Extrem unzufrieden mit TX-75EXW784

+A -A
Autor
Beitrag
Jojo500e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 12:54
Moin zusammen,

ich habe mir ein Panasonic TX-75EXW784 gekauft und hatte davor jahrelang Panasonic Plasma Geräte gehabt, zuletzt einen TX-P65VT60 mit denen immer immer höchst zufrieden war.
Beim EXW stören mich folgende Dinge:

- seitlicher Blickwinkel in 1080p oder auch 4K
Wenn man direkt auf den Fernseher guckt, ist das Bild OK, aber wie ich finde nicht komplett überzeugend.
Blickt man aber auch nur etwas schräg von der Seite dann verfärbend sich die vertikalen Randbereiche aus meiner Sicht sehr stark, so dass aus einem statten rot, ein orange wird. Was aus meiner Sicht gar nicht geht.

- HDR Modus
Im 4k/HDR Modus hat das Bild immer einen gewissen grau Schleier und wirkt sehr matt und leblos
Habe auch schon diverse Einstellungen (auch Einstellungen hier aus den Thread) getestet und probiert aber ich bekommen kein zufriedenstellendes Bild hin. Ohne HDR (gleiches Material) wirkt das Bild viel lebhafter und farbenfroher.

- Wolkenbildung
In der Grundeinstellung/Werkseinstellung hatte ich massive Wolkenbildung welches ich mit den Einstellungen korrigieren konnte.
Dennoch frage ich mich, ob das wirklich normal ist.

Ich muss sagen, dass ich was die Bildqualität angeht maßlos von Panasonic enttäuscht bin und tatsächlich überlege mir lieber statt dessen einen Samsung UE82MU7000/UE82MU7009 zu kaufen, da ist das Bild zumindest größer.

Könnt Ihr solche Probleme bestätigen, oder handelt es sich bei mir um ein "Montagsgerät".

Danke schon mal vorab für eure Kommentare und Hinweise.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 17:14
Hast du dich vorher nicht darüber informiert, dass so ein VA LCD Panel keine Blickwinkelstabilität ohne Farb/Kontrastverlust bietet und dort ggü. einem Plasma regelrecht abkackt?

Und Clouding ist für ein Edge-Gerät dieser Monstergröße tatsächlich eine unüberwindbare Herkuleshürde.


Wenn man direkt auf den Fernseher guckt, ist das Bild OK, aber wie ich finde nicht komplett überzeugend.


Nun, da weiß man nicht, ob a.) die besten Einstellungen schon da sind, b.) mit welchem Content dies aus welchen Entfernungen beurteilt wird und c.) der im Kopf Vergleich mit einem hervorragenden Plasma schon eine Extraaufgabe für ein LCD Mittelklasse-Gerät darstellt.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 19:50
Danke für die Hinweise.

Habe jetzt mit der Panasonic Hotline gesprochen, und sagte mir so ungefähr das selbe wie du.
Ein LCD kommt an einen Plasma nicht ran....und nein ich habe mich vorher nicht informiert und achte das die LCDs mittlerweile auch auf einem akzeptablen Stand der Technik sind.
Eigentlich müsste man gleich auf OLED gehen, aber da ist der Preis einfach noch inakzeptabel mit €20K.
Welches LCD Gerät hat denn zur Zeit das beste Panel?!?!


Danke
Milan088
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 23:24

Jojo500e (Beitrag #3) schrieb:

Welches LCD Gerät hat denn zur Zeit das beste Panel?!?!


Bei 75 Zoll führt wohl momentan kein Weg an Sony vorbei.
Der KD75XE9405 ist eine sehr gute Bildmaschine mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis. Hat vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung (über 200 Zonen) und unterstützt auch zukünftig Dolby Vision, zusätzlich bekommt man noch einen tollen Schwarzwert, was ihn auch besonders für abgedunkelte Räume interessant macht.
Im Gegensatz zum Panasonic gibt's bei diesem TV allerdings kein 3D.


[Beitrag von Milan088 am 28. Nov 2017, 23:25 bearbeitet]
Jojo500e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 12:28
Danke für den Hinweis.
Das klingt aus meiner Sicht sehr gut und 3D brauche ich nicht.
Ich brauche eigebtlich nur ein Panel und das in der best möglichen Qualität.
Auf den ganzen anderen Schnick schnack wie Apss 10fach Tuner etc. kann ich verzichten.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 12:29
Ist bei dem Sony auch der Blickwinkel besser als beim Pana?

Beim Pana ist es ja so, dass sich das Bild extrem verändert, sobald man nicht mehr direkt drauf guckt.
tony73
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 13:38
Wie sich der 75er verhält kann ich nicht sagen, aber das Einzige was ich an meinem 65er bemängele, ist der schon sehr eingeschränkte Blickwinkel, denn ansonsten bin ich mit dem TV sehr zufrieden. Für mich als 3D-Fan gab es aber keine andere Alternative und zum Glück ist das 3D sehr gut.
Da du aber keinen "Schnickschnack", wie du schreibst, benötigst, ist es sicher gut dich anderweitig umzusehen.

Gruß, Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65STW60 durch TX 75EXW784 ersetzen
Paul_Panter am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  6 Beiträge
TX-75EXW784 und 3D-Einstellung - GELÖST
cyborg_2029 am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  3 Beiträge
Panasonic TX-75EXW784 schaltet selbständig Quelle um
Pana-Hilfe am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  12 Beiträge
TX 39 ASW 504 unzufrieden
Pigozize am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei TX-43HXW904?
Alias84 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  12 Beiträge
Einstellungen TX-P42C10E
Blackearl am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit meine neuen 42" ETW60
Future30 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  26 Beiträge
Artefakte bei TX-58dxw784
Bibabuzelmann85 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Watchever extrem stockend auf WTW60
Predlex am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  7 Beiträge
TX-55AXW634
Torni09 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen