Panasonic TV TX-55FXW654 Dirty Screen Effekt, Banding?

+A -A
Autor
Beitrag
Sternenleser
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2018, 01:20
Hallo zusammen,
ich hab mir den oben genannten TV gekauft. Grundsätzlich finde ich den TV top. Es passt eigentlich fast alles, bis auf einen Punkt, der mich daran zweifeln lässt den TV zu behalten oder doch zurückzuschicken. Zuerst ist mir DSE den ersten Tag nur ganz leicht bei hellem Hintergrund im normalen TV-Programm aufgefallen. Bei Sky und Fussball wurde es schlimmer. Sobald die Kameraschwenks kommen, ziehen mehrere dunklere Streifen vertikal durchs Bild, als wäre das Display schmutzig. Auch wenn das Bild sich horizontal bewegt, sieht man Streifen durchs Bild ziehen. Die durchwegs positiven Bewertungen auf Amazon, auch beim Fußball, machen mich unsicher, ob es nur an meinem TV liegt oder ob die anderen es einfach nicht sehen oder so hinnehmen. Sobald man DSE oder dieses vertikale Banding sieht, kriegt man es einfach nicht mehr aus dem Kopf bzw. sieht es ständig und hat das Gefühl, es wird immer schlimmer.

Hab es auch mal mit den Testbildern in grau ausprobiert und das mit 20% mal beigefügt. Es sieht aus, als ob wie ein Gitternetz über den ganzen TV liegt. In der Mitte ist ein dunkler Streifen ständig im TV Programm bei hellen Hintergründen besonders stark zu sehen. Ist das jetzt DSE oder Banding? Und ist es bei mir stark ausgeprägt oder eher gering?

Hat jemand evtl. das gleiche Modell oder ähnliche Probleme und kann mir seine Erfahrung damit schildern? Ich überleg mir nochmal einen zu bestellen, um den dann zu vergleichen, aber was man so liest über andere TV's und Hersteller, scheint der Erfolg ja gering zu sein, wenn die ganze Serie betroffen ist. Danke schon mal für eure Hilfe!

Stefan

Bild mit Blitz Bild ohne Blitz
tony73
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2018, 14:12
Hallo Stefan,
das ist Banding, bedingt durch eine ungleichmäßige Verteilung der Hintergrund Beleuchtung. Es ist möglich, daß sich diese Erscheinung mit längerer Laufzeit verringern kann, ob sie ganz verschwindet ist aber kaum anzunehmen. Ich könnte es so nicht hinnehmen, denn wie du schon sagtest, man sieht nur noch diese Streifen und das geht gar nicht.
Hoffentlich kannst du ohne Probleme tauschen.

MfG, Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic tx-55fxw654 dual Tuner?
Micki1183 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  12 Beiträge
TX-55FXW654: Amazon-Prime kein UHD?
PatK am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic TX-FSW 504 / Welcome Screen
Morton_a3 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  2 Beiträge
TX-32LX70F mit Banding
digiberg am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
Screen Mirror bei TX-40EXW734
christiande2000 am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Panasonic TX55CXW684 Banding mit Fotos
Patze85 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Banding Pana TX-L47 WTW60
blue_72 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55DSW504 empfehlenswert?
Dualis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TV TX-P46GW10
klausi8 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Panasonic VT30E - Hintergrundtext auf dem Screen
dankwartmuc am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen