thread:
--------------------------
Alternativ können Sie die maximale Fernsehlautstärke über den Hotel Modus
auf fest auf 0 (null) begrenzen. Damit ist keine lautere Einstellung mehr
möglich.
Dieses Menü erreichen Sie wie folgt:

- Schalten Sie den Fernseher ein.
- Drücken Sie die "nach unten Taste" (Lautstärke leise) am Fernseher und
halten diese gedrückt.
- Betätigen Sie nun die AV Taste Ihrer Fernbedienung 3 mal hintereinander
innerhalb von einer Sekunde.

Es erscheint nun ein besonderes Menü mit der Bezeichnung "Hotel Mode".
Stellen Sie hierin die Option [Hotel Mode] auf EIN und die Option "maximum
VOL Level" auf 0 (null). Verlassen Sie das Menü mit der Exit Taste Ihrer
Fernbedienung. Schalten Sie den Fernseher aus und wieder ein. Nun sollte
kein Ton mehr aus den Fernsehlautsprechern ertönen.
------------------

Du solltest allerdings beachten, dass auf dem TV bei jeder Lautstärkeänderung trotzdem die Einblendung für den Ton sichtbar wird - diese bleibt allerdings bei 0 stehen!
Funktional alles top - aber die Einblendung muss hingenommen werden!
Basejump7
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 08:57
Cool, ich versuche das doch...

Herzlichen Dank
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 15:36
Ich will dir die PlayBar nicht ausreden, nur möchte ich auf die eingeschränkten Anschlussmöglichkeiten hinweisen. Bei einem Bekannten ist es so, dass er einen DVD/CD Player hat, der über HDMI direkt am TV hängt. Wenn er jetzt eine Musik-CD hören will, muss der TV eingeschaltet sein, damit der Ton über die optische Verbindung von der PlayBar wiedergegeben wird.

Solltest du irgendwann mal die PlayBar auf DD5.1 erweitern, hast du den 5.1 Ton nur bei Sendungen des internen TV Tuner. Alles andere, was direkt über HDMI mit dem TV verbunden ist (z. B. BlueRay Player, ext. TV-Receiver, DVD Player usw.) gibt den Ton nur in Stereo aus.

Wenn dich das alles (und der Preis ) nicht stört, wäre die Playbar für dich geeignet.

Es gibt auch Soundbars mit HDMI Eingängen, bei denen wäre man etwas flexibler.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Feb 2014, 16:12 bearbeitet]
Basejump7
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2014, 20:54
@belle_strom, hat funktioniert herzlichen Dank

@ergo-hh, im Prinzip hast du recht, aber wir haben die Playbar schon vom alten TV und sonst mehrere Sonos-Systeme im Haus, als Gesamtkonzept macht es schon Spass und jeder kanns bedienen. Danke für den Rat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L50ETW60 mit Sonos Playbar
Inka1972 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Einstellungen TX-L55WTW60
TX-L55WTW60 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L55WTW60 Favoritenliste
HoFm3i$t@h am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  5 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic TX-L55WTW60
andy683 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
TX-40FXW724 Lautstärke regeln mit Sonos Playbar?
paraxenos am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  6 Beiträge
tx-l55wtw60 wie beleuchtung im Fuß abschalten ?
bobblebobble am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 Lip-Sync möglich?
brammler am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
Interne Lautsprecher ausschalten bei TX-L42FTW60
Tobivan am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  10 Beiträge
TX-P42GW20 oder TX-L42D25E / TX-L42V20E
h0t am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  27 Beiträge
DTW60 / WTW60 Surround S/PDIF Ausgang?
Blackbox320 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen