Radio hören

+A -A
Autor
Beitrag
GerhardK10
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 09:58
Hallo zusammen,
versuche über den Fernseher ( SAT ) auf meiner 5.1. Yamaha-Anlage Radio zu hören.
Finde die Einstellungen sehr kompliziert und muss es wohl jeden Tag neu einstellen.
Gibt es vllt. einen einfacheren Weg ?

Gehe wie folgt vor:
Fernseher einschalten - Infotaste drücken - Blaue Free Radio Einstellung festlegen - Logo des Radiosenders erscheint - Menütaste drücken - Bildeinstellungen - Taste Bildschirm aus - um den Bildschirm schwarz zubekommen.

Sehr umständlich oder geht es auch anders ?

Danke für eine Info
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2018, 10:04
Über den Yamaha hast Du nicht die Möglichlkeit Inet Radio zu hören?

Da gibt es dann sicherlich auch favoriten...
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2018, 11:04
Es geht auf zwei Arten:
1. über eine Favoritenliste - allerdings ist Panasonic etwas schlampig damit, so dass die nicht immer aktiviert bleibt ... daher besser
2. mit dem Kanäle-Sortieren-Menü.

Ich würde das so machen, dass du von 1 bis 100 dir deine Fernsehsender legst, wie du sie magst, und dann entweder ab 101 oder eben ab -1 (also Ende der Senderliste) dir deine Radiosender ablegst. Heißt also: Du schaltest das Gerät ein. 1. Programm, gehst einen Kanal drunter und bist beim Radio - oder eben tippst 101 und hast da deine Radiosender.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2018, 14:35
Der Bildschirm sollte anschließend abe rnoch schwarz geschaltet werden.

Eventuell bekommt man das bequemer mit einer Logitech Harmony über eine Aktion hin, bin mir aber nicht sicher

Gruß ergo-hh
tony73
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2018, 14:48
Nach einer kurzen Informationszeit wird der Bildschirm automatisch schwarz geschaltet.

T.
GerhardK10
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2018, 19:29
Hallo darkphan,
das mit den Radiokanälen auf einen 2xx oder 3xx festzulegen ist ok.
Aber dann bleibt der Bildschirm an und zeigt mir das Sendelogo an.
Möchte den Bildschirm aber schwarz haben, also dann wieder in Bildeinstellungen usw.
Leider wird der Bildschirm nicht von alleine schwarz.
Gruß
tony73
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2018, 20:55
Dazu gibt es eben eine getrennte Radio Liste.

T.
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2018, 20:58
Den Bildschirm kann man aber doch manuell ausschalten im Bildmenü ...
GerhardK10
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2018, 08:50
... das ist richtig, nervt aber jedesmal.
Besonders wenn man auch mal den Radiosender wechselt muss immer wieder die Funktion deaktiviert werden.
Dachte es gibt da noch eine andere Möglichkeit.
Blue-X
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2018, 10:25
Bei mir ist der Bildschirm bei den Radioprogrammen ohnehin nach wenigen Sekunden schwarz, sobald der Infobalken verschwunden ist.

Allerdings wundere ich mich gleichzeitig, dass bei den öff.-rechtlichen Programmen (BR, SWR, hr, NDR, MDR usw.) kein Senderlogo mehr erscheint. Dieses Logo füllte immer den ganzen Bildschirm aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das grundsätzlich nicht mehr gesendet wird oder ob ich unbewusst an den Einstellungen meines TV-Geräts etwas verstellt habe. Es könnte zwar sein, dass sich das TV-Gerät diese Logos aus dem Internet holt. Die Internet-Verbindung ist jedoch in Ordnung, sagt mein EXX789. Eigentlich habe ich diese Logos ganz nett gefunden. Wenn ich mich nicht täusche, kamen diese Senderlogos aber nur bei den Kabelprogrammen (Vodafone Kabel D), nicht jedoch bei Satellitenempfang und bei den Privatsendern ohnehin nicht.


[Beitrag von Blue-X am 16. Okt 2018, 10:25 bearbeitet]
GerhardK10
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2018, 13:33
Hallo Blue-X,
bei mir ist es also genau umgekehrt.
Sobald der Sendebalken verschwunden ist sehe ich das Sendelogo.
Gilt für alle Radiosender.
Da wir das gleiche Gerät haben muss da doch etwas einzustellen sein.
Schaue über SAT.
Gruß
Blue-X
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2018, 14:46
Danke, Gerhard! Das ist schon mal gut zu wissen, dass die Logos noch gesendet werden. Bisher bin ich jedoch noch nicht fündig geworden, welche Einstellung hierfür verantwortlich sein könnte. Möglicherweise ist aber auch der interne Speicher schon so voll, dass die Logos nicht mehr Platz haben, wer weiß ...
Eine Rückstellung auf den Auslieferungszustand wäre bei meinem EXX789 ohnehin mal fällig, da das TV-Gerät auch beim Sendersuchlauf seit kurzem jedesmal die Programme von vier Transpondern löscht und anschließend hinten anhängt. Diese Programme muss ich dann jedesmal wieder an den ursprünglichen Stellen einfügen. Dieses sonderbare Verhalten könnte evtl. auch mit einem vollen Speicher zusammenhängen.
Blue-X
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2018, 16:48
Ich möchte noch auf eine Einstellmöglichkeit beim Radioempfang hinweisen (falls noch nicht bekannt):

MENU --> Setup --> Anzeige-Einstellungen --> Radio-Modus

Hier kann die Zeit ausgewählt werden, nach welcher der Bildschirm automatisch abgeschaltet wird, wenn ein Radiosender ausgewählt ist. Folgende Optionen sind möglich:

- 20 Sekunden
- 15 Sekunden
- 10 Sekunden
- 5 Sekunden
- Aus


[Beitrag von Blue-X am 16. Okt 2018, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio hören über TV
GerhardK10 am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  4 Beiträge
starten des lcd ohne av-taste zu drücken
dunjalaisa am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
TX-L GW 10 & SAT - Radio
snake0007 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
Radio Standbild ausschalten TX-50EXW735
DasThierchen am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Startbild des TX-26LX70F
Solomon am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Radio aufnehmen
rolle-rolle am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
ARC, Panasonic AXW804 und Yamaha RX-V777
_wuerzel_ am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Aufnehmen auf Festplatte mit Fernseher
frieke4321 am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  7 Beiträge
Bildschirm Anpassung verkleinertes Bild
dudeman am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
TX-P42S30E LED blinkt, Fernseher schaltet sich aus
Mila_ am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen