ARC, Panasonic AXW804 und Yamaha RX-V777

+A -A
Autor
Beitrag
_wuerzel_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:19
Hallo Zusammen,

ich brauch mal euer Rat: ich benutze eine Pana AXW804 in Kombination mit einen Yamaha RX-V777. Ton wird vom Fernseher über HDMI /ARC eingespeist. Das funktioniert soweit.

Nun zu meinen Problem: wenn ich zufällig den Receiver vor dem Fernsehen ausschalte, dann stellt der Fernsehrn die Ausgabe auf Lautsprecher um. Dummerweise muss mann dann umständlich wieder die Ausgabe über die Viera-Link Äpp wieder einschalten um Ton über der Reciever zu bekommen.

Gibt es keine Möglichkeit, den Pana dazu zu überzeugen, immer den Ton über ARC zu senden? Dieses ständige Umschalten ist zimlich nervig...

Danke im voraus.

_Wuerzel_
_wuerzel_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:37
Ich würde meine Frage leicht umformulieren, vielleicht hat doch jemand noch eine Idee:

Gibt es eine Möglichkeit, die Viera-Link-Einstellungen des Fernsehers dauerhaft auf "Heimkino" zu setzen?

Danke.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:24
Also mein älterer WT50 bleibt auf 'Heimkino', egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte ausschalte. Das ist ja auch eine funktion von CEC. Prüfe folgendes:
Benutzt du am TV den Eingang HDMI2?
Prüfe, ob du genauso vorgegangen bist, wie auf Seite 135 der YAMAH Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Mrz 2015, 22:25 bearbeitet]
_wuerzel_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:32

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:
Prüfe folgendes:
Benutzt du am TV den Eingang HDMI2?


In der Tat, ich benutzer HDMI 4. Ich werde mit HDMI 2 testen und berichten.

Ansonsten habe ich die Anleitung befolgt. Es funktioniert ja auch, aber mit "Einschränkung"...
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:56
Du kannst neben HDMI2 auch HDMI4 am TV benutzen, musst dann aber die korrekten Einstellungen vornehmen. Siehe Seite 80 bis 83 der eHelp Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
_wuerzel_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:07

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
Du kannst neben HDMI2 auch HDMI4 am TV benutzen, musst dann aber die korrekten Einstellungen vornehmen. Siehe Seite 80 bis 83 der eHelp Bedienungsanleitung.


Ich habe beides probiert. Alles funktioniert wunderbar bis der AV-Reciever VOR dem Fernseher abgeschaltet wird. Sobald das passiert schaltet der Fernseher die Lautsprecher an und stellt die Tonausgabe von Heimkino auf Lautsprecher um. Wenn der AV-Reciever wieder eingeschaltet wird passiert mit dem Ton...nix.


[Beitrag von _wuerzel_ am 01. Apr 2015, 07:12 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2015, 00:11
Und was ist daran falsch? Das ist doch so völlig korrekt. Würde der TV den AV-Receiver einschalten, obwohl der AVR vorher entkoppelt (ausgeschaltet) wurde, würden alle meckern, was sich denn der TV erlaubt?!

Wenn der TV den AVR miteinschalten soll, lass den TV den AVR ausschalten. Das macht er ja schließlich, wenn du den TV ausschaltest und er den AVR über ARC steuert.
_wuerzel_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 15:52

Artchi (Beitrag #7) schrieb:
Würde der TV den AV-Receiver einschalten, obwohl der AVR vorher entkoppelt (ausgeschaltet) wurde, würden alle meckern, was sich denn der TV erlaubt?!


Genau hier ist auch mein Problem: wenn der Fernseher aus "ARC" gesetzt wurde, dann soll er nähmlcih auch sein Ton über ARC ausgeben, zumindest wenn ein AV-Reciever an ist. Das eine Entkopplung zwischen AVR und Fernsehen stattfindet wenn der AVR ausgeschaltet wird, ist nicht das Problem. Das Problem ist dass diese Entkopplung wieder manuell hergestellt werden muss und dass, zumindest bei Panasonic, ohne ganuen Kenntnisse der Menüs und Apps einen normalen Benutzer total überfordert.

Wieso mich das so ärgert: wenn die Entkopplung so gut funktioniert, warum ist keine Kopplung möglich wenn der AVR wieder eingeschaltet wird? Und warum spring die Tonausgabe von Heimkino auf Lautsprecher und nicht wieder zurück?...


Artchi (Beitrag #7) schrieb:
Wenn der TV den AVR miteinschalten soll, lass den TV den AVR ausschalten. Das macht er ja schließlich, wenn du den TV ausschaltest und er den AVR über ARC steuert.


Das habe ich auch gemacht. Und ich hab' auch neben den Ausschalt-Knopf von dem neune RX-V777 ein Post-It geklebt auf der steht "Bitte nicht ausschalten!!! AVR schaltet automatisch mit dem Fernseher aus.", falls einer auf dumme gedanken kommt. Kein wunder das Toslink noch immer für viele die einzige brauchbare Alternative ist. Der funktioniert. Immer. Und bringt die Einstellungen nicht durcheinander, wenn der eine oder andere die Anweisungen auf den Post-It neben dem AVR nicht befolgt.


[Beitrag von _wuerzel_ am 06. Apr 2015, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic AXW804 automatisches Einschalten
Stefan27882 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  2 Beiträge
Panasonic axw804 serie
gurke5216 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
TX-65EXX789 ARC DD+ Problem mit Yamaha RX-V475
Frehsefa am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  17 Beiträge
Panasonic Netflix ARC 5.1 funktioniert nicht
knattertonix am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5 Beiträge
Softwareupdate 3.127 für AXW804
vantastic68 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  8 Beiträge
AXW804 Kamera Funktion
Horst_helmchen am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Panasonic HDMI ARC 40HXW804
johny123 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
AXW804 - USB Problem
f777k am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
4K Channel grüne Streifen AXW804
Kean am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  11 Beiträge
AXW804 -- Subwoofer anschließen
3berhard am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen