TX-75FXW785 und Time-Shift

+A -A
Autor
Beitrag
FalconPro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:15
Moin an die Profis,

wie im Titel zu sehen habe ich einen 75" von Pana. Der auch wirklich ein Top TV ist, wie
alle Geräte die ich bis dato von Pana habe/hatte. Diesmal bin ich aber ein wenig am verzweifeln.
Ich nutze seit Jahren auf meinem FX-65AXW804, der auch mit einem Doppeltuner ausgestattet ist,
das Time-Shift über alle Sender. (HD Modul steckt im TV für die Privaten in HD).
Gleiches wollte ich nun auch beim TX-75FXW785 einstellen, aber sobald man auf einen privaten
HD Sender schaltet wird das Bild schwarz, bei allen Sendern die frei empfangbar sind funktioniert es.
Bis dato konnte keiner helfen, auch nicht der Pana Support, der nur Standardantworten gibt, die man
nicht gebrauchen kann.
Im Netz und auch im Forum habe ich bis jetzt keine Infos gefunden, das jemand das selbe Problem
hat. Es ist überall nur zu lesen, das der TV Time-Shift können soll. Vielleicht benutzen dies viele
nicht und deswegen ist es noch keinem aufgefallen.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? oder gibt es jemanden bei dem das bei dem
Modell geht. Vielleicht hat meiner ja einen Defekt.

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und sollte jemand eine Lösung haben

Viele Grüße Th.
Blue-X
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:28
Dass.HD+ die Ursache ist, hast Du ja inzwischen in einem anderen Thread erfahren. Ich wollte an dieser Stelle nur noch einmal auf den Verursacher HD+ hinweisen, falls jemand das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stösst.
FalconPro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:34
Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich den Thread von dem Du schreibst nicht gesehen.
Hast Du einen Link? Ich würde das gen mal lesen.

Wenn HD+ das Problem ist, warum geht das dann nur auf diesem Modell nicht?
Auf meinem älteren TV geht es und auch auf meinem Blu-Ray Recorder von Pana der
ebenfalls mit einer HD+ Karte ausgestattet ist. Das heißt bei neueren Geräten geht das
nicht mehr oder nur bei Pana? Das erschließt sich mir nicht. Vor allem, weil ich überall lese das dies
eigentlich gehen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle nur in SD-Auflösung schauen.

Bitte noch eine paar weitere Infos. DANKE!

Ergänzung: Habe einen Thread zu einem Pana gefunden bei Eingabe von HD+ und Time-Shift,
ist zwar ein anderes Modell beschreibt aber das Problem. Somit ist mein Tag versaut. Augenscheinlich
geht das bei neueren Modellen nicht (mehr).
Also an alle die das lesen, ich kann Euch den Pana FX-65AXW804 wärmstens empfehlen.
Keine Einschränkungen bei Time-Shift (mit nur einer HD+ Karte) oder Aufnahmen und parallel
eine zweite Sendung schauen. Gleiches gilt für die Pana Blu Ray Recorder der Baujahre 2015 und 2017.
Da fragt man sich warum auch die neuen Modelle mit Doppeltuner ausgestattet sind, das führ das
Ganze ad absurdum


[Beitrag von FalconPro2000 am 22. Mrz 2019, 11:53 bearbeitet]
tony73
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:17
Warum soll das absurd sein? Außer HD+ Sendern ist es sehr wohl sinnvoll und wer unbedingt die Privaten sehen muß, kann sich gut mit der SD Variante versorgen, und für deren Programm reicht das in den meisten Fällen!
FalconPro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:04
Mag ja sein, aber dafür kaufen wir uns alle neue UHD/4K Fernseher, um dann SD zu schauen?
Ich bin ja auch kein Fan von den Privaten, das Programm ist schlimm genug, aber wenn es mal
was gibt, dann doch nicht SD!
tony73
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:01
Na ja, so schlecht sieht das SD Bild nun wieder nicht aus, durch rel. hohe Datenrate generiert der Panasonic doch ein recht annehmbares Bild, nicht vergleichbar zu früheren SD.
Spiff81
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:41
Doch, ist es. Das SD-Bild auf dem 75-Zoll ist wirklich ganz schlecht. Da ist das HD-Bild wesentlich besser und Netflix/Amazon Prime sind dann nochmal ne ordentliche Stufe über dem HD-Bild.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Timeshift beim 75FXW785 mit den HD-Sendern nicht funktioniert. Werde ich heute Abend gleich mal testen.
FalconPro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:48
Hi nochmal,

was mir bei der Diskussion entfallen war. Ich habe gar keine HD+ Karte, da ich HD über Kabel
empfange. Im TV steckt ein Conax Modul mit der HD Karte von unserem örtlichen Kabelnetzbetreiber.
Ich habe insgesamt 3 Karten von dem, die alle gleich sind. Wie gesagt nur im neuen 75" geht
das Time-Shift nicht.
Und noch was. Ich wäre ja gar nicht so enttäuscht wenn das Time-Shift bei den privaten
einfach nicht funktionieren würde. Das Problem ist aber, das das Bild schwarz wird, sobald man auf einen Privaten Sender wechselt. Es könnte ja das Bild bleiben aber Time-Shift einfach nicht funktionieren und
sobald man auf einer öffentlichen Sender wechselt geht es dann. Leider muss man das ganz ausschalten,
da das doch ziemlich nervt und man kein Bild hat.
Schönen Sonntag!
tony73
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:51
Bis auf wenige Ausnahmen im Programm kann HD bei HD+ verschlüsselten Sendern nicht aufgenommen werden, Time Shift wird wie eine Aufnahme erkannt, weshalb das Bild dann schwarz wird.
Du zahlst zwar für etwas, aber was du damit tun kannst bestimmen andere.
Jack_
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:15
@tony73
deine Aussage ist nicht ganz korrekt, wenn man nämlich ein HD+Modul/Sky Modul in einem externen "auf Linux basierenden" Receiver nutzt, dann gehören diese Restriktionen der Vergangenheit an
Man kann sowohl private HD+ Programme/Sendungen aufzeichen/Timeshift nutzen, als auch Werbeblöcke vorspulen
tony73
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2019, 17:57
Das ist sehr wohl korrekt, solange man nicht mit " unkorrekten " Modulen arbeitet, wobei das nichts mit Linux zu tun hat, da jedes Gerät mit einem normalen CI Schacht das ebenfalls ermöglicht. Nur gibt es keinen Grund das hier immer wieder so herauszustellen.
Jack_
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2019, 18:04
@tony73,
sorry, wenn ich damit "hausieren" gegangen bin.

Aber, soviel mir bekannt ist, kann ein normaler CI Schacht kein CI+ entschlüsseln, wenn doch, ist mir das entgangen.
tony73
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2019, 18:08
Ich werde das hier aus gutem Grund nicht weiter erörtern.
Spiff81
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2019, 19:17
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 75FXW785, das eventuell mit dem Timeshift Problem hier zusammenhängt.

Ich habe ein HD+ Modul und eine dazugehörige Karte von unitymedia, schaue also über DVB-C. Soweit geht alles, auch Timeshift bei HD-Sendern.
Was nicht mehr funktioniert ist das Aufnehmen eines Senders und das gleichzeitige Schauen eines anderen, auch wenn beides SD-Sender sind. Es kommt immer die Meldung, dass die Aufnahme beendet wird wenn ich umschalten will.

Auch kommt bei mir bei jedem Einschalten die Abfrage der Kinderschutz-PIN der HD-Karte. Weiß jemand zufällig woran das liegen kann?
Kany
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mai 2019, 02:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 75FXW785, das eventuell mit dem Timeshift Problem hier zusammenhängt.

Ich habe ein HD+ Modul und eine dazugehörige Karte von unitymedia, schaue also über DVB-C. Soweit geht alles, auch Timeshift bei HD-Sendern.
Was nicht mehr funktioniert ist das Aufnehmen eines Senders und das gleichzeitige Schauen eines anderen, auch wenn beides SD-Sender sind. Es kommt immer die Meldung, dass die Aufnahme beendet wird wenn ich umschalten will.

Auch kommt bei mir bei jedem Einschalten die Abfrage der Kinderschutz-PIN der HD-Karte. Weiß jemand zufällig woran das liegen kann?






eine Karte --> eine Entschlüsselung...

also entweder Aufnehmen oder Ansehen..


Habe das Problem bei meinem Kabeldienstleister mit einem zweiten CI-Modul und einer zweiten SmartCard gelöst (TX60CXW754)..


zwei Karten ----> zwei Entschlüsselungen

Aufnehmen und Ansehen, allerdings funktioniert bei Aufnahme eines Programms bei mir dann kein TimeShift mehr


Die PIN-Abfrage kann man bei den Optionen vom CI-Modul deaktivieren
Spiff81
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2019, 21:28

eine Karte --> eine Entschlüsselung...

also entweder Aufnehmen oder Ansehen..

Habe das Problem bei meinem Kabeldienstleister mit einem zweiten CI-Modul und einer zweiten SmartCard gelöst (TX60CXW754)..

Ich hatte den 60CXW754 und den 58DXW784 und da ging das mit einer einzigen Karte einwandfrei. Die SD-Sender und die öffentlich rechtlichen in HD funktionieren ja auch ganz ohne Karte, daher sollte das bei dem 75FXW785 auch ohne funktionieren.


Die PIN-Abfrage kann man bei den Optionen vom CI-Modul deaktivieren

In welchem Menü ist das? Ich finde unter "Common Interface" nur den Menüpunkt zum Ändern der PIN, nicht zum Abschalten.


[Beitrag von Spiff81 am 17. Mai 2019, 21:30 bearbeitet]
Kany
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mai 2019, 01:02
Bei meinem CXW754 funktioniert das Aufnehmen von zwei Sendern gleichtzeitig nur mit zwei Smartcards und CI-Modulen, denn auch wenn der Sender unverschlüsselt ist, wird bei mir das Modul für die Aufnahme belegt..

Geht bei meinem CI-Modul in der Jugendschutzeinstellung oder stell die Schutzstufe auf AUS..
Spiff81
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2019, 18:59
Ich habe leider keine Ahnung welche Einstellungen Du genau meinst.
Spiff81
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mai 2019, 19:05

Kany (Beitrag #17) schrieb:
Bei meinem CXW754 funktioniert das Aufnehmen von zwei Sendern gleichtzeitig nur mit zwei Smartcards und CI-Modulen, denn auch wenn der Sender unverschlüsselt ist, wird bei mir das Modul für die Aufnahme belegt

Dieses Problem konnte ich inzwischen lösen: sobald ich TV IP deaktiviere, klappt das auch wieder mit Aufnehmen und was anderes anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-49CXX759 Bildqualität bei Time-Shift
schlumpfchen am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
Panasonic TX-55CXW754 und Time Shift
Edvon am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  6 Beiträge
Panasonic TX-75FXW785 Nachfolger?
dee_99 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  3 Beiträge
Panasonic TX-75FXW785 Bildeinstellung
MasterOne am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  15 Beiträge
Pana TX-75FXW785 mit Pana DP-UB154 - 5.1 Ton über TOS
VIP am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  3 Beiträge
TX-L60DTW60 - Probleme bei HD+
Bubba0815 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
Pana TX-L47WTW60 Problem mit KD CI+ Modul
TV-Aron am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  6 Beiträge
TX-P50VT20E DVB-S Sender fehlen
johnny2201 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Abmaße des Standfußes am Panasonic TX-75FXW785?
Kany am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  3 Beiträge
16:9 bild beim pana s10 bei hd
-ulli- am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen