Panasonic TX-L42ETW5: Ton ist anfangs weg - wie sieht es aus mit Garantie / Kulanz?

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-Paul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 15:55
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang 2013 einen Panasonic TX-L42ETW5 gekauft und war mit dem Gerät bis vor ein paar Monaten (oder eher ca. einem Jahr) auch sehr zufrieden. Seitdem kommt nach dem Einschalten häufig kein Ton. Bis jetzt gibt es ein rel. sicheres Rezept, den Ton wieder zu bekommen, indem man entweder nur mit der FB aus- und dann wieder einschaltet oder, in den (zunehmend?) hartnäckigen Fällen, die Stromnetzverbindung trennt (ich habe aus Erfahrung mit anderen Elektronikgeräten dann immer ca. 1Min. gewartet) und dann wieder einschaltet. In letzter Zeit scheinen die anfänglichen Tonausfälle immer häufiger vorzukommen und ich habe auch den Eindruck, dass die hartnäckigen Fälle zunehmen
AFAIK habe ich immer alle neu kommenden FW-Updates runtergeladen. Falls das eine Ursache sein könnte: das Gerät wird am Kabelnetz (Unitymedia) betrieben. Der Radioempfang darüber war aber, immer wenn ich (eher seltener) gehört habe, ungetrübt.

Was kann man machen?
Ist das Problem bekannt und gibt es "Hacks" für eher unbedarfte Bastler wie mich?

Wenn alles nichts hilft: Wie sieht es zum jetzigen Zeitpunkt aus, wenn ich mich an Panasonic wende? Zwar sind die wohl für Kulanz bekannt, aber das Gerät wurde 2013 gekauft und eine Garantieverlängerungsversicherung gibt es leider nicht. Die Frage ist ja, wie sich der Fehler weiterentwickelt....

Danke schonmal im Voraus für Eure Erfahrungen und Hinweise!

Sound-Paul
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 10:22
Hallo,

Sound-Paul (Beitrag #1) schrieb:
... das Gerät wird am Kabelnetz (Unitymedia) betrieben. Der Radioempfang darüber war aber, immer wenn ich (eher seltener) gehört habe, ungetrübt...
Heißt das bei "Radio" ist der Ton immer vorhanden ?
Benutzt du den internen Tuner des TV´s (ggf.mit CI+ Modul) oder einen externen Receiver ?
Schließe mal einen Kopfhörer an - hat der auch keinen Ton ?

Gruß Leo
Sound-Paul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 16:04
Hallo,


Sonic_Excellence (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Sound-Paul (Beitrag #1) schrieb:
... das Gerät wird am Kabelnetz (Unitymedia) betrieben. Der Radioempfang darüber war aber, immer wenn ich (eher seltener) gehört habe, ungetrübt...
Heißt das bei "Radio" ist der Ton immer vorhanden ?


Ja, hmmm, das ist die Frage.... wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hatte ich bei diesen Gelegenheiten auch ein separates Radio ausprobiert, das auch am Kabel hängt. Das lief immer. Bei irgendeiner Gelegenheit hatte ich dann das TV-interne Radio angewählt, aber ich glaube das war, als die Sender irgendwie mal weg waren....



Sonic_Excellence (Beitrag #2) schrieb:
Benutzt du den internen Tuner des TV´s (ggf.mit CI+ Modul) oder einen externen Receiver ?

Den internen Tuner mit DVB-C


Sonic_Excellence (Beitrag #2) schrieb:
Schließe mal einen Kopfhörer an - hat der auch keinen Ton ?

Das werde ich das nächste Mal testen!

Gruß

Paul
Sound-Paul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2016, 00:03
Hallo,

so, eben war der Ton weg- Kopfhörer angeschlossen und: Ton da (via Kopfhörer). Für mich verwirrend: Ich konnte die Lautstärke nicht verändern, von Min bis Max auf der FB blieb die Lautstärke immer gleich. Im Tonmenü hatte ich entdeckt, dass es dort eine Einstellung für die Kopfhörerlautstärke gibt, vielleicht geht dies ja nur darüber?

Jedenfalls kam kein Ton aus den Lautsprechern. Ungewöhnlich war aber, dass dies nicht nach dem Einschalten kam, sondern während ich mit der Internetfunktion streamte. Das Streamen funktioniert sonst immer einwandfrei, diesmal aber kam plötzlich TV-Programm rein und dann war der Ton weg.

Ich bin jetzt so ratlos wie vorher

Gruß

Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L42ETW5
Lakota60 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
panasonic tx-l42etw5 bildverzögerung
ratlos80 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
panasonic tx-l42etw5
schnuppe007 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Ton-Problem bei TX-L42ETW5
hrischbi am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
TX-L42ETW5 firmware
waldemar27 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  9 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW5 blinkt 3 mal rot
paulina_maria am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
Panasonic Kulanz sehr schlecht ?
Fred123* am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
Panasonic TX L42 FTW 60 Bild weg
Paule23 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  14 Beiträge
Fernseher Panasonic TX-L42Etx54
Brinki112 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
Besseres Gerät als TX-L42ETW5 wirklich nötig?
uweklatt am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen