TX-65EXX789 ARC DD+ Problem mit Yamaha RX-V475

+A -A
Autor
Beitrag
Frehsefa
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 11:39
Guten Tag liebe Community,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.

Mein Problem, welches ich seit kurzem habe, sieht wie folgt aus.
Ich habe mir vor wenigen Tagen den Panasonic TX-65EXX789 gekauft und habe seit dem Probleme mit meinem Yamaha RX-V475.
Der TV ist mit HDMI am Port 2 über ARC an den HDMI OUT des Yamaha angeschlossen. In beiden Geräten ist die ARC Funktion aktiviert. So weit, so gut! Der Ton über den internen Tuner wird über PCM oder Dolby, je nachdem wie ich es am TV einstelle, ausgegeben. Also gehe ich davon aus, das bei der Verkabelung alles korrekt ist.
Öffne ich nun aber die internen Apps, wie Netflix, Amazon Video und Co. erhalte ich ausschließlich Ton, wenn ich den TV auf PCM schalte.
Schalte ich den TV auf Auto, so steht am Receiver: Decoder off. Dies geschieht so lange, bis ich auf einen anderen Kanal am Receiver schalte und wieder hin zum TV Kanal. Plötzlich erscheint im Display: Dolby Digital Plus und ich habe Ton. Pausiere ich den Stream oder Spule vor, steht der Decoder wieder auf Off und das gleiche Spiel beginnt von vorn.

Benutze ich jedoch ein Toslink Kabel für die Ton-Ausgabe, funktioniert alles einwandfrei und am Receiver wird DD angezeigt.

Laut Support von Panasonic besitzt der TV keinen Decoder für HDMI, welcher selbstständig DD+ in DD für ARC decodiert. DD+ wird demnach über HDMI durchgeschliffen.
Laut Support von Yamaha wird DD+ über ARC nie unterstützt.

Darf ich diesen Aussagen des Support trauen, hat jemand evtl. ähnliche Probleme, ist eines meiner Geräte defekt, oder will mich der Support nur abwimmeln. Ich hoffe ihr könnt mir darauf eine gescheite Antwort liefern, vielen Dank!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 18:42

Frehsefa (Beitrag #1) schrieb:
...Laut Support von Yamaha wird DD+ über ARC nie unterstützt. ...
Ist ja schon etwas her, Problem erledigt?

Ansonsten ist die Aussage falsch, selbstverständlich wird DD+ (sogar inklusive Atmos) per ARC zum Verstärker übertragen. Hat Yamaha vielleicht gesagt, dass Dein 475er das noch nicht unterstützt?

Mein 2050er arbeitet da mit dem 65EXX789 einwandfrei zusammen, auch mit DD+ über ARC. Warum auch nicht, das kann eigentlich jedes aktuelle Gerät.
Frehsefa
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 18:52
Hallo und nein, das Problem besteht weiterhin. Ausschließlich die Lösung mit einem Toslink Kabel hat Abhilfe verschafft.
Die Aussage bezüglich DD+ über ARC bezog sich auf alle Yamaha Produkte.
Ich hab zusätzlich gefragt ob ein Upgrade auf einen RX-V683 Abhilfe schaffen würde und das würde unmissverständlich verneint.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 07:57

Frehsefa (Beitrag #3) schrieb:
...die Lösung mit einem Toslink Kabel hat Abhilfe verschafft.Die Aussage bezüglich DD+ über ARC bezog sich auf alle Yamaha Produkte. ...
Gut, dann war der Yammi-Techniker unfähig, denn bei mir funktioniert ARC einwandfrei mit DD+ zusammen, wie schon gesagt, inklusive Atmos-Option.

Bei Toslink funktionier DD+ auch? Das habe ich so in dieser Form noch nicht getestet. Aber da sich die ARC-Spezifikationen an SPDIF (also opt./Coax digital Audio) angelehnt haben, würde mich das jetzt auch nicht verwundern.
Frehsefa
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:08
Nein, mit Toslink funktioniert nur DD, da das ja das Maximale der Gefühle bei Toslink darstellt. Aber alles ist halt besser als gar kein Ton
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:14
Naja, offiziell ist bei ARC auch nie DD+ geplant gewesen. Eigentlich entsprach die Angabe der transportierbaren Tonsysteme per ARC exakt dem SPDIF.

Und da das Problem sehr spezifisch bei Dir auftritt, bin ich da von einem Defekt oder Problem mit der Verkabelung noch nicht ganz weg. Hast Du mal zum Spaß ein anderes HDMI-Kabel getestet? Nicht dass es an so was trivialem liegt.
Frehsefa
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:35
Naja, viel falsch machen kann man mit der Verkabelung ja nicht. HDMI 2 mit ARC verwenden, in den Verstärker mit HDMI Out gehen, in beiden Geräten aktivieren und los geht’s. Wie bereits gesagt habe ich im normalen TV Betrieb über den internen Tuner keine Probleme. Nur sobald ich Netflix oder Amazon über die internen Apps starte und eine 5.1 Tonspur auswähle, erhalte ich keinen Ton mehr. Stelle ich auf 2.0 Stereo in der App selbst, funktioniert es. SPDIF am Fernseher steht auf Auto. Kabel habe ich mittlerweile sämtliche im Haushalt + 4 neu bestellte getestet, also sollte der Fehler hier ausgeschlossen werden können.

Einen Defekt am TV-Gerät möchte ich ausschließe , da ich ja über den internen Tuner DD und PCM über ARC empfange. Deswegen würde ich eher auf den AV-Receiver tippen, der irgendwo ein Kompatibilitätsproblem hat.


[Beitrag von Frehsefa am 01. Mrz 2018, 13:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:13
Und nur um ein Softwareproblem der Apps auszuschließen, wenn Du per DLNA oder angeschlossenem USB-Laufwerk eine DD+-Datei ausführst, kommt die an?

Obwohl bei mir beide Anbieter, also Netflix und Amazon, einwandfrei arbeiten. Wenn es da ein Problem gäbe, wäre wohl unwahrscheinlich, dass der Fehler bei beiden Apps auftritt.

TV-Software ist auch aktuell? Meiner -ist zwar erst 4 Wochen alt- war nach dem Kauf bereits auf neuestem Stand.
r.s.s.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2018, 15:20
Netflix und Amazon senden den Ton im deinem schlechten Fall als Dolby Digital Plus (DD+). Das ist was anderes als "normales" Dolby Digital (DD). Dein Yamaha scheint des auf Anhieb nicht zu erkennen. Du hast ja geschrieben, wenn du einmal weg und wieder hin schaltest dann zeigt er auch DD+ an. Schon deswegen hatte der Yamaha Techniker unrecht weil dein Receiver DD+ ja Grundsätzlich beherrscht. Blos beim schalten scheint er Probleme zu haben. Am TV oder an der App liegt es meiner Meinung nach nicht. Eine andere Quelle die DD+ ausgibt kannst du trotzdem ausprobieren.
Sonst mal im Yamaha Unterforum Fragen ob da jemand eine Idee hat.
Frehsefa
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2018, 18:22
Ein Kollege hat mir angeboten, morgen mit seinem RXV-483 vorbei zu kommen und zu testen, ob es am Verstärker liegt. Ich werde berichten, zu was für einem Ergebnis wir gekommen sind. Danke erstmal für eure Bemühungen!
Electrocker2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:30
Ich weiß dieser Thread is schon über ein Jahr alt, allerdings habe ich exakt das selbe Problem wie der Ersteller und eventuell hat jemand mittlerweile ein Lösung gefunden.
Einziger Unterschied; Mein Receiver ist ein Yamaha RX-S600.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:55

Electrocker2000 (Beitrag #11) schrieb:
...

D.h. auch nur zeitweise kein Ton?
Electrocker2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:14
Genau. Sobald etwas in Dolby Digital Plus ertönt erscheint DECODER OFF. Wechsel ich den Kanal am AVR kurz hin und wieder zurück (in meinem Fall AUDIO 01 zu AUDIO 02 und wieder zurück) habe ich plötzlich wieder Ton mit der Anzeige DOLBY DIGITAL + am AVR.
Stoppt der Stream oder spule ich vor, muss ich das ganze wiederholen - sehr nervig mit der Zeit.
Im übrigen habe ich dieses Problem seitdem ich mein TV auf Android 8 (Oreo) aktualisiert habe. Mit Android 7 hatte ich solche Probleme nicht (dafür ein lahmes interface )


[Beitrag von Electrocker2000 am 18. Mrz 2019, 16:18 bearbeitet]
Frehsefa
Neuling
#14 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:22
Das Problem ließ sich ziemlich einfach beheben... IRONIE OFF... Den gleichen Verstärker von einem Kollegen als RX-V481 anstatt dem 75 ausgeliehen und schon war das Problem gelöst, es ging! Das Problem ist anscheinend die Software des Verstärkers. Habe mir dann den RX-V583 gekauft und hatte seit dem nie wieder Probleme.
mrcutter
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2020, 14:07
Hallo ihr Lieben,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Workaround und einem RX-S600D. Mit einem RX-V477 funktioniert alles bestens. Allerdings brauche ich platztechnisch einen Slim-Receiver.

Gibt's da mittlerweile eine Lösung? Irgendwas, bei dem man nicht gleich einen neuen Receiver kaufen muss?

Grüße
Electrocker2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Dez 2020, 14:25
Leider nein. Nach ewigen hin und her habe ich mich doch noch für ein anderen AVR entschieden. Platztechnisch musste es bei mir auch ein Kompakter Receiver sein. Ich habe mich für den DENON HEOS AVR entschieden, der mittlerweile über 6 Monate, zufriedenstellend, seinen Dienst verrichtet und sogar NOCH kompakter als Yamaha‘s „S“ Reihe ist.
mrcutter
Neuling
#17 erstellt: 27. Dez 2020, 18:52
Vielen Dank...dann werd ich auch erstmal improvisieren und mich in alelr Ruhe um eine zukunftssichere Alternative zum klassischen Receiver.
Man braucht ja in Zeiten von Smart-TV und Alexa nicht wirklich DAB oder klassiches FM. Die PS4 steckt direkt im TV und der vertreilt den Sound. Gleiches mit der Wii. Und das wars. Mehr Endgeräte gibts nicht. Da langt eigentlich auch eine Soundbar an die man die übrigen Boxen passiv betreiben kann. Mal gucken, obs sowas gibt.
Schöne Zeit und Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC, Panasonic AXW804 und Yamaha RX-V777
_wuerzel_ am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
TX-65JZX1509 ARC im Standby
velocer am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  3 Beiträge
Hilfe: Ist das normal ? - TX-65EXX789
gustäv am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  10 Beiträge
TX-58DXW 904 ARC-Einstellung
BodoM am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  4 Beiträge
Optical Audio Out beim TX-65EXX789 - kein Dolby Surround?
Zorny am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  4 Beiträge
ARC / Viera Link am Panansonic tx-50exw734 funktioniert nicht.
smellslikebleach am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  18 Beiträge
TX-L47WT50 und Probleme mit ARC
ergo-hh am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  13 Beiträge
Anschluss / Einstellungen TX-55CRW434 ARC
S3-Tom am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
Panasonic Netflix ARC 5.1 funktioniert nicht
knattertonix am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5 Beiträge
Panasonic TX-40CXW684 und ARC
-balboa- am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen