Panasonic TX-50DXN788 (DXW784) + PS4 Pro 4K/HDR HDCP Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
knacki99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 16:36
Hallo,

bekanntlich gibt es ja Probleme mit dem HDCP 2.2 Modus der PS4 Pro und einigen TV Geräten unter anderem von Sony, LG, Samsung und Philips.

Siehe hier: https://www.playstat...n-my-ps4-pro-system/

Mein Problem ist nun minimal anders gelagert. Ich vermute aber, daß es auch ein Problem mit Panasonic TV Geräten und der HDCP Erkennung gibt.

Vielleicht kann das jemand auch mal überprüfen, bzw nachstellen. Ich verwende eine PS4 Pro mit Firmware 4.07 an HDMI 1 meines Panasonic DXN788.

Ich habe quasi zeitgleich zum Firmware Update 4.07 The Last of Us Remastered (Patch 1.08) erworben und unter Firmware 4.06 der PS4 Pro ungefähr zwei Stunden gespielt. Dann am nächsten Tag Firmware 4.07 eingespielt und danach gingen die Probleme los.

Am TV Gerät ist HDR an HDMI 1 aktiviert und ansonsten auf automatisch gestellt. Ebenso auf der PS4 Pro.

Eigentlich sollte man bei den automatischen Einstellungen ja davon ausgehen können, dass die Funktionen 4K/HDR und HDCP 2.2 dann auch funktionieren. Sporadisch jedoch schaltet meine PS4 Pro in den HDCP 1.4 Modus, so dass ich TLoU nicht mit HDR spielen kann. Starte ich die Konsole neu, zeigt Sie in den Videoausgabe Informationen aber wieder HDCP 2.2 an und HDR funktioniert im Spiel auch wie es soll.

Jemand ähnliche Probleme?
Speedster-40
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 17:44
Bist nicht ganz allein.

Dein Problem hatte ich ein mal und dann nicht wieder. Die Pro war über Nacht im Standby und als ich sie reaktivierte kam irgendwas von 1080p und der Meldung, dass der TV mehr könnte. Nach Neustart ging es.

Dafür kommt es bei mir hin und wieder vor, dass ich kein Bild und Ton habe, sobald ich die Pro einschalte und manuell (HDMI Steuerung habe ich in der PS4 deaktiviert) auf HDMI 2 schalte.
Um das Problem zu lösen muß ich im TV kurz HDR aus und wieder einschalten oder den HDMI Modus von 2 auf 1 und wieder zurück stellen.

Was auch passiert und ich bis jetzt nicht reproduzieren kann ist folgendes:
Wenn ich die Pro ausschalte kann es passieren, dass der TV neu startet. Das passiert des Öfteren aber eben auch nicht immer. Hier ist es auch egal, was ich vorher gemacht habe (Store, Spiel mit oder ohne HDR). Keine Ahnung.

Ich gehe auch von einem Kommunikationsproblem aus. Von welcher Seite, weiß ich nicht. Die Hersteller schieben sich ja gegenseitig die "Schuld" zu. Hoffe ja, das auch Panasonic diese Probleme kennt und nach langer Zeit mal wieder eine FW veröffentlicht.

Edit:
Mit den Vorgängermodell (letzte Revision vor Slim) hatte ich ähnliche Probleme beim Einschalten (kein Bild oder günes Viereck) welche aber mit der FW 4.05 oder 4.06 behoben worden sind. Bis dahin mußte ich HDCP in der PS4 deaktivieren, mit dem Ergebnis, dass sich die PS4 diverese Einstellungen erst über Umwege gemerkt hat. Die gingen nach längerer Pause oft verloren. Mit HDCP dagegen behielt sie alle Einstellungen.

Das Urmodell (Laufwerksprobleme) macht dagegen überhaupt keine Zicken.


[Beitrag von Speedster-40 am 09. Dez 2016, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-65CXW804 + PS4 Pro = kein 4k HDR?
Oceanic am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  10 Beiträge
Unterschied Panasonic TX-50DXW784 und TX-50DXN788
knacki99 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  5 Beiträge
DXW784 hlg-hdr
Theutates am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
DXW784 - kein HDR über HDMI 2
dvdtaz am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  3 Beiträge
Panasonic DXW784
Wandkalender am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  3 Beiträge
DXW784 oder CXW754
bad_santa2 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  18 Beiträge
PS4 Pro an 55CXW754
Tino12 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
3D bei Panasonic DXW784
eltorres am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  13 Beiträge
Panasonic DXW784 Ersteinrichtung
Giesbert am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  23 Beiträge
Panasonic Medienplayer (DXW784)
der_Gogo am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen