43CXW754 Fehlkauf? Details saufen ab

+A -A
Autor
Beitrag
Reider82
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2016, 17:07
Moin moin,

ich habe mir am Wochenende einen Panasonic 43CXW754 zugelegt und seitdem durchforste ich dieses Forum nach Meinungen und passenden Einstellungen :).

Ich habe am Aufstellungsort denkbar schlechte Lichtverhältnisse, der Fernseher steht an einer Wand zwischen zwei Fenstern und dies lässt sich leider nicht vermeiden. Platz ist nur für ein Gerät zwischen 40 und 43 Zoll vorhanden. Sitzabstand beträgt ca. 2 m und Abstand zum Bett sind ca. 3,5 m. Mit einer Wandhalterung lässt sich der Blickwinkel eigentlich immer optimal einstellen.

Ich habe mich zwischen dem 43CXW754 und dem 40CXW804 wegen des etwas größeren Displays und, so sah es jedenfalls für mich im Laden aus, der höheren Leuchtkraft (leuchtendere Farben) für das genannte 43er Modell entschieden. Das Gerät macht am Tag ein tolles Bild und für den Abend oder bei verdunkelten Fenstern musste ich natürlich das Backlight weit runterregeln, weil das Bild sonst zu grell war.

Mir ist allerdings aufgefallen und mitlerweile stört es mich irgendwie, dass die Details in dunklen Bereichen stark verloren gehen. Das äußert sich z.B. bei Szenen mit Männern in schwarzen Anzügen, da kann man dann nicht mehr zwischen der Anzugsjacke und der Hose unterscheiden und man sieht auch nicht mehr, wo sich die Arme absetzen. Es sieht alles aus wie eine einheitliche schwarze Fläche. Von Details wie dem Revers, Knöpfen oder Falten ganz zu schweigen.

Als Einstellungen habe ich gewählt:
Modus True Cinema
Backlight 20
Kontrast 90
Helligkeit +5
Farbtemperatur Warm2
Colour Management aus
Backlight Steuerung niedrig
Umgebungssensor ein

Ich habe nun das Forum durchgestöbert und nach Einstellungen gesucht, die das Problem evtl. beheben könnten. Ich habe gelesen, dass ich die Details mit den Gamma-Feineinstellungen IRE im unteren Bereich, IRE10-IRE30, aufrecht erhalten könnte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich eine Veränderung der Gammawerte auf die Brillanz, z.B. bei Gesichtern, stark negativ auswirkt. Die wirken dann irgendwie gräulich.

Jetzt frage ich mich, ob ich das mit den Einstellungen noch irgendwie gefixt bekomme oder ob ich noch schnell die Möglichkeit wahrnehmen sollte, das Gerät gegen den 40CXW804 zu tauschen. Das letztere soll ja bessere Schwarzwerte aufweisen, aber heißt das dann auch, dass damit auch die Detailtreue besser gegeben ist? Im Thread über den 804er ließt man nämlich auch vom "Absaufen der Details" in dunklen Bereichen.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen bzw. eine Diskussion anstoßen.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gesammelt und zufriedenstellend gelöst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
toshiba canvio an TX-43CXW754
NONO1404 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
VIERA TX-43CXW754 geht immer wieder aus
CroBoo am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
55CR850E Fehlkauf ?
BobbyZee am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  20 Beiträge
TX-43CXW754 und AV-Reciever Ton
Anglesheart am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  6 Beiträge
TX-43CXW754 Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz
aliengunner am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX-43CXW754; 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte
xInsomniax am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  8 Beiträge
Panasonic TX-43CXW754 Filme bleiben schwarz und funktionieren nicht mehr
hifi-user-andy am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  5 Beiträge
Mediathek bricht regelmäßig ab
agerer am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  11 Beiträge
Panasonic Cashbackaktion ab dem 01.07.2008
Hi-MD am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Abschaltung You Tube ab April
JK2000 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen