TX-55FXW654: Amazon-Prime kein UHD?

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PatK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 09:59
Hallo zusammen,

muss man bei Amazon Prime für UHD etwas einstellen oder sollte das alles automatisch gehen? Jedenfalls starten wir eine UHD-Serienfolge (die auch entsprechend markiert ist: Pastewka Staffel 8). Drückt man dann Pause: "HD 1080p"

Internetanschluß ist ein Bandbreitenstabiler VDSL50. Verbindung in den Nachbarraum via WLAN (2,4ghz; 5ghz wäre auch mgl.: 2 Türen weiter halte ich allerdings für knapp bei 5ghz). Im Sessel bekomme ich neben dem TV locker Downloads nahe der 50Mbit hin. Ich denke daher nicht das es am WLAN liegt? Oder?

Wo könnte noch der Fehler sein? Oder ist der TV zu alt (immerhin 2018er Modell - und Modellpflege wird ja heutzutage eher nicht mehr groß geschrieben - der Kunde soll ja jedes Jahr ein neues Gerät kaufen ). Mhhh

Grüße
HawkAngel
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 10:04
Also ich habe zwar nicht deinen Fernseher, aber ich musste bisher noch bei keinem Gerät extra eine Einstellung vornehmen, damit UHD automatisch abgespielt wird.

Was sagt denn dein TV, wenn du da in die Netzwerkanalyse gehst, wie gut das Signal ist? Hast du schon mal mit einer entsprechenden App und einem Handy in der Nähe des TV Gerätes getestet, wie gut der Empfang ist bzw. was an Leistung ankommt?

5 GHz wäre einen Versuch wert, könnte aber kontraproduktiv sein, wenn die Entfernung, wie du geschrieben hast, etwas zu groß ist.

Hast du die Möglichkeit deinen TV mal mit einem Netzwerkkabel ans Internet anzuschließen und dann zu testen?
PatK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 11:11
Ich hab mal die Fritz!WLAN-App getestet (Android; testet die reine WLAN-Datenübertragung - also unabhängig vom Internetanschluß). Am anderen Ende des Raumes wo noch ein Regal dazwischen steht (das ist die Home-Office-"Ecke"). Hier war das Fazit: der 50Mbit-VDSL kann VOLL genutzt werden - ohne Abstriche (WLAN-Übertragung war 3stellig) und das am anderen Ende des größeren Wohnzimmers. An der Stelle wo der TV steht (näher am Router) hatte ich das auch getestet - Positiv. Ich weiß aber nicht ob 2,4 oder 5ghz. Dummerweise muss man den TV FEST auf eine Frequenz einstellen. 2,4/5Ghz sind beide mit gleicher SSID/Key ausgestattet - moderne Geräte nehmen sich das was am besten/stärksten ist...

Zum VDSL50 an sich: den hab ich schon paar mal getestet in dem ich Downloads von meinem heimischen VDSL100 gemacht habe. Die 40Mbit upstream wurden von dem 50er komplett ausgenutzt. Somit: WLAN > 100Mbit, VDSL min. 40Mbit. Amazon sagt doch 20-25Mbit für UHD. Da sehe ich halt keine Probleme.Ich mache aber mal noch einen Bandbreitentest mit dem Handy und der Telekom-Connect-App. Aber ich gehe hier auch von min. 40-45Mbit im Download aus.

Netzwerkkabel wird schwer - so langes hab ich nirgends rumliegen - müsste ich mal gucken wie ich das hinbekomme - nicht unmöglich - als TEST-Szenario (Fest LAN-Kabel geht leider überhaupt nicht...)

Aber wie gesagt: Bandbreite (weder WLAN noch VDSL) sehe ich hier als Problem. Es sei den Amazon will hier einen 100Mbit VDSL haben... Kann es sein das die App "veraltet" ist und Amazon UHD damit nicht mehr unterstützt? Wäre dann aber ein Hinweis von Amazon nicht sinnvoll ("UHD können wir leider nicht mehr -> kauf dir einen Amazon-Stick...")? Gerade das pflegen dieser Apps für fast jeden TV ist ja doch etwas umständlich... Mein Arbeitgeber weigert sich seine TV-App daher auf alle TVs zu bringen (daher gibt es das Teil nur für Tablets/Smartphone und Web) da dieses nicht zu warten wäre ...
HawkAngel
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 12:42
Also, wenn ich das so lese, würde ich deine Leitung auf jeden Fall mal ausschließen und mich erstmal auf andere Dinge konzentrieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App so veraltet ist. Das 4K-Streaming bei Amazon gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, so seit ca. 4,5 Jahren. Dein Fernseher ist ja, wenn ich das richtig gesehen habe, ein relativ neues Modell und grob 1 Jahr am Markt. Da würde es mich doch sehr wundern, wenn auf deinem Gerät eine App-Version installiert ist, die so alt ist, dass sie nicht UHD fähig wäre. Würde ich also auch eher ausschließen. Ich meine, sage niemals nie, aber von der reinen Logik her, sollte das ausgeschlossen sein. Zumal du ja vermutlich auch die Apps aktualisiert hast, seitdem du den TV hast, oder?

An deiner Stelle würde ich einfach mal, rein für einen Test, schauen, wie es mit einem LAN-Kabel läuft. Auch lange Kabel bekommt man mittlerweile ja zum Spottpreis. Auch, wenn keine feste Installation auf diesem Wege möglich ist, würde ich es dennoch testen. Denn so kannst du das Problem dann wenigstens mal einschränken. Und lange LAN-Kabel kann man später immer mal gebrauchen. Jedenfalls geht's mir immer so.

Hier hast du mal einen guten Test zu dem Thema UHD-Streaming bei Amazon u. Netflix:

https://www.pc-magaz...rgleich-3011835.html

Hier mal die wichtigsten Auszüge:


Am 50 Mbit/s-Anschluss zeigten beide Anbieter ihre Filme und Serien in UHD-Auflösung.


Amazon Prime ließ sich mehr Zeit, bis Full-HD- zu UHD-Qualität wurde. In zwei Anläufen mussten die Tester den Stream der Serie Mozart in The Jungle sogar neu starten, bevor der TV die volle UHD-Pracht zeigte.

Das könnte ja auch dein Problem sein. Ich meine, der Bericht ist von 2015 und seither ist bestimmt in Sachen Apps viel passiert, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt. Zumal es auch ein Test war, der exakt deine Leitung als Ausganslage genutzt hat.

Fazit

UHD-Streams mit 16 Mbit/s Datenrate - vor wenigen Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt, der das ankündigt. Klar, die UHD-Filme von Amazon und Netflix gehen qualitative Kompromisse ein. Bisweilen sieht eine gut gemachte Blu-ray Disc besser aus als der UHD-Stream aus dem Netz. Die Schwächen sind aber vor allem bei Netflix geschickt verpackt. So macht die neue Streamingtechnik allemal Spass!


Theoretisch deutet das Fazit des Tests ja darauf hin, dass es bei dir ohne Probleme laufen müsste. Ich habe selber in meiner alten Wohnung eine 16 Mbit Leitung gehabt, wobei ich sagen muss, dass manchmal nur 12 Mbit/s angekommen sind. Das ist jetzt ca. ein Jahr her. Selbst da war, sofern die Leitung voll nutzbar war, das Abspielen von UHD-Stream möglich.


[Beitrag von HawkAngel am 21. Mai 2019, 12:51 bearbeitet]
HaesslicherBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2019, 17:48
Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem, als ich meinen FZW835 bekommen habe:
Da Amazon Video eine totale bekloppte Datenbank hat, werden UHD-Inhalte getrennt aufgeführt, ähnlich wie es ja auch mit OV-Versionen gehandhabt wird.
Amazon-Suche

Das war zumindest bei mir das Problem
Suche:
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