Amazon Prime 4K auf Panasonic UHD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Pepe-Vr6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 16:47
Moin zusammen,

bevor ich jetzt zuschlage und mir einen 55CXW684 gönne wollte ich mal hören, ob Amazon PRIME 4K inzwischen auch auf den Panasonic Geräten in 4K läuft?

Wäre u.a. eines der Kaufargumente für mich. Daher entsprechend wichtig zu wissen.
Leider habe ich in der Suche nichts dazu finden können, nur die Hinweise, dass es vor einem Jahr noch nicht funktioniert hat.
CapriX
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 17:23
Was hast Du für eine Internetanbindung? Amazon schafft doch meist selbst nichtmal Full HD eine Filmlänge durchweg zu streamen.


[Beitrag von CapriX am 05. Jan 2016, 17:23 bearbeitet]
Pepe-Vr6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 17:25
50K

Also realistisch kommen davon je nach Laune 22-34K an.
Bisher habe ich nur Netflix in HD auf meinem "alten" LG geguckt. Jetzt soll ein neues Gerät her und ich war verwundert über die Berichte seitens Panasonic und Prime 4K
Andreid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 22:15
Das läuft auf AXW904 immer noch nicht.


[Beitrag von Andreid am 05. Jan 2016, 22:21 bearbeitet]
Pepe-Vr6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 22:17
Oh man wie traurig...
Hartmundo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 22:58
Hallo,
also ich habe es gerade eben mal versucht und meiner Meinung nach klappt es. Es steht entweder HD 1080 p oder Ultra HD beim abspielen eines Filmes. Was jetzt tatsächlich ankommt, müssen die Profis unter Euch erklären. Das Bild sieht bei UHD auf jeden Fall besser aus.

Viele Grüße


[Beitrag von Hartmundo am 05. Jan 2016, 22:59 bearbeitet]
Pepe-Vr6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 23:18
Welches Modell hast du?
Hartmundo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 23:22

Pepe-Vr6 (Beitrag #7) schrieb:
Welches Modell hast du?


Den CXW804 Bin über die Amazon App gegangen und über Netzwerkkabel angeschlossen. Habe eine 50.000 Leitung.


[Beitrag von Hartmundo am 05. Jan 2016, 23:24 bearbeitet]
Lightson
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 23:59
Ich kenne spontan 2 Möglichkeit die Auflösung bei Amazon Instant Video festzustellen. Wenn der Film startet, ist die Auflösung eher SD. Je nach Bandbreite geht es allerdings schnell "bergauf ". Drückt man OK während der Wiedergabe, wird u.a. auch die Auflösung angezeigt (HD, HD 1080p). Steht dort UHD, bist Du dabei......im Gegensatz zu mir...Ich habe nämlich einen AXW904, der UHD locker könnte (siehe Netflix), aber bei Amazon Instant Video nicht unterstützt......grummel......
Ach so.....zweite Möglichkeit.....die Kaufoptionen umfassen bei 4K Filmen und entsprechender Unterstützung logischerweise auch 4K.....
aerteaka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2016, 02:56
Hab 55CXM715 und wenn ich 4K Filme aufrufe, dann steht dort links unten UHD, ansonsten "nur" HD. 50k Anbindung. Realistisch kommen 40-45 MBit an.
Wenn ich auf Youtube 4K Videos aufrufe, dann steht dort rechts oben immer HD. Hab nie erlebt dass dort UHD angezeigt wird. Aber trotz HD suuuuuper Bild. Kann sein dass das wirklich 4K ist, nur dass die App dort pauschal HD anzeigt.
MD-Krauser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 22:14
55 cxw804 mit 50mbit

Amazon prime Video läuft echt scheisse.

Habe oft nicht mal 1080p. Vorallem wenn noch Downloads auf der xbox laufen geht oft nur gestotter oder 480p.

Netflix läuft aber immer 1a auch in 4k.
ttp
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2016, 22:47
Also ich habe bisher drei Filme über amazon geschaut. Bosch in uhd
Und das steht auch immer da. Hab den cxw 804 65zoll.
MacOkieh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2016, 01:56
Meiner: 55CXW 754.

Die Instant Video App bietet mir explizit UHD Serien und Filme als Auswahl an. Das TV hängt per Kabel an einer VDSL 50er Leitung der Telekomiker. Der Stream war unterschiedlich von HD über HD 1080p bis UHD und brach zwischendurch auch mal ganz ab. Ich würde mal sagen: ja, der kann das, wenn Leitung und Amazon Server das zulassen. Wenn man natürlich noch einen Haufen anderen Traffic auf der Leitung hat, kommt das schon mal ins Stottern, was ich aber als vollkommen normal ansehe.
Lenny007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2016, 23:24
greife das Thema noch mal auf:

seit kurzem: 55cxw704 - 10Mbit (unitymedia)

kann die App mit einem Fire TV Box (2. Generation, 4K) vergleichen:

Fire TV Box:

- Bedienung etwas flüssiger
- Kleinere, schärfere Icons im Vergleich zur App (oder anders gesagt man sieht mehr Filme auf einmal, ist übersichtlicher)
- mehr Funktionen (Amazon Prime Music integriert; Amazon Music App (noch?) nicht für Pana TV's verfügbar; XRay)
- leider kein "optical out" - brauche den für meine Surround Anlage; Pana TV schleift Mehrkanal-Ton ja nicht über den integrierten SPDIF durch (hatte ich bisher über einen HDMI Audio Extractor gelöst. Leider unterstützt mein derzeitiger Extractor kein HDCP 2.2, was dazu führt, das UltraHD-Inhalte nicht verfügbar sind, wenn ich ihn einsetze).

Amazon App:

- eine Fernbedienung weniger ;-)
- die Amazon-App gibt DolbyDigital-Sound über den integrierten SPDIF-Ausgang wieder (jedenfalls bei mir ;-) )
(allerdings verhaspelte sich der Sound ein paarmal beim Starten der App und schneller Wiedergabe eines Films; nach Neustart der App wieder alles O.K.)
- Mit der "grünen" Taste lassen sich Inhalte auf "Prime"-Inhalte einschränken - find ich sehr praktisch

Bildqualität halte ich für vergleichbar. Lustigerweise werden mir - trotz kleiner 10Mbit-Leitung - bei Box und App UltraHD-Inhalte angeboten.(Amazon-Empfehlung für 4K-Inhalte liegt bei - glaube ich - 20Mbit)
Startet man einen 4K-Film steht oben im Titel in Klammern [UltraHD] - unten links fängts meist mit "HD" an und arbeitet sich zu "HD 1080P" hoch. Auf "UHD" bin ich erwartungsgemäß noch nie gekommen...

Etwas ist allerdings seltsam:

Beim Start der UHD-Wiedergabe auf der Box erscheint kurz die Mittteilung "wird für UHD-Wiedergabe optimiert" und er schaltet tatsächlich in den 4K-Modus (nachprüfbar mit der "i"-Taste). Trotzdem komme ich bei der Abspiel-Anzeige nicht über "HD 1080P" hinaus.

Hat dafür jemand eine Erklärung? (Leider funktioniert die "I"-Taste nicht bei der App - man kann also nicht nachprüfen, welche tatsächliche Auflösung der Pana liefert und ob das bei der App auch so ist...)

Fazit: Ich bleibe wohl bei der App, wegen dem Mehrkanalton und weil ich in Bezug auf die Bildqualität keinen Unterschied sehen kann. Oder kann mir einer einen HDMI Extractor mit 4K und HDCP 2.2 empfehlen? So was scheint der Markt leider noch nicht herzugeben :-(
luedenscheid
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:44

Lenny007 (Beitrag #14) schrieb:
greife das Thema noch mal auf:

seit kurzem: 55cxw704 - 10Mbit (unitymedia)

kann die App mit einem Fire TV Box (2. Generation, 4K) vergleichen:




Fazit: Ich bleibe wohl bei der App, wegen dem Mehrkanalton und weil ich in Bezug auf die Bildqualität keinen Unterschied sehen kann.

Oder kann mir einer einen HDMI Extractor mit 4K und HDCP 2.2 empfehlen? So was scheint der Markt leider noch nicht herzugeben :-(


Gibt es, von Ligavo.
hier
Welches Teil genau solltest du bei der Firma direkt erfragen, habe die Antwort die ich erhielt leider gelöscht
da ich mir einen neuen AVR zugelegt habe.
acerhannover
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:40
Also die neue Serie dxw kann es 1a

Laut Amazon bekommen auch nur noch die Fernseher eine amazon lizens ( die App) die über einen true Cinema Bildmodus verfügen
MacOkieh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:12
[quote]Laut Amazon bekommen auch nur noch die Fernseher eine amazon lizens ( die App) die über einen true Cinema Bildmodus verfügen[/quote]

Quelle?
speedy7461
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Apr 2016, 09:31
Ab heute kann der Panasonic AXW904 per Software Update 3.048 auch Amazon Prime UHD 4k.
Läuft flüssig
jimbo1985m
Neuling
#19 erstellt: 19. Apr 2016, 14:14
Kann man für den AXW804 jetzt doch noch Hoffnung haben? Denn mittlerweile bereue ich doch sehr mir ein Panasonic TV gekauft zu haben. Weil Unterstützung durch den Hersteller ist ja quasi nicht vorhanden.


[Beitrag von jimbo1985m am 19. Apr 2016, 14:15 bearbeitet]
tooltime79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Apr 2016, 09:19
Gibt es in Amazon Prime Video 4k Titel?
Ich habe nur die zum Kaufen oder Leihen gefunden.

Bei Youtube gibt es einige Demos die in 4k sind, dann steht oben rechts auch 4k und nicht HD.
Muss man einige durchprobieren. Teilweise steht im Titel 4k aber das Video ist nur in HD.
Speedster-40
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2016, 09:33
Vor allem die Prime Original Serien gibt es in UHD. "Hand of God", "Bosch", "Mad Dogs"...
Gibt es auch eine eigene Sparte für.


[Beitrag von Speedster-40 am 24. Apr 2016, 09:33 bearbeitet]
Juka89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Apr 2016, 12:21
Hi Leute. Ich habe den axw904..habe das Update gemacht was vor ein tagen erschienen ist und seitdem geht bei meinem Amazon Video nur noch der Ton aber kommt kein Bild. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
tommi09
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Nov 2016, 12:37
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor, weil ich eine ähnliche Frage habe.

Ich besitze seit einigen Monaten den 55CXW684 und nutze die integrierte Amazon Video App. Ich habe zu Hause eine 16.000er DSL Leitung.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass beim Abspielen von Videos immer nur ein HD angezeigt wird. Zunächst dachte ich mir, dass das Video nur in dieser Auflösung vorliegt. Aber das wird eigentlich immer angezeigt. Auch bei von Amazon selbst produzierten Inhalten.

Um auszuschließen, dass es an meinem Netzwerk hängt habe ich nun mal eine Amazon Fire TV Box (1. Gen) angeschlossen. Hier wird innerhalb kurzer Zeit auf HD 1080p "hochgeschaltet". Meiner Meinung nach ist die Bildqualität auch tatsächlich besser.
Allerdings habe ich hier Probleme mit Bildrucklern (intelligent Frame Creation - niedrig). Aber das ist ein anderes Problem.

UHD habe ich übrigens noch nie angezeigt bekommen.

Ist das ein Problem von Panasonic, dass keine höhere Auflösung angezeigt wird oder hat jemand eine Idee woran es sonst liegt?
ElaCorp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Nov 2016, 23:24
Ich habe Kabel Internet mit 200.000 und ich kann mit 25 MB/s downloaden. Amazon & Netflix in 4k funktionieren auf meinem Pana 65 DXW 904 problemlos!

PS: 4k ist ein Genuss.
tommi09
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Nov 2016, 17:57
Ok. Danke für die Info.
Das sind bei dir aber ganz andere Voraussetzungen. Neueres Modell in der Reference-Klasse und super schneller Internetzugang.
Kann jemand aus der C-Serie was dazu sagen?
testerer
Stammgast
#26 erstellt: 29. Nov 2016, 11:39
Ich habe letztens auf dem CXW704 und einer 30.000er Leitung mal die 4K-Geschichte auf Amazon Prime ausprobiert (The Grand Tour) und das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert (einmal gab es einen vorübergehenden "Auflösungseinbruch") und es hat sehr geil ausgesehen.
Gleichzeitig hat die liebe Frau im Wohnzimmer irgendwas auf Netflix angesehen... ich denke mal, die 16k Leitung sollte schon ausreichend sein, wenn sonst nix zusätzlichen Traffic verursacht.


[Beitrag von testerer am 29. Nov 2016, 11:40 bearbeitet]
tommi09
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Nov 2016, 17:17
Danke für die Info. Ich denke eigentlich auch, dass mindestens 1080p möglich sein sollten bei der 16 000er Leitung. Evtl. sogar UHD. Aber mein Problem ist, dass ich am Fernseher nur HD angezeigt bekomme und ich vermute, dass es auch tatsächlich nur 720p ist.
knacki99
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Nov 2016, 09:08
Hallo. Eine 16000 Leitung reicht durchaus für UHD/4K Streaming vorausgesetzt sie ist (Synchronisierung nahe max). Meine hat einen 15000er Sync und Netflix und Amazon streamen ohne zusätzlichen Traffic stabil.

Bei Amazon ist die Auswahl an 4K Material aber recht übersichtlich: http://4kfilme.de/filme-serien-4k-amazon-instant-video/

Bei Netflix: http://4kfilme.de/alle-4k-filme-und-serien-auf-netflix/

Wenn Amazon App HD anzeigt= 720p
Wenn Amazon App HD1080 anzeigt = 1080p usw

Bei Netflix mal die i Taste drücken, da wird dann in der Regel die Aulösung angezeigt. In den ersten 60 sekunden buffern die Apps den Stream da wird keine maximale Auflösung erreicht, danach sollte es funktionieren.
Spiff81
Stammgast
#29 erstellt: 30. Nov 2016, 12:53
Ich habe das selbe "Problem" mit dem 58DXW784 (bzw. ein Fachhandelsmodell aber ich vergesse dauernd die korrekte Bezeichnung) und einem 50er Hybrid-DSL von der Telekom. Bei Amazon wird fast durchgehend "HD" angezeigt, nur ab und zu springt es um auf "HD 1080p", dann aber gleich wieder zurück. Bei Speedtests mit dem iPhone komme ich auf 25 bis 29 MBit. Sollte für 1080p also ausreichend sein. Ich werde demnächst einen WLAN-Repeater in der Nähe des TVs versuchen. Mal schauen ob das was bringt.
tommi09
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Dez 2016, 17:01
Ich kann bei mir eigentlich viele/alle anderen Ursachen ausschließen. Der Fernseher und die Fire TV Box hängen am gleichen Netzwerkkabel. Und bei der Box geht eine höhere Auflösung. Ist scheint also definitiv am Fernseher oder an der App selbst zu liegen.

Mittlerweile habe ich von Panasonic eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:
"... Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir nur die Plattform für die einzelnen Applikationen bieten. Für die Inhalte und Art und Weise, wie die Applikationen funktionieren, können wir leider keine Verantwortung übernehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis."

D.h. Panasonic fühlt sich nicht zuständig. Aber wer ist es dann? Amazon?
Spezies_8472
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Dez 2016, 15:14
Hallo,

dann möchte ich mich auch mal dazu äußern...
Ich habe den Panasonic TX55AXW904 und eine 50er Kabelverbindung von Vodafone.
Die Amazon Video App auf dem TV zeigt mir zwar UHD Inhalt an, aber abgespielt wird dieser maximal mit HD 1080p.
Zusätzlich hab ich auch die Amazon Fire TV Box und hier wird der UHD Inhalt auch in UHD problemlos dargestellt.
Man sieht das sowohl an der Bildqualität als auch unten links den Wechsel von HD zu HD 1080p und UHD.
An der Internetverbindung liegt es grundsätzlich nicht bei mir.
Daher meine Vermutung, dass Amazon auf dem TV sprich für die Geräteerkennung bei Nutzung der App nur maximal eine Bildqualität oder Stream von HD 1080p zulässt.
Rolly82
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Dez 2016, 16:01
Also auf meinem CXM715 funktioniert Amazon Video in UHD
S2000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Dez 2016, 13:08
Mein DXW784 erzeugt, wenn die Amazon App läuft, ein pfeifendes/surrendes Geräusch! Kennt das Problem noch jemand? Ultra HD und HDR funktionieren.
Bomale
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Dez 2016, 13:54
ich habe den 65dxw784 und habe keine tonprobleme mit amazon-prime.
bild und ton fantastisch (kein banding, kein clouding, kein ruckeln)
bei mir geht bild und ton aus dem hdmi2 (arc) in einen pioneer vsx s520d.


[Beitrag von Bomale am 11. Dez 2016, 14:00 bearbeitet]
S2000
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Dez 2016, 13:58
Tonprobleme habe ich auch nicht! Das Gerät erzeugt das Geräusch sobald die App läuft.
ascella
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Dez 2016, 22:47

S2000 (Beitrag #33) schrieb:
Mein DXW784 erzeugt, wenn die Amazon App läuft, ein pfeifendes/surrendes Geräusch! Kennt das Problem noch jemand? Ultra HD und HDR funktionieren.


Macht mein DXW734 auch. Beim Streaming "zwitschert" er unten rechts. Es soll wohl das Netzteil sein hatte ein anderer User hier berichtet. In dem Thread zum DXW 734 ist auch eine Sounddatei abgelegt mit dem Geräusch. Ich hab ihn jetzt mit LAN-Kabel angeschlossen und jetzt ist Ruhe. Bin noch am überlegen, ob ich die Sache reklamiere.

Gruß
testerer
Stammgast
#37 erstellt: 20. Dez 2016, 15:11
Ich habe letztens mal versucht, auf Amazon die 4K-Version von "Chappie" und diesem Panzer-Kriegsfilm mit Brad Pitt anzusehen, aber bei beiden Filmen stimmt auf meinem TV (CXW704) das Seitenverhältnis nicht und umstellen kann man ja nicht, weil die "Aspect" Taste bei den Apps keine Wirkung zeigt.
Verschiedene Serien in 4K laufen einwandfrei. Was mir aufgefallen ist: Beide Filme sind von SONY, vielleicht stimmt da ja was mit der Aufbereitung/Konvertierung/Übertragung nicht?
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
RAV_D4D
Stammgast
#38 erstellt: 20. Dez 2016, 16:38
Hallo testerer,

habe gestern zufällig auch Chappie in UHD über die A-Prime App auf
meinem DXW804 gesehen.
Konnte aber kein Problem feststellen da ich im Moment sowieso auf jedes Detail achte.
Das Seitenverhältnis war OK.
Eventuell vor dem Star der App mal die "Bildeinstellungen" prüfen eventuell auch ob
Overscan Aktiv ist, wenn ja würde ich den ausschalten.

LG
testerer
Stammgast
#39 erstellt: 02. Jan 2017, 15:54
Overscan ist aus.
Ich hab mal noch alles an Prime-Filmen durchprobiert (sind ja nicht so viele) und es ging exakt ein einziger Film (Namen weiß ich jetzt nicht mehr... handelt von einem kleinen schwarzen Mädchen). Das Bildverhältnis war dort ein Kino-Breitbildformat (21:9?) mit zusätzlichen schwarzen Balken oben und unten.
Bei den Filmen, die nicht funktionieren, sind diese schwarzen Balken nicht vorhanden - aber so wie das Bild aussieht, sollten sie wohl da sein. Es scheint, dass hier fälschlicherweise das Kino-Breitbildformat auf die 16:9 des TV in der Vertikalen hochgezoomt wird.

Komischerweise sind Serienproduktionen nicht davon betroffen. Ich denke, ich werde mal Panasonic und/oder Amazon anschreiben - aber große Hoffnung mache ich mir da nicht.
druscha
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jan 2017, 21:40
Ich hoffe es passt hier her...

Kann mir jemand sagen, ob in der Amazon-App auf dem Panasonic auch Prime-Music verfügbar ist. Ich meine damit ist der Button "Music" vorhanden?
ascella
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jan 2017, 22:57
Auf meinem 58 DXW 734 ist leider keine Amazon Musik App. Lediglich Filme bei Prime. Sehr schade. Wenns doch ne Möglichkeit gibt wär ich auch dankbar. Mit Bluetooth übers Handy gehts aber auch.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-55FXW654: Amazon-Prime kein UHD?
PatK am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic Amazon Prime App Tonspur
Penny09 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  12 Beiträge
Amazon Prime App für 2014 Panasonic TV
ipoto am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  46 Beiträge
Amazon Prime auf Panasonic Viera ASW654
mexx7 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Amazon Prime "Channel" live
Bluefrog am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX-65FXF687 4K UHD Einstellungen
mr_caot am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
Amazon InstantVideo 4k-fähig auf CXW804?
wobeco am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
Probleme Amazon Prime CXW704 65"
e-cap-speed am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  17 Beiträge
Neuanschaffung 4K PRO UHD TV TX-58EXW784
Brent am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  6 Beiträge
Fragen zur Amazon Prime App
John22 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen