Neuer TX50-DXW804 : Defekter USB Anschluß? Probleme mit Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Kulmenan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 10:30
Hallo,

ich habe mir oben besagten TV gegönnt. Ein klasse Teil, wenn da nicht die USB Festplatte wäre:
Timeshift:
-Wenn ich von Pause auf Play wechsel, läuft erst für 1-2 Sekunden der Ton, dann erst wieder das Bild (immerhin synchron). Teils mit Bildstocken für ein paar Sekunden.
-Manchmal stürzt die Aufnahme auch ganz ab. Dann hilft nur noch "Stop" drücken und alles ist weg.
-Öfters hackt er auch stark beim spulen, reagiert dann nicht auf Eingaben.

Schalte ich den TV aus geht die Festplatte ebenfalls aus, startet nach ein par Sekunden wieder und schaltet sich dann erst entgültig ab.

Die Software sollte aktuell sein, 3.720. An Hardware habe ich versucht:

-USB 3.0 Gehäuse Festplatte Seagate 1TB (0,75A Stromaufnahme) mit hochwertigem 1,8m USB 2.0 und eben noch mit neuem hochwertigen 1,8m USB3.0 Kabel.
-Nagelneues USB 3.0 Gehäuse, Festplatte Thosiba 160GB (0,55A Stomaufnahme) mit dem neuen USB3.0 Kabel.

Meine Samsung J5550 Graupe war fast eine Null was die Bildqualität und sonstige Reaktionsfreudigkeit des TV angeht gegenüber dem Panasonic, aber das Timeshift nicht zuverlässig funktioniert stört extrem.

Und nun (Bevor ich beim Händler anrufe und Reklamiere)?

Gruß Kulmenan


[Beitrag von Kulmenan am 07. Dez 2017, 10:31 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 12:39

Kulmenan (Beitrag #1) schrieb:
-USB 3.0 Gehäuse Festplatte Seagate 1TB (0,75A Stromaufnahme) mit hochwertigem 1,8m USB 2.0 und eben noch mit neuem hochwertigen 1,8m USB3.0 Kabel.
-Nagelneues USB 3.0 Gehäuse, Festplatte Thosiba 160GB (0,55A Stomaufnahme) mit dem neuen USB3.0 Kabel.

Der DXW804 verfügt ja nur über USB2.0 Anschlüsse, die max. 0,5A liefern. Du solltest es daher mal mit einer Festplatte mit eigenem Netzteil versuchen.
Testen könntest du auch mal ein USB3.0 Y-Kabel, das dickere Ende des Kabels kommt in den mit 'HDD' am TV gekennzeichtetn USB Port. Der Erfolg ist aber nicht garantiert, bei einigen hat es geklappt, bei anderen nicht.

Gruß ergo-hh
Kulmenan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 16:52
Hallo,

hhm, der HDD USB Anschluß ist als einziger blau mit dem Hinweis max.900mA , nahm an daß es dann auch ein USB 3.0 ist. Die anderen 2 bieten nur 500mA.
Ich hatte weiter probiert, mit einer 240GB SSD, verschiedenen Kabeln. Brachte nichts.

Dann alle Daten von meiner Backup Festplatte (meine letzt 3,5" 500GB mit Airy Gehäuse+Netzteil) umkopiert und diese angeschlossen. Mit dem kurzen Originalkabel wird sie nicht erkannt -geht am PC seit Jahren problemlos.
Hatte dann als letzten Versuch noch ein 2m USB Kabel genommen das an die 3,5" Festplatte paßt, auf einmal wurde sie erkannt.
Habe es nur kurz probiert, aber die Aussetzer beim Start von Pause auf Play sind weg, er reagiert auch eher beim spulen.
Ich hoffe daß dies nun die Lösung ist.
Warum aber eine nagelneue SSD mit extrem niedrigen Stromverbauch die gleichen Probleme macht wie andere Festplatten weiß wohl nur Panasonic. Läßt ja bald darauf schließen daß der USB Controller extrem empfindlich ist was Strombelastung auf dem USB Anschluß angeht.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 17:10

Kulmenan (Beitrag #3) schrieb:
hhm, der HDD USB Anschluß ist als einziger blau mit dem Hinweis max.900mA , nahm an daß es dann auch ein USB 3.0 ist. Die anderen 2 bieten nur 500mA.

Das ist natürlich richtig, den USB Anschluss hatte ich übersehen.
Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Grundsätzlich schreibt Panasonic ja auch eine Festplatte mit eigenem Netzteil vor.

Gruß ergo-hh
Kulmenan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 17:56
Ja, das stimmt, Hauptsache es geht. Danke für den Tip. Da hätte ich noch lange ausprobiert, bis ich es mal mit einer HDD mit externen Netzteil ausprobiert hätte.
tony73
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2017, 18:08
Was auch sehr gut, sauber und zuverlässig läuft, ist ein USB3 Stick mit 256 GB für Timeshift und interne Aufnahmen.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2017, 11:39
Gibt es da einen bestimmten Stick?
tony73
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2017, 17:40
Ich hab den SunDisk Ultra, USB 3.0 256 GB von A für 75.99€. Der Stick wird sofort erkannt, mit "Spezial Panasonic" formatiert und ist damit bereit für Timeshift und Recording. Einfacher und problemloser gehts kaum.
Viel Spaß!

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2017, 17:14
Hallo,

ich habe genau den Stick gekauft. Heute geliefert.
Am liebsten würde ich den Stick samt Fernseher zurück schicken.

Ich habe den Stick nur kurz ausporbiert, aber es stockt extrem beim Wechsel von Pause zu Wiedergabe. Teils bis zu 5 Sekunden nur Ton, dann Bild, was ebenfalls erstmal Störungen hat bis es sich fängt.

Dann wieder die 3,5" Platte mit Netzteil dran (muß ja wieder neu formatiert werden). Nun stockt die auch merklich, zwar nur so 1 Sekunde, aber deutlich mehr als vorher.

Sorry, aber bei 1500€ für einen 50 Zoll und das bei Pansonic -ich habe noch eine gute alte Technicsanlage und weitere Sachen wie Blurayplayer usw. von denen - bin ich was ganz anderes gewohnt.

Ist mir leider eine Lehre, solche Geräte zukünftig doch im Internet statt einer Sonderbestellung beim Händler zu kaufen. Dann würde der wider zurück geschickt.
Ok, jetzt die Garantie in Anspruch nehmen, aber wirklich zufrieden macht mich das nicht
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2017, 17:41
Vorsichtshalber die Frage: du nutzt den USB HDD Port?

Vielleicht solltest du den TV auch mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!), ggfs. den TV auch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Gruß ergo-hh
tony73
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2017, 19:17
Hallo,

ergänzen möchte ich noch, daß ich den TX-65EXF 787 habe und richtig, der Stick muß im USB HDD Port stecken, aber das hast du sicher. Tut mir leid, daß es bei dir so schlecht läuft.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2017, 19:33
Hallo,

danke, einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert. Das werde ich dann nochmal probieren. Und dann nochmal den Stick versuchen. Ich melde mich die Tage wieder ob der Reset geholfen hat.

@ergo-hh, ja den HDD USB Port nutze ich. Die anderen habe ich nicht probiert, soweit ich es verstanden habe sind die nur für Sticks mit Mediadateien.


[Beitrag von Kulmenan am 12. Dez 2017, 19:36 bearbeitet]
Kulmenan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2017, 11:00
Hallo,

so heute ein Werksreset gemacht. Dann nochmal den USB Stick daran. Hier mal ein Video vom Ergebnis, Ton ist leider sehr leise geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=KY3gSGA4Lb0

Das ist doch nicht normal?!
tony73
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2017, 17:12
Hast recht, das ist nicht normal. Ich vermute deine Daten kommen zu langsam, denn der TV schaltet dann auf Pause bis der Puffer wieder voll ist. Irgend etwas stimmt mit dem Wlan nicht, die Übertragung zu langsam oder der Wlan Empfänger. Hast du es mal mit Lan versucht? Ich hänge auch, also der TV, am Draht und es läuft butterweich.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2017, 17:22
Hallo,

meine Netzwerkverbindung ist über LAN. WLAN habe ich am TV nicht eingerichtet. Das Video stammt aus einer SAT Aufnahme.
tony73
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2017, 17:37
Also kann es nur an der zu langsamen Leitung liegen, bei mir sind es als Minimum 35 Mbit/s, im Schnitt aber 40 bis 45 Mbit, gemessen mit Speedtest.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2017, 18:19
Ja, aber wenn ich über Satelit aufnehme, dann kann es doch nocht an der Internetverbindung liegen.
Habe derzeit nur 8MBit, da das Kabel beschädigt wurde, sonst hätte ich 50Mbit.
Aber wie gesagt, die Probleme sind beim.Timeshift über SAT empfänger.
tony73
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2017, 18:31
Dann ist unter Umständen zu befürchten, daß der USB Eingang in irgend einer Form gelitten hat. Ich ging bisher von Netz Aufnahmen aus. Da wird nur noch der Service helfen können. Na dann viel Erfolg.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2017, 19:43
Ich verwuche nochmal Panasonic dirwkt zu kontajtieren, welche HDD die empfehlen. Wenn es nicht hilft, nächste Woche beim Service anrufen.

Edit:

Angerufen, Panasonic empfiehlt 3,5" MYBOOK von WD ab 1TB. Nun ja, mal kaufen, auch wenn ich keine große Hoffnung darin setze, wenn es mit der anderen 3,5" auch nicht wirklich 100% OK war.

https://www.amazon.d...ywords=wd+mybook+1tb "Super" Preis, nur für Timeshift. .


[Beitrag von Kulmenan am 14. Dez 2017, 20:30 bearbeitet]
tony73
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2017, 19:02
Bevor ich mir ne Sammlung von HDD's zulegen würde, wäre erst mal der Panasonic Service gefragt, denn du hast bereits ja nicht nur eine HDD ausprobiert mit gleichen negativen Ergebnissen. Denn Fakt ist, daß es bei anderen Geräten gleichen Typs funktioniert.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Dez 2017, 19:24
Ich hatte alle Teile Zuhause (Hardware Sammler) - naja zumindest etwas an PC-Teilen habe ich auf Vorrat daheim. Der Stick war die einzige Investition bislang.
Ich habe die mybook Festplatte bestellt, sollte morgen da sein. Wenn es dann geht - Ok der Panasonic ist eine Mimose oder -Verschöwrungstheoretiker- Panasonic hat den TV so programmiert das er nur mit den WD Platten ordentlich zusammen arbeitet.
Ich bin gespannt.
tony73
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2017, 20:38
Ich auch!

Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Dez 2017, 17:29
https://youtu.be/Zu1vJhq6V3Y

So, hier mit MyBook Festplatte. Kurz vor dem Video war nach der Pause der Ton weg. Da half nur "Stop". Eine erneute Pause führte zu Tonverlust. Also TV gabz ausschalten, wieder ein und es geht weiter.
Nun ja, geholfen hat es Null, muß der Service ran.

Das nächste was mir komisch vorkommt. Pamasonic 3D Brille gekauft, eingerichtet, geht soweit. Wolte dann in der Youtibe App 3D Videos sehen (Side by side). Die Bildeinstellungen bei 3D sind ausgegraut, daef ich nicht anwählen. Was soll der Mi** denn?

Ich glaube der TV und ich werden keine Freunde mehr.
tony73
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2017, 18:47
Hatte es befürchtet, daß es mit der neuen HDD nicht besser wird und du berechtigt sauer bist, aber vielleicht hilft der Service weiter. Wünsche dir viel Glück.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Dez 2017, 19:29
Danke Tony, ich werde berichten, wird aber wohl ein paar Tage ins Land gehen bis er repariert oder getauscht wird.
Kulmenan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jan 2018, 09:53
Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden. Der TV ist noch immer in Reparatur.
Mittlerweile länger als ich ihn überhaupt genutzt habe. Habe mich mittlerweile wieder so an meinen alten (Billig) Samsung gewöhnt, daß bei dem Gedanken an den Panasonic nicht wirklich Freude aufkommt.
Klar ist es schneller in der Bedienung und das Bild ist auch besser.
Aber mit dem ganzen rumprobieren/ärgern und der teils umständlichen Bedienung ist mir der Spaß derzeit echt vergangen wieder alles umzubauen.
Ende der Woche werde ich dem Händler(Großmarkt) schriftlich eine 2 Wochen Frist setzen. Ich hätte derzeit nichts dagegen einfach das Geld wieder zu bekommen und dann in ein paar Monaten nochmal über einen TV nach zu denken.
tony73
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2018, 13:29
Bei einem Neugerät kann das wohl nicht sein, ich würde denen eine Frist von 14 Tagen geben, das Gerät repariert, oder das Geld wieder zurück zu verlangen. Mach ordentlich Druck, schließlich haben sie dein Geld, also sollten sie sich schnellstens darum kümmern.
Viel Glück.

Gruß, Tony
Kulmenan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2018, 20:50
Hi,

ein Tag nach abschicken des (freundlichen) Schreiben war der TV zurück aus der Reparatur. Gut daß ich OVP und alles an Zubehör, HD usw. zum testen mit in den Laden genommen habe. Ergebnis:

Platine verbogen eingebaut, Soundbar ließ sich nicht anschließen, Tuner,USB usw, alles leicht schräg. Also auch nicht getestet worden.
Kratzer am Standfuß, daß fest eingebaut Anschlußkabel so verknotet daß ich bedenken hatte es heile wieder auseinander zu bekommen, alle Schrauben vermakelt - wohl falsches Werkzeug (Schraubendrehergröße) genommen.

Sorry, daß war kein Reparatur, jetzt ist er ganz verpfuscht. Der "Markt" hat sich leider nichts davon angenommen, auf meine Bitte hin den TV zurück zu nehmen, da er ja als Neugerät bereits defekt war und ich jetzt wieder darauf warten müsse - würde auch einen Einkaufsgutschein nehmen.
Wurde darauf hingewiesen daß entweder die ihn einschicken oder ich müsse den TV mitnehmen und mich selbst mit Panasonic auseinander setzen. Geld zurück gäbe es nicht und ansonsten könne man nichts machen. Optische Beschädigungen bei einem hochpreisigen fast Neugerät hat auch nicht interessiert.

Super Laden, daß ist ein Service.

Ist für mich (leider) eine Lehre in Zukunft wieder im Netz zu kaufen.
Der TV ist also wieder in Reparatur. Werde nochmal direkt Panasonic kontaktieren mit allen Daten. Vielleicht läßt sich darüber was erreichen.

Ich melde mich in den nächsten Wochen nochmal. Es ist echt traurig, aber hoffentlich geht der TV dann wieder nicht. Jetzt ist mir der Spaß daran entgültig verdorben, vor allem in Aussicht darauf, daß die Platine gerichtet wird - bin selbst Elektroniker und weiß wie empfindlich die ESD Lötstellen auf Biegung reagieren können, der Defekt muß sich nicht sofort darstellen- und dann der TV zurück kommt, wo jeder sieht daß der schonmal laienhaft geöffnet wurde.

So denn.


[Beitrag von Kulmenan am 19. Jan 2018, 20:57 bearbeitet]
tony73
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2018, 22:01
Das kann wohl nicht wahr sein, erst verpfuschen sie den TV und dann soll der Kunde sich selbst mit Panasonic auseinander setzen? Wenn Rechtsschutz vorhanden, mit Anwalt und Gutachter drohen. Erst lässt man den Kunden ewig warten, und dann ist der TV, vermutlich von einem Laden-"Techniker" über Nacht "repariert". Zusätzlich würde ich aber auch Panasonic informieren, über die Art und Weise, wie ihre Geräte vom Handel, im speziellen Fall, an den Kunden gebracht werden.
Viel Erfolg.

T.
Hcast
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2018, 03:09
Wirklich unglaublich der Laden.Da hat sich wohl so ein Möchtegern Techniker daran versucht und den TV vermurkst.
Dann auch noch sagen Du sollst dich jetzt an Panasonic wenden . Ich würde das ganze genauestens dokumentieren
mit Bildern ect sofern möglich und den Superhändler bei Panasonic auf den Topf setzen und denen das ganze Vorgehen erläutern.
Oder wie Tony sagt falls Rechtschutz besteht mit den Fakten zum Anwalt gehen.
Mein Beileid echt eine Sauerei.
Wünsche Dir das es für Dich noch irgendwie gut aus geht.

Hcast
Kulmenan
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jan 2018, 21:05
Hallo und danke euch!

Ich habe ein Schreiben an Panasonic abgeschickt. Vielleicht erreiche ich damit ja etwas.
Bilder habe ich vergessen zu machen - hätte ich wohl auch schon beim abgeben zur Reparatur machen sollen, was ich in Zukunft auch tun werde.
Im Nachhinein wenn ein paar Tage vergehen läßt man sich doch manches nochmal durch den Kopf gehen und ich muß sagen daß ich vom Laden wirklich sehr enttäuscht bin, wie mit einem als Kunden umgegangen wird.
Schlußendlich wurde es fast so dargestellt daß der doofe Kunde den Schaden leider schon im Laden statt daheim bemerkt hat.
Natürlich hätte ich lauter werden können um Versuchen das der TV gegen Geld zurück genommen wird, aber ich finde wer schreit hat nicht automatisch recht. Und das bringt am Ende meist auch nichts.

Ich warte jetzt ab was Panasonic antwortet und wie es mit dem Laden weiter geht. Mit den Macken nehme ich das Gerät jedenfalls nicht zurück, dann gehe ich auf jeden Fall zum Anwalt.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich optische Mängel hinnehmen muß (auch wenn ich keine Beweisfotos von vorher habe), aber ein 3 Wochen (ich beziehe mich auf Kaufdatum bis zur Abgabe im Markt) Gerät dürfte dadurch einen ziemlichen Verlust haben, wenn ich ihn nach der Reparatur verkaufen möchte.


[Beitrag von Kulmenan am 21. Jan 2018, 21:06 bearbeitet]
Kulmenan
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Feb 2018, 21:21
So,

fast zwei Wochen her seit dem Debackel, nichts vom Laden gehört. Ist bestimmt als "Standart" Reparatur zurück gegangen. Ist doch egal wenn der Kunde auf sein Gerät wartet.
Panasonic hat auch noch nichts von sich hören lassen. Zumindest mit einer Bestätigung per email oder Telefon hätte ich schon gerechnet, schließlich waren alle Kontaktmöglichkeiten angegeben.
Aber ich bleibe dran.
Kulmenan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Feb 2018, 23:05
Hallo,

so es hat ein Ende gefunden.
Nachdem mich Panasonic telefonisch kotaktiert hat - sehr freundlich und kompetent - dauerte es noch ein paar Tage und ich konnte ihn abholen. Btw, hätte ihn abholen können.

Er hatte noch ein paar Macken bekommen und das ruckeln war ebenfalls noch vorhanden. Es ging dann in freundlichen Ton weiter bis zum Filialleiter der zumindest bei der Art des Transport die Einsicht hatte daß es ein Unding von dem Mitarbeiter war den TV wegen des speziellen Standfuß in einer Standartverpackung statt der OVP verschickt zu haben. Das Ruckeln fand er normal - ich nicht bei einem deratigen Gerät. Aber daß ist persönliche Meinung/Empfinden, vielleicht nutzt er Timeshift auch nicht.

Schlußendlich konnten wir uns darauf einigen daß der TV zurückgenommen wird und ich mir Waren im gleichen Wert aussuche. Einerseits bescheiden "mal" eben so viel Geld in Elektrogeräte umzusetzen die ich eigentlich nicht brauche - bin fast 2 Stunden im Markt umhergestreift was ich wirklich noch gebrauchen könnte. Mangels vorhandener OVP Geräte(habe ein paar Sony mit tollem natürlichen Bild gesehen, aber alle nur als Aussteller vorhanden ) ist es ein Samsung MU8009 geworden.
Ich erwarte da nicht viel in Sachen natürliches Bild. Zumindest die gewohnte Bedienung dürfte weitgehend erhalten bleiben, alles vielleicht etwas flüssiger als vorher.

Nun ja, Ende gut alles gut ist es halt nicht geworden, aber immerhin wurde der TV zurück genommen, so daß ich nicht zum Anwalt mußte.
Dann mal am Wochenende den neuen Samsung aufbauen und hoffen daß mit ihm alles i.O. ist. Und natürlich dann die besten Bildeinstellungen googeln um die typischen Bonbonfarben des Gerätes abzumildern.


[Beitrag von Kulmenan am 16. Feb 2018, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DXW804 Aufnahme Twin Tuner funzt nicht
Pleiteheinzi am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
Unterschiede DXW804 vs CXW804
tocke am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  7 Beiträge
dxw804 vs dxs 784
schnuffy1de am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Panasonic TX50-CXW804 macht Knackgeräusche
woschbs am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Probleme Aufnahme SSD
gazebo2000 am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  9 Beiträge
panasonic txl47dt50e usb aufnahme
onesecondman am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
TX L32GW20 Problem USB Aufnahme
tommy2103 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TX50-DXW734 spieletauglich / Input lag?
knacki99 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
USB Aufnahme von SCART
wotandamm am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
optimale Bildeinstellung gesucht für Panasonic TX50 ASW654
Guenther276 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen