Abspielen von 4K-Videodateien

+A -A
Autor
Beitrag
MR_TomS
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2016, 16:25
Guten Tag liebe HIFI-Gemeinde,

ich habe einen Film in 4K gedreht und geschnitten und würde ihn gern auf einem 4K-Fernseher betrachten können (das Videoformat ist MP4, mit Final Cut Pro X exportiert). Da ich noch keinen UHD-Fernseher habe, und in Zukunft gern des öfteren (unter Anderem, nicht ausschließlich, versteht sich) eigene Videodateien am Fernseher abspielen würde, wüsste ich gern, was Eure Erfahrungen sind bezüglich dessen. Die 4K-Produktpalette von Panasonic scheint mir recht ordentlich (ich suche im Größenbereich von 50 Zoll), und ich wüsste gern, ob die Fernseher eine gute Figur beim Abspielen solcher Dateien machen? Welche Bitrate wird unterstützt? Ruckelt das Bild bei besonders großen Dateien?
Entschuldigt bitte, sollte meine Frage Allgemeinwissen darstellen, ich konnte zwar ein paar Berichte dazu finden, dass einige Panasonic-Fernseher in der Lage sind, von USB-Sticks oder externen Festplatten aus Dateien abzuspielen (und dass sie wohl nur eine Partition lesen können), aber leider nicht zur Leistung/Kompatibilität.
Vielen Dank im Voraus,
Tom


[Beitrag von MR_TomS am 06. Jun 2016, 16:26 bearbeitet]
satpete
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2016, 21:05
dann lad doch mal ein kurzes Beispiel zum Download hoch, damit man es testen kann,
UHD Cam dürfte noch nicht weit verbreitet sein
Aufnahmen von UHD Demo Sendern laufen natürlich von der angeschlossenen Festplatte
MR_TomS
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2016, 21:40
Okay ich werde morgen früh ein kurzes File hochladen. Was meinst du mit UHD Cam? Ist das ein Format?
Es gibt zwei Formate die ich gern testen würde (eines ist H.264, den Namen des anderen kenne ich leider nicht), werde also für beide ein kleines Schnipsel exportieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
satpete
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2016, 22:07
UHD Video Kamera meinte ich,
wenn du nicht einmal die Codecs kennst ??
ich leider auch nicht, aber UHD wird immer mit H 265/HEVC in Verbindung gebracht,
das scheint dein Videoprojekt nicht zu können ?

vielleicht kann das mal jemand genauer erklären, was für UHD benötigt wird
MR_TomS
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2016, 22:45
Der eine Codec ist meines Wissens nach H.264, ich muss aber nochmal nachsehen und das kann ich erst morgen früh. Ich habe eine Panasonic GH4 und eine DJI Inspire 1 die beide UHD Material aufzeichnen können. Wirklich wichtig ist ja aber nur das Format, welches mein Schnittprogramm ausgibt. Wie gesagt, morgen früh kann ich ein kleines Testvideo hochladen. Vielen Dank nochmals!
MR_TomS
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2016, 13:05
Okay hier sind die kurzen Testclips:

MP4 - H.264, 130MB, 37s
https://www.dropbox....%20Test%201.mp4?dl=0

MOV - H.264, 240MB, 37s (bessere Qualität)
https://www.dropbox....%20Test%202.mov?dl=0

Vielen Dank im Voraus fürs ausprobieren, das hilft mir wirklich sehr!
satpete
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2016, 18:33
die mp4 Datei lässt sich problemlos abspielen, ist wohl eher BluRay Format, kein Ultra BluRay, also kein echtes 4K,
die mov leider nicht (Pana dxw787) kommt wohl vom iphone ?

selbst der Windows Media Player (verwende ich eigentlich nie) liefert nur Ton aber kein Bild bei mov
mit VLC Player dagegen ok unter Windows
MR_TomS
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2016, 18:36
Was heißt "kein echtes 4K" (4K in diesem Fall = UHD, nicht Cinematic 4K)? Hat die Datei keine Auflösung von 3840x2160? Dann stimmt ja was mit dem Schnittprogramm nicht.

Die MOV Datei kommt auch aus dem Schnittprogramm.
Stiffler4
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2016, 19:09
Wie gesagt, MP4 läuft ( ruckelfrei ) auf einem 904er DXW; die *.mov nicht.

Nur meine Meinung ---> in *.mov ( Quicktime ) würde ich grundsätzlich nicht transcodieren. Erstens wie man sieht, wird es von den wenigsten Gerätschafen unterstützt und zweitens Qualität zu Kompression liegen einfach nicht im Verhältnis ... hat es noch nie.
satpete
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2016, 19:25
VLC zeigt Codec und 4K korrekt an, am TV habe ich dazu nichts gefunden
aber evtl. wg. des Dunstes sah es an einigen Stellen, zB bei den Bäumen nicht ganz nach 4K aus

mov Datei wird am TV nicht einmal zum Abspielen angezeigt, gehört zu Apple Quicktime,
das braucht man eher nicht

kann mir aber kaum vorstellen, dass andere TVs mp4 4K nicht abspielen,
habe bisher jedoch alles extern abgespielt (Player + Receiver) und nicht per TV


[Beitrag von satpete am 07. Jun 2016, 19:29 bearbeitet]
MR_TomS
Neuling
#11 erstellt: 07. Jun 2016, 19:49
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann die 4K-Aufnahmen in H.264 MP4 codieren und auf dem Fernseher abspielen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Prime 4K auf Panasonic UHD TV
Pepe-Vr6 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  41 Beiträge
Neuanschaffung 4K PRO UHD TV TX-58EXW784
Brent am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  6 Beiträge
Permanent 4K?
Patschino am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
Panasonic CXW684 4k
SchrödingersKatze am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  5 Beiträge
4K Pro Ultra HD
deadeye5589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
4K 55 Zoll Kaufberatung - Bitte um Mithilfe
robin18785 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
Pana784 welches Videoformat für 4K mit DolbyVison wählen
Willi_9 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  3 Beiträge
Einstellung und 4k upscaling
Patty091 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  9 Beiträge
Panasonic TX-65FXF687 4K UHD Einstellungen
mr_caot am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
Suche Panasonic 4K 3D TV
marcus_locos am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen