TX-L47WT50 und Probleme mit ARC

+A -A
Autor
Beitrag
ergo-hh
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2012, 16:24
Da ich nicht weiß, ob mein Problem ein Denon oder ein Panasonic Problem ist, poste ich es hier vorsichtshalber noch mal:

Umgebung: Denon 3312, neueste Firmware
TV: Panasonic TX-L47WT50, aktuelle Firmware
TV über HDMI 2 (ARC) mit Denon HDMI out(1) verbunden

Ich habe das Problem, dass ARC nicht immer funktioniert. Es klappt nur, wenn ich den Fernseher als erstes einschalte, dann etwas warte und dann den Denon einschalte.

Ist der Denon bereits eingeschaltet und ich schalte erst danach den Fernseher ein, dann muss ich den Denon erst kurz ausschalten und wieder einschalten, damit auch der Ton funktioniert.
Da es grundsätzlich funktioniert, schließe ich ein falsches HDMI-Kabel mal aus.

Muss evtl. bei der Konfiguration der Geräte etwas zusätzlich beachtet werden?

Ich könnte mit dem Problem leben, aber es nervt ein wenig. Ersatzweise könnte ich natürlich den Fernseher über ein zusätzliches optisches Kabel mit dem Denon verbinden, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders von ARC

Gruß ergo-hh
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 16:36
Ich kann dir mit dem Denon nicht helfen, jedoch funktioniert es bei mir mit einem Yamaha Receiver einwandfrei. Der Receiver wird auch automatisch eingeschaltet wenn ich bei Viera Link > Lautsprecher > Heimkino wähle.

Das hat auch schon so mit nem 2 Jahre alten D25E funktioniert.

Hat es vorher an einem anderen TV funktinoniert?
Kabel mal getauscht, könnte sein das es vielleicht kein HDMI 1.4 Kabel ist?
Sonst liegt es am Denon und dessen konfiguration!
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2012, 17:37
Vielen Dank für die Antwort. Aber den Menüpunkt 'Viera Link > Lautsprecher > Heimkino' gibt es bei meinem TV nicht, sondern nur 'Viera Link ein/aus' und der steht bei mir auf 'ein'.

Da mein vorheriger Fernseher kein ARC kannte, konnte ich es natürlich auch nicht ausprobieren. Das Kabel ist ein HDMI 1.4 Kabel (Highspeed mit Ethernet).

Gruß ergo-hh
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2012, 18:35
OK, dann erkennt der TV den Denon nicht korrekt als AV Receiver.

Hast nen Blu-ray da oder ne PS3 die du auch mit der FB des TV steuerst?

IMAG0135

Die Geräte sollten dann ja beim Punkt Viera Link Einstellungen auftauchten.

IMAG0136


[Beitrag von BrotmaschineBN am 19. Mai 2012, 18:38 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2012, 21:43
Nein, ich habe alle Geräte über HDMI an den Denon angeschlossen und nur im Denon habe ich 'HDMI Control' auf 'on'. Von daher gibt es bei mir im TV-Menü unter 'Viera Link' auch nur 'ein' oder 'aus', bei mir steht der Wert auf 'ein'.

Gruß ergo-hh
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2012, 22:18
Meine Geräte hängen auch alle am Yamaha, trotzdem zeigt der TV diese an.
Irgend etwas passt da nicht
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2012, 12:20
Wie gesagt, bei meinem Panasonic TX-L47WT50E gibt es nur 'Viera Link ein/aus' (siehe Bild).

Viera Link

Gruß ergo-hh
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2012, 13:22
Ok, in den Einstellungen.

Drücke mal auf der FB Viera Tools > Viera Link
Da sollte dann alles auftauchen
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2012, 14:02
@BrotmaschinenBN: Hurra, das war's.

Ich bin (noch) nicht auf die Idee gekommen, über die 'Tools' zu gehen (habe den TV ja auch erst ein paar Tage )

Vielen Dank und Gruß, ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2012, 14:22
Etwas zu früh gefreut

Wenn ich den TV einschalte und der Denon ist noch nicht bereit, dann 'vergisst' der TV die Einstellung bei 'Viera Tools -> Lautsprecher Auswahl' wieder und schaltet zurück auf 'TV'.

Schalte ich danach den Denon ein, bleibt 'Viera Tools -> Lautsprecher Auswahl' weiterhin auf 'TV' seltsamerweise habe ich dann aber trotzdem den 'ARC'-Ton. Beim nächsten Einschalten des TV dann dasselbe Spiel: kein Ton, erst nach Ausschalten und Einschalten des Denon wieder.

Naja, da ich zum Glück die Philips Pronto habe, werde ich das Makro so konfigurieren, dass der Denon sich erst ca. 1 Sek. nach dem TV einschaltet.

Trotzdem vielen Dank,

ergo-hh
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mai 2012, 14:46
Hat der Denon ne Einstellung bei der er im Standby HDMI durschaltet? Musste ich bei meinem aktivieren. Wenn nicht aktiviert habe ich HEIMKINO auch nicht im Menü.

Hier das müsste es sein


[Beitrag von BrotmaschineBN am 20. Mai 2012, 14:47 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2012, 15:50
Vielen Dank für den Link.

Aber ich fürchte, das löst nicht mein Problem. Wenn ich (Kabel-)TV schaue, wähle ich am Denon ja überhaupt keinen HDMI Eingang. Der TV ist mit dem Denon ja nur über den (1.) HDMI-Ausgang mit ARC verbunden. Insofern habe ich im Denon als 'Standby Source' den Wert 'Last' gewählt.

Und 2-3 Sekunden warten habe ich jetzt der Pronto beigebracht .

Wie gesagt, ich habe jetzt auf meiner Fernbedienung das Macro zum Einschalten des TV so gewählt, dass der Denen erst 2 Sekunden nach dem TV eingeschaltet wird. Damit funktioniert es auch.

Es war zwar noch ein wenig 'Frickelarbeit', bis ich die Macros für den BD-Player und die Entertain-Box erstellt hatte, aber nun klappt alles. Mein Glück (aber wahrscheinlich des anderen Leid) ist, das man bei der Pronto alles selbst konfigurieren kann und muss, aber so weiß ich wenigstens, was die Pronto macht

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2012, 14:32
Nur zur Info, Problem wurde gelöst, siehe hier:
http://www.hifi-foru...read=2423&postID=6#6 (letzter Eintrag):

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandbefestigung Tx-l47wt50 Bitte um Hilfe
Neuling77 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit ARC
Lactobacillus am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
wie stelle ich 1080i bei Panasonic tx-l47wt50
rosendorn0815 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
EXW 784 HDMI ARC Probleme
dangerman74 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
TX 50AXW804 Hdmi Arc und Soundbar
syncmas am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
TX-65JZX1509 ARC im Standby
velocer am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  3 Beiträge
Panasonic TX-40CXW684 und ARC
-balboa- am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Panasonic TX-65DXW784 Marantz 1508 ARC Vira Link Probleme
popipopi am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
TX-58DXW 904 ARC-Einstellung
BodoM am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  4 Beiträge
Anschluss / Einstellungen TX-55CRW434 ARC
S3-Tom am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen