Sport1 Bild verkleinert nach oben links

+A -A
Autor
Beitrag
Tom1971
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2016, 13:41
Hallo zusammen!
Seit gestern ist bei mir das Programm von Sport1 und Sport1 HD nur noch in einem kleinen Ausschnitt oben links im Bild zu sehen. Schaltet man um so ist das Bild kurz als Vollbild zu sehen dann schaltet es automatisch nach oben links. Mein Fernseher ist ein Panasonic Viera DT50.
Danke für eure Hilfe!
nz500
Neuling
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 12:37
Ich habe exakt den gleichen Fehler, auch seit gestern, Bild verkleinert links oben.
Empfang über SAT auch Panasonic TV (TX-L47WT50E) und nur bei Sport1.
Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
vitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 14:50
Hallo, hab exakt den selben Phänomen, allerdings auf dem TV Loewe Art 55 über eingebauten Sat-Tuner.
Nutze unicam 4.0 mit HD+01 Karte. Liegt vllt. daran.
nz500
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 14:57
Ich benutze keine Karte, habe standardmäßiges Sport1
AraldoL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 16:03
Vielleicht ein "kaputtes" HbbTv was die senden? Weil damit kann man ja Webinhalte einblenden und dabei das Fernsehbild verkleinert in einem Fenster weiterlaufen lassen. Evtl. mal testweise die "Datendienste" in den Einstellungen deaktivieren.
franjo60
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 18:16
Ich habe das gleiche Problem mit einem Panasonic TX-P50VT30E ohne Karte oder ähnliches, der TV hängt an einer Sat-Schüssel

Wenn ich allerdings meine VU+ Box starte und auf AV schalte passiert das nicht!?

UPDATE: Ich habe eine Lösung gefunden

Anzeigeeinstellung>Datenservice [Auto Start Aus]

Mit dieser Einstellung bekommt man aber keine Mediatheken mehr, nur den normalen Videotext.
Etwas unbefriedigend.


[Beitrag von franjo60 am 03. Dez 2016, 18:52 bearbeitet]
Tom1971
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2016, 11:26
Danke erst mal. So kann man wenigstens wieder in Vollbild schauen. Ich hoffe das Sport1 das in kürze in den Griff bekommt.
Heidi_Heida
Neuling
#8 erstellt: 04. Dez 2016, 13:29
Mittels Time-Shift funktioniert es auch. Kurz Pause drücken und dann weiterschauen.
fossybaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2016, 13:54
hab ich seit kurzen auch
aber seltsamer weise nicht an an allen panas, sondern nur an einem.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2016, 13:57
Habe exakt das gleiche Problem seit einigen Tagen. Nur bei Sport 1, egal ob HD oder SD.
Habe schon einiges ausprobiert aber ohne Erfolg.
Nun habe ich den Vorschlag von franjo60 -> Anzeigeeinstellung>Datenservice [Auto Start Aus] ausprobiert und Sport1 ist wieder im Vollbild vorhanden.
Allerdings mit dem Nachteil dass jetzt HbbTV nun deaktiviert ist.
Also auch keine zufriedenstellende Situation.
Irgendwas muss doch da umgestellt worden sein wenn es jetzt so viele Kunden betrifft.
Kann mich nur erinnern dass vor einigen Tagen ein autom. Senderupdate durchgeführt wurde. Anscheinend besteht das Problem seitdem. Ob Zufall oder ob es am senderupdate liegt....keine Ahnung....
Ich hoffe es gibt hier noch eine Lösung damit es wieder funktioniert wie zuvor (Vollbild Sport 1 und HbbTV)

Bin um alle Vorschläge/Lösungen dankbar !
AraldoL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2016, 15:06

muc_sundevil (Beitrag #10) schrieb:
Irgendwas muss doch da umgestellt worden sein wenn es jetzt so viele Kunden betrifft.
Kann mich nur erinnern dass vor einigen Tagen ein autom. Senderupdate durchgeführt wurde. Anscheinend besteht das Problem seitdem. Ob Zufall oder ob es am senderupdate liegt....keine Ahnung....

Mit einem Senderupdate hat es nichts zu tun. Jeder Sender sendet neben seinem Namen usw. auch eine Internet-URL mit. Diese ruft der "Datenservice" des TV über die Internetverbindung ab sofern aktiviert, nicht über das TV-Signal. Normalerweise ist das beim Umschalten auf einen Sender eine kleine Einblendung für die rote Taste die nach ein paar Sekunden von selbst wieder verschwindet (das Verschwinden macht nicht der TV sondern die abgerufene Webseite).

In diesem Fall sendet Sport1 offensichtlich eine HbbTV-Webseite die vermurkst ist. Der TV ruft die wie vorgesehen beim Einschalten des Senders ab und stellt die dar. Und hier klappt etwas nicht, es kommt das Fehlerbild und auch das automatische Ausblenden nach ein paar Sekunden ist in der kaputten Seite nicht drin. Grundsätzlich könnte es sein daß die HbbTV-Seite von Sport1 korrekt ist aber der TV sie in seinem internen Browser falsch verarbeitet. Da aber auch jemand mit einem Loewe-Fernseher schrieb daß er betroffen ist sollte es eher am Sender liegen.

Was man tun kann? Sich beim Sender beschweren daß ihr HbbTV nicht richtig funktioniert, nur die können das korrigieren. Am eigenen TV könnte man es eben nur komplett für alle Sender abschalten.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2016, 17:06
Ja, habe bereits Sport1 angeschrieben. Hoffe auf eine baldige Rückmeldung bzw. Lösung dazu
Siggi1969
Neuling
#13 erstellt: 04. Dez 2016, 21:02
Habe das gleich Problem bei meinem TX-L42ETN53, aber scheint ja nun bekanntermaßen ein Problem von SPORT1 zu sein (die werde ich noch anschreiben). Konnte das Problem nun zumindest mit dem Workaround von franjo60 temporär abstellen. Danke für den Tipp.
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2016, 00:05
Habe zwar keinen LCD, aber eben auch Panasonic.
Wer Timeshift hat, kann durch kurzes Pause-drücken das Vollbild wieder herstellen. So muss man zumindest nichts deaktivieren und zum nur schauen reicht es erst einmal.

Grüße
svenni242
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2016, 11:33
Guten Morgen zusammen. Ich hatte das Phänomen heute früh, als das Gerät auf HDMI1 den TV angeschaltet hat. Kann also eher wenig mit HbbTV zu tun haben. Nach Umschalten auf den Tuner und zurück zu HDMI war wieder alles okay.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2016, 22:02

svenni242 (Beitrag #15) schrieb:
Guten Morgen zusammen. Ich hatte das Phänomen heute früh, als das Gerät auf HDMI1 den TV angeschaltet hat. Kann also eher wenig mit HbbTV zu tun haben. Nach Umschalten auf den Tuner und zurück zu HDMI war wieder alles okay.



Doch hat mit HbbTV zu tun und nix mit HDM1
siehe dazu auch meinen Post bezüglich Rückmeldung von Sport 1
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2016, 22:07
Habe heute Nachmittag per E-Mail Antwort vom Sport 1 Support auf meine email erhalten, hier die Antwort :

Support Agent, 5. Dez., 15:39 CET

Sehr geehrter Herr ........,

das Problem ist uns bekannt. Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten.
Wir haben uns darum gekümmert. Mittlerweile sollte unser Programm wieder ohne Probleme empfangbar sein.
Bei weiteren Störungen schreiben Sie uns gern wieder.
Wir bedanken uns für Ihre aktive Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SPORT1-Team


Und tatsächlich jetzt funktioniert wieder alles auch bei der Einstellung - Datenservice Anwendung-Auto Start Ein

Gruß
muc_sundevil
svenni242
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Dez 2016, 00:54

muc_sundevil (Beitrag #16) schrieb:

svenni242 (Beitrag #15) schrieb:
Guten Morgen zusammen. Ich hatte das Phänomen heute früh, als das Gerät auf HDMI1 den TV angeschaltet hat. Kann also eher wenig mit HbbTV zu tun haben. Nach Umschalten auf den Tuner und zurück zu HDMI war wieder alles okay.



Doch hat mit HbbTV zu tun und nix mit HDM1
siehe dazu auch meinen Post bezüglich Rückmeldung von Sport 1

Ich habe gar kein Sport1, insofern kann das, zumindest bei mir, nicht der Grund gewesen sein.
muc_sundevil
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Dez 2016, 11:51

svenni242 (Beitrag #18) schrieb:

muc_sundevil (Beitrag #16) schrieb:

svenni242 (Beitrag #15) schrieb:
Guten Morgen zusammen. Ich hatte das Phänomen heute früh, als das Gerät auf HDMI1 den TV angeschaltet hat. Kann also eher wenig mit HbbTV zu tun haben. Nach Umschalten auf den Tuner und zurück zu HDMI war wieder alles okay.



Doch hat mit HbbTV zu tun und nix mit HDM1
siehe dazu auch meinen Post bezüglich Rückmeldung von Sport 1

Ich habe gar kein Sport1, insofern kann das, zumindest bei mir, nicht der Grund gewesen sein.


Dann hat dein Problem aber nichts mit dem im Titel beschriebenen Sport1-Problem zu tun
Denn hier lags tatsächlich an der von Sport1 anscheinend defekt bereit gestellten Webseite.
svenni242
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Dez 2016, 18:14

muc_sundevil (Beitrag #19) schrieb:
Dann hat dein Problem aber nichts mit dem im Titel beschriebenen Sport1-Problem zu tun
Denn hier lags tatsächlich an der von Sport1 anscheinend defekt bereit gestellten Webseite.

Ein identisches Fehlerbild schliesst das Vorhandensein einer identischen Ursache von vornherein ja nicht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L42D25E - PC Bild nach links verschoben
Rotesmofa am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  7 Beiträge
Permanente Anzeige der AV-Quelle oben links - TX-32LX52F
Na_Krul am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Nach 2 sek. Bild weg
Kollerbeck am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
49EXW604: kein Bild aber Ton
Desecrator am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
Bild steht leicht schief bei Panasonic TX-32LX600F
luckybastard am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Abgeschnittenes Bild über Scart (RGB)
PARALAX am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  9 Beiträge
Nur Bild in Bild nach Start Pana TV + Pana Receiver
sennya am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  4 Beiträge
Panasonic tx-l32c10e - perfekte Bild?
Arni.84 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TX-26LE8
zo1dberg am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
PIP - Bild im Bild bei Doppeltunern
hqimps am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen