TX-58DXW 904 ARC-Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
BodoM
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2017, 19:12
Hallo,

ich bekomme mittlerweile eine Krise und brauche Hilfe.

Ich möchte meinen neuen DXW904 an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V681) so anschließen, damit der Ton vom Fernseher über HDMI und ARC auf den AV ausgegeben wird. Ich suche seit vielen Stunden schon die richtigen Einstellungen und finde sie einfach nicht.

Zur Info: Das HDMI-Kabel (ARC-fähig) ist wie vorgeschrieben am TV am HDMI2-Anschluß und am AV am HDMI out (ARC-fähig) angeschlossen. Im AV-Receiver habe ich (so glaube ich) die entsprechende ARC-Einstellung gefunden und eingeschaltet. Nur am TV finde ich keine Einstellung. Bei Panasonic habe ich gelesen, dass “im Setup-Menü unter TV-/Geräteanschluss die Option TV Audio Eingang auf ARC gestellt werden“ muss. Leider finde ich im Setup-Menü keine entsprechende Einstellung. Die Variante Apps/ Viera Link Menü habe ich auch versucht. In dem Menü finde ich lediglich "Viera Link Einstellungen/ Player1 oder Player2".

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Gruß
Bodo


[Beitrag von BodoM am 15. Jun 2017, 20:49 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2017, 11:23
Gemäß der eHelp Bedienungsanleitung Seite 277 müsste bei den VIERA Link Einstellungen auch 'Audiosystem' auftauchen. Wennd as bei dir nicht der Fall ist, würde ich ml ein anderes HDMI Kabel testen.

Hast du im Yamaha PCM oder Bitstream Audioausgabe eingestellt?

Gruß ergo-hh
BodoM
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2017, 12:53
Hallo ergo-hh,

vielen Dank für die Antwort.

1. Ich habe das Kablel schon ausgetauscht, das nach den Angaben ARC untersstützen sollte. Laut Amazonkundenrezensionen funktioniert ARC.
2. Unter VIERA Link Einstellungen habe ich nur die Auswahl zwischen Player1 und Player2. Einen Punkt Audiosystem finde ich dort nicht. Das hat mich bisher auch stutzig gemacht. Warum finde ich hier keine weiteren Einstellungen?
3. Beim Yamaha müsste ich -wenn ich wieder Zuhause bin- nachsehen, ob ich irgendwas mit PCM oder Bitstream finde. Ich habe mich beim Yamaha durchs Setup-Menü gehangelt und dort eine Einstellung ARC gefunden, die auf "Ein" stand. Von daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Problem nicht beim AV liegt.

Gruß
Bodo


[Beitrag von BodoM am 16. Jun 2017, 12:53 bearbeitet]
King_Nothing_
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2018, 21:40
Hi zusammen

Habe einen Denon X1400H als AVR der ja grundsätzlich alle Formate durchschleifen kann, jedoch habe ich ein ähnliches Problem in Verbindung mit einer PS4 Pro

Die PS4 Pro ist am Eingang "Game" am AVR angeschlossen. Vom AVR geht's aus dem HDMI Out an den HDMI 1 des DXW904. So ist alles fein. PS4 läuft in voller Auflösung mit HDR. Sound wird ordnungsgemäß über den AVR ausgegeben. Alles paletti. Einziges Problem hierbei ist, daß ich bei Verwendung von nur TV (ohne PS4) keinen Sound über den AVR bekomme sondern nur über die TV Boxen.

Also habe ich das HDMI Kabel, welches vom AVR HDMI Out kommt, an den HDMI 2 vom DXW904 (ARC) angeschlossen. Nun habe ich zwar den Sound bei nur TV aber KEIN HDR mehr bei der PS4.

Ist also der HDMI 1 des DXW904 offensichtlich nicht ARC fähig und der HDMI 2 offensichtlich nicht HDR fähig? Kann das sein?

Aus Mangel an Kabeln konnte ich noch kein anderes Kabel verwenden. Aber an den Kabeln sollte es nicht liegen, da ja bei HDMI 1 alles geht.

Wer kann mir einen Tipp geben, was ich falsch mache und wie ich mein Problem gelöst bekomme?

Verwendung von optischen Kabeln ist eher keine Lösung. Hab's probiert von der PS4 zum AVR. Leider muss ich hierbei den AVR immer manuell umschalten. Und der schaltet sich auch immer zurück. Vermute mal, das CEC geht vor.

Würde es vielleicht Sinn machen, daß ich die PS4 weiterhin am HDMI 1 angeschlossen lasse und für den TV ein zusätzliches Kabel vom HDMI 2 zum AVR ziehe? Falls ja, an welchen HDMI in vom AVR?

Dankeschön vorab für eure Unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC / Viera Link am Panansonic tx-50exw734 funktioniert nicht.
smellslikebleach am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  18 Beiträge
Panasonic HDMI ARC 40HXW804
johny123 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Anschluss / Einstellungen TX-55CRW434 ARC
S3-Tom am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
TX-65JZX1509 ARC im Standby
velocer am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  3 Beiträge
Tonprobleme etw 60 arc von Lcd zu Av
andal111 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
TX-65EXX789 ARC DD+ Problem mit Yamaha RX-V475
Frehsefa am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  17 Beiträge
TX32-LE8 ARC-fähig?
feltel am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
ARC, Panasonic AXW804 und Yamaha RX-V777
_wuerzel_ am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
EXW 784 HDMI ARC Probleme
dangerman74 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Panasonic Netflix ARC 5.1 funktioniert nicht
knattertonix am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen