Abgeschnittenes Bild über Scart (RGB)

+A -A
Autor
Beitrag
PARALAX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 00:24
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meinem neuen Panasonic TX-L32DT30E habe ich das Problem, das alle RGB-Inhalte (Scart) am linken Teil des Bildes abgeschnitten werden, so etwa 2cm. Dieser Bereich ist dadurch nicht mehr zu sehen. Außerdem ist das Bild deutlich nach links verschoben. Das gleiche Problem tritt bei PAL60-Inhalten auf. Hat das mal Jemand mit einem der neuen Geräte ausprobiert bzw. ist das normal? Über den AV-Eingang habe ich das Problem nicht.

Mittlerweile habe ich heraus bekommen, wie man in's Servicemenu kommt, doch bewirken die Einstellungen H-POS, V-POS etc. bei mir überhaupt nichts, wenn ich sie über Scart einstellen möchte.

Kann das Problem Jemand nach voll ziehen? Bitte helft mir!!!


[Beitrag von PARALAX am 27. Jul 2011, 00:26 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 11:51
Scön zu sehen, wie sich hier nichts verändert hat und nicht geholfen wird...
Crash-Blue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 13:38
Kenne ich bei RGB so von einer Grundig Röhre, einer JVC Röhre, 2x Sony Röhre, einem Samsung LCD...
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 13:47

PARALAX schrieb:
Scön zu sehen, wie sich hier nichts verändert hat und nicht geholfen wird...



Hi,

..."Forderung" einer "Antwortgarantie" innerhalb
von 12 Stunden ??

MfG
Marktplatz
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 20:47

PARALAX schrieb:
Scön zu sehen, wie sich hier nichts verändert hat und nicht geholfen wird...


Wenn Du dich in der Vergangenheit auch schon so einen Ton drauf hattest, dann würde ich an deiner Stelle gar nicht mit einer Antwort rechnen.

Und mitten in Nacht zu posten und sich schon am Mittag zu beschweren, dass noch keiner geantwortet hat....

Es gibt auch Leute, die haben etwas anderes zu tun, als nur hier zu lesen und zu posten. Zum Beispiel "arbeiten"!


[Beitrag von Marktplatz am 28. Jul 2011, 20:48 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 06:52
Es gibt auch Leute die Nachts arbeiten und nebenher im Internet sind.;)

Wie dem auch sei, das Problem hat sich wohl anscheinend erledigt. Ich vermute das die DT30-Serie einfach nur einen Bug in der Firmware hat, denn seit ich über DVB-S den Sendersuchlauf durchlaufen gelassen habe und die Programme gespeichert wurden bekomme ich weder abgeschnitte- noch verschobene RGB-Bilder. Das Problem trat insbesondere bei einem über Scart-RGB angeschlossenen Amiga (500/1200) und einer SEGA Dreamcast auf. Sollte Jemand dasselbe Modell haben (siehe oben) läßt sich das Problem durch Zurücksetzen auf Werkszustand und umgehen des Sendesuchlaufs (und die braucht man normal nicht, wenn man einen externen HDTV Receiver hat) reproduzieren...testet es aus! Ich werde das Problem noch an Panasonic mailen, so das die sich darum kümmern und bald ein Update bringen.

Ansonsten ist mein Eindruck von dem Gerät fast durchweg positiv. Selbst das C64 Bild über Composite oder gar Antenne sieht dank Bildverbesserungsalgorithmen (schreibt man das so?) darauf fast wie auf einem Monitor aus. Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht die etwas helle LED Beleuchtung (insbesondere bei weißen Flächen), die sich auch durch die Helligkeits- und Sparfunktionen nicht wesentlich runter regeln lassen...halt etwas ungewohnter als bei meinem Samsung LCD-TV mit Hintergrundbeleuchtung. Auch der Schwarzwert ist nicht ganz so gut wie beim Samsung. Fast dunkles schwarz (3%) läßt sich vom richtigen schwarz trotz aller Einstellungsversuche nicht mehr unterscheiden. Fällt besonders bei dunklen Szenen im Spiel "Uncharted" (PS3) auf, wodurch man sich weitaus schlechter orientieren kann. Wirklich unspielbar wird es aber dadurch nicht.


[Beitrag von PARALAX am 29. Jul 2011, 06:59 bearbeitet]
sbcs
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2011, 00:19
Hallo PARALAX,

durch Zufall habe ich diesen Thread gefunden. Ich habe das gleiche Problem. Soeben ein SCART Kabel gebaut und am PANA im 4:3 Modus über SCART(RGB) ist das Bild verschoben.

Ich werde deinen Tipp gleich mal testen.

Ich habe noch ein weiteres Problem und bisher keine Lösung gefunden. Mit sämtliche Konsolen (Atari 2600, Sega Master System, S-NES etc.), die ich über ANTENNE anschließe, habe ich ca. im 0,5 Sekunden Takt eine Ton- und Bildstörung. Ein kurzer Impuls, der ein kurzes Knacken und gleichzeitig ein paar helle Balken ins Bild bringt. Egal was ich mache, es ändert sich nichts. Hänge ich einen VCR dazwischen, also Konsolen über Antenne an den VCR und vom VCR über SCART an den PANA, geht alles normal. Seltsamerweise habe ich das Problem nicht mit einem C64. Nur bei den Konsolen tritt das auf. Schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
jackblack2
Neuling
#8 erstellt: 24. Dez 2014, 16:47
Auch wenn der Faden etwas älter ist, vlt. hilft diese Info noch zukünftig jemandem:

Habe meinen Amiga 500 neulich ausgegraben und in der Bucht ein Amiga RGB-Kabel besorgt, um ihn an meinen Pana TX-P46Z1 mit besserem Bild als mit dem gruseligen HF-Modulator anzuschließen.
Aber auch bei mir war das Bild dann zwar scharf, aber einige cm nach links verschoben.

Lösung war dieser RGB-zu-HDMI-Adapter:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o07_s00

Amiga 500 Scart
Amiga 500 Scart und Scart+HDMI
Harte12V
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2016, 14:05
Hatte auch dieses Problem mit dem Scart Kabel des Amiga 1200 an einem Panasonic.

Wenn man den Amiga im Early Startup auf NTSC umstellt und das auch im Amiga OS ändert klappt es.
Habe das aber gerade nur mit WHDLoad und paar Spielen getestet.


[Beitrag von Harte12V am 16. Apr 2016, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB-Gain und RGB-Cut
mojoh am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  6 Beiträge
TX-32LX70F RGB-Problem
valadan am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Mit Bild von TX-26LM70F nicht wirklich zufrieden !
Bilbo01 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
USB Wiedergabe über Scart aufzeichnen.
steigbuegel am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Audio Out über SCART (55CXW684)
Wadenbeisser am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37DT30E Scart Ausgang
hiTCH-HiKER am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L50EM5E Bild bei RGB wackelt wie Pudding
sinus111 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild! Fragen über Fragen
Woku89 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
USB Aufnahme von SCART
wotandamm am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Scart Anschlüsse? Wer kann mir helfen?
Mr._Schnuffmann am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen