Tx40fxf687

+A -A
Autor
Beitrag
Ruekie
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 10:03
Hallo, so wie es hier im Forum aussieht beginnen Fernseher erst jenseits von 50 Zoll, leider habe ich nicht den entsprechenden Platz und kann max. 40 Zoll stellen. Würde lieber auch ein größeres Modell stellen, muss mich aber mit 40 Zoll rumschlagen, das ist schwer genug. Mein alter 32 Zoll Panasonic LCD, über 10 Jahre alt, macht noch immer fantastische Bilder ohne Problem mit Blickwinkel oder sonst etwas. Vor ca. 4 Jahren sollte etwas größeres her, alle getesteten Panasonic waren nur schlecht, ob im Blickwinkel oder im Bild.
Bin dann fremdgegangen, Samsung 40 Zoll, Bild ganz okay, Blickwinkel auch, doch nach 3 Jahren kamen die ersten blau/ Lila Flecken und es wurden immer mehr, also weg damit und wieder zurück zu Panasonic. Nach langer, sehr langer Suche habe ich den TX40fxf687 im Angebot gekauft. Auch hier ist der Blickwinkel nicht besonders aber noch besser als bei vergleichbaren Modellen von Panasonic.
Ich empfange die Sender über DVB-C, Satellite, der Empfang ist sehr gut.
Das normale Bild, also keine Filme usw. sind im, doch Filme über die Sender sind teilweise grauenvoll, Grünstich, Gelbstich, dunkel, verwaschen und das Schwarz ist Matsch. Habe schon soviel versucht, leider kaum brauchbares.
Verwende meist Benutzer, Back 85, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 35 alles andere ist entweder auf aus oder Werkseinstellungen.
Mich würden ein paar Tipps zur Einstellung interessieren, habe aber wenig Hoffnung hier. Die hier eingestellten Vorschläge betreffen größere Geräte.
Was ich überhaupt nicht begreife, viele benutzen warm1 oder warm2 , wird auch immer wieder empfohlen, doch die Bilder sehen doch grauenhaft aus.
Aus weiß wird ein grau-gelb oder gelb- grün, ich kann mich gerade noch mit normal anfreunden, benutze aber kühl 1, da bleibt weiß, weiß.
tony73
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 15:31
Warm1 ist schon optimal, aber Voraussetzung ist, daß auch der Weißabgleich stimmt, dann ist das weiß auch bei warm1 ein sauberes Weiß. Bei Kühl ist der Blauanteil schon viel zu hoch, damit wird man keine ordentliche Farbwiedergabe erreichen, dann ist es nicht verwunderlich, daß gruselige Farben entstehen. Ich kenne deinen TV nicht, aber wenn du auch Satellit empfängst, kann ich verwaschene Bilder nicht verstehen, denn die Bilddarstellung ist beim Pana eigentlich sehr gut.
Bei etwas mußt du dich aber entscheiden, einen guten Blickwinkel verbunden mit einem grauen Schwarz ( IPS-Panel ), oder besserem Schwarz aber kleineren Blickwinkel ( VA- Panel ). Hier hat die LCD-Technik noch ihre Nachteile gegenüber OLED, da gilt es Prioritäten zu setzen.
Ruekie
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 15:47
Vielen Dank, es ist schön das jemand geantwortet hat.
Dann kannst Du mir sicher auch sagen wie ich in der Einstellungen warm1 den Weißabgleich richtig mache, meine Versuche hatten keinen Erfolg.
Die hier im Forum aufgeführten Beispiele funktionieren nicht..
Die Bilder im Gesamten sind nicht verwaschen, normale Sendungen, außer Filme im Fersehen, sind wirklich toll.
Vielleicht liegt das auch am gesendeten Material, mein Empfang über Sat ist völlig in Ordnung.
tony73
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 16:12
Ein korrekter Weißabgleich ist nur meßtechnisch durchführbar, mitunter wurden Geräte getestet und ein Weißabgleich durchgeführt, hier könnte man die ermittelten Werte als ungefähre Vorgaben nutzen.
Wünschenswert ist natürlich, daß diese Einstellungen ab Werk bereits einigermaßen stimmen, leichte Abweichungen werden im allgemeinen kaum zu besonders sichtbaren Bildfehlern führen.
Nur darf man nicht übersehen, daß es auch bei baugleichen Panelen zu Streuungen kommt, weshalb Messungen eines TV nicht ohne weiteres auf ein baugleiches Gerät übertragbar sind.
Ruekie
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 16:17
OK, danke erstmal. Werde warm1 mal versuchen und ein wenig in den Einstellungen schrauben.
Ruekie
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2019, 10:26
Nach vielen ausprobieren bin ich zur Erkenntnis gekommen, 4k ist Müll.
Es gibt kaum Material, außer in den Videotheken, das normale Fernsehen ist mit einem guten Füll HD TV viel besser.
Da gibt es kein rauschen, keine Farbverfälschungen usw. es muss nichts hochgerechnet werden.
Das war leider ein Fehlkauf, 4k Finger weg. Jeder gute Füll HD TV bringt bessere Bilder, man sieht es auch an den ganzen Diskussionen über Einstellungen von Geräten hier im Forum.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2019, 10:47
Schön, wenn man dann noch einen "guten" FHD TV im Besitz hat. Denn heute gibt es davon nix mehr neu.
Aber wenn man einen guten FHD TV antreten lässt, dann sollte man es auch mit einem "guten" UHD TV versuchen. Ist doch irgendwie unfair.

Gute bis sehr gute 4k TVs in der Größe = Fehlanzeige!
tony73
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2019, 12:06
@Ruekie deine Behauptungen, was 4K betrifft, sind gelinde gesagt mehr als unqualifiziert, weil sie einerseits auf nicht genannten Aussagen beruhen und andererseits aus " persönlichen " Beobachtungen entstanden sind, welche sich aus Unkenntnis verschiedener technischer Gegebenheiten ergeben haben. Wie Dminor schon erwähnte, sollte man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Zum Glück kommt für mich deine " Warnung " viel zu spät, sonst hätte ich leider noch den weniger guten HD TV stehen, mit schlechterem 3D, schlechterem Schwarzwert und weniger guter Farbdarstellung und Schärfe.
Von einen beeindruckenden 4K Bild ganz zu schweigen.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2019, 19:13
Um hier nochmal ins Posthorn zu pusten; keine Sekunde würde ich hier im Wohnzimmer wieder meinen guten FHD TV aus dem Nebenraum zurückholen. Der hat nirgendwo eine Chance gegen den 4k „Verdränger“.
Ruekie
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2019, 19:40
Leute ich möchte doch keinen anmachen oder etwas schlecht machen, mir geht nur die fummelei auf die Nerven bis man ein erträgliches Bild hat.
Sobald man 4k Material hat ist das schon ok und ab und zu wird auch HD ganz gut hochgerechnet.
Ich habe inzwischen einige Geräte, in verschiedenen Größen, erleben dürfen, von Mittelklasse bis gehobene Klasse (Sony,Samsung, Panasonic,LG)
Einzig der große LG 65 Zoll könnte richtig überzeugen, keine Blickwinkel Probleme, tolle Farben und Kontrast, leider habe ich nicht den Platz.
Also nicht alles auf die Goldwaage legen.
tony73
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2019, 21:04
Ich fühlte mich nicht angemacht, nur dein Urteil über die 4k TV war schon daneben. Der Nachteil nur kleine TV's stellen zu können schränkt die Auswahl schon ein, zumal sich die Hersteller bei den kleinen Diagonalen nicht mehr so " ins Zeug " legen, wie bei den größeren und höherwertigen Serien.
Auch um eine individuelle Einstellung eines Gerätes kommt man kaum drum herum, weil bei der Serienfertigung nur eine Grundeinstellung aus Kostengründen erfolgt mit der man schon gut zurecht kommt. Bei Streuungen, welche völlig normal sind, ist dann schon mal Korrigieren angesagt.
Nur den perfekten TV gibt es nicht, und wird ihn auch wohl kaum mal geben.

Schönen Ostermontag noch!
Ruekie
Neuling
#12 erstellt: 21. Apr 2019, 21:15
Alles klar, ich hab begriffen. Der neue 40 Zoll von Panasonic war ein Griff ins Klo. Habe zum Glück noch Garantie und werde reklamieren.
Evtl., sollte es etwas bringen, werde ich versuchen, nachdem ich Platz geschaffen habe, ein größeres Gerät zu kaufen.
Habt ihr einen Vorschlag, ich sitze ca.2,5 m weg, max 3m.
Welche Größe und welchen Hersteller, wäre dankbar für ein paar Tipps.
Als zweit oder dritt Gerät kann man das Teil vielleicht noch verwenden.
tony73
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2019, 23:07
Bei denen in der VIDEO 1/19 getesteten 49er wurde der Sony KD-49 XF9005 mit brillantem Bild und besten schwarz im Vergleich zu verschiedenen anderen ( 2x Pana, Grundig ) am besten bewertet, aber mit vergleichsweise dürren Ton und gegenüber Pana mit eingeschränkten Blickwinkel. Es bleibt das Problem: IPS-Panel mit guten Blickwinkel und mageren schwarz- und VA-Panel mit eingeschränkten Blickwinkel und guten schwarz.
Dein Sitzabstand reicht bei einem 49er selbst für ein weniger gutes Bild, bei meinem 65er sind es 2,5 Meter.
In Ruhe sich möglichst viele Tv anschauen und irgendwann zuschlagen.
Ruekie
Neuling
#14 erstellt: 21. Apr 2019, 23:11
OK und Danke erstmal.
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2019, 08:12
Mach dann gleich Platz für 55'' und beschäftige dich mit OLED, falls du bei P. bleiben willst.


das normale Fernsehen ist mit einem guten Füll HD TV viel besser.


Falls das aber bedeuten sollte, dass es hier auch um SDTV Inhalte geht, dann können wir hier alles abblasen.
tony73
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2019, 10:13
Einen OLED Hatte ich auch schon vorgeschlagen ( Blickwinkel / Schwarzwert ), aber der kam wohl z.Zt. nicht infrage, obwohl der optimal in seinem Fall wäre. Die Auswahl, speziell in den kleineren Größen, wird halt immer weniger und auch spartanischer in der technischen Ausstattung.
Ruekie
Neuling
#17 erstellt: 22. Apr 2019, 10:34
Es kommt alles in Frage, wenn das Teil gute Bilder liefert. Platz für 1,30 Meter Breite wird schwer, muss ich erstmal abwarten.
Da ich viel Wert auf ein gutes Bild beim normalen Fernsehempfang lege, weniger die Mediatheken,Netflix usw., wird es schwer etwas gescheites zu finden.
Das was ich bisher gesehen habe, normales Fernsehen in HD, war nicht so berauschend.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.
Gibt es eine zuverlässige Service Adresse für Panasonic?
tony73
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2019, 11:14
Deine Kritik an HD kann ich nur sehr eingeschränkt verstehen. Filme, Serien die teilweise schon in UHD produziert wurden, kommen mit einem sehr guten Bild an, was weder an Schärfe noch an Farbwiedergabe zu bemängeln ist. Und je größer ein TV ist, um so stärker zeigen sich auch die Mängel, aber auch da gibt es, je nach Angebot, nichts zu meckern.
Natürlich gibt es auch bei neuen Filmen, bestimmt durch den Regisseur, farblich verfremdete Aufnahmen, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen, wo auch ein Herumschrauben am Farbregler nichts ändert. Da kann der TV aber nichts dafür.
Was die Bildqualität betrifft, möchte ich mich nicht als unkritisch bezeichnen, aber was dein etwas älterer TV darstellen kann, das können neue, gute TV mindestens einen ganzen Tick besser. Wir haben auch noch einen mind. 12 Jahre alten 32 Zoll HD Panasonic im Gästezimmer, keine Frage, der macht noch ein schönes Bild, aber wie durch einen Weichzeichner geschickt, dadurch verschwinden gewisse " Unreinheiten " im Bild schon mal, die ein neuer TV schon gnadenlos aufdeckt. Und damit, glaube ich , hast du ein Problem.
Ruekie
Neuling
#19 erstellt: 22. Apr 2019, 11:35
Stimme Dir voll zu was UHD betrifft, diese Bilder und die Wiedergabe ist brilliant, keine Beanstandungen.
Vielleicht ist das ja bei den großen Geräten alles besser, glaube ich voll und ganz, nur leider muss ich mich jetzt erstmal mit dem Gerät rumärgern.
Bin noch beim schrauben und testen und werde mich melden wenn ich etwas erreicht habe, vielleicht stelle ich auch zu große Ansprüche und einen Knick in der Optik, es gibt ja soviel verschiedenen Sehgewohnheiten!
Ruekie
Neuling
#20 erstellt: 22. Apr 2019, 15:45
Kleiner Teilerfolg, warm 1 od. 2 hat immer Gelbstich,
und
im normalbetrieb, also keine Änderungen in der Modus Auswahl, immer sehr viel Grün bzw. Grünstich.
Dunkle Szenen, dunkle Haare oder Anzüge oder schwarze Autos alles grünlich, kein schwarz. - unerträglich das Ganze!
Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik.

Jetzt, Modus " Kino"

Back 80
Kontrast 80
Helligkeit +6
Farbe 58
Farbton -2
Schärfe 29
Farbtemperatur. Kühl 1
Rest auf niedrig
Erw. Weißabgleich
WR -13
WG -10
WB +10
GR - 7
GG -10
GB +9
Farbabgleich
Farbton grün -12
Farbton blau +15
Rest null,
Gamma BT.1886
Ganz schön viel rumgespielt aber Grünstich ist erstmal weg.
Etwas zu viel blau, das muss ich Stück für Stück noch abstellen, dafür hat die ganze warm Einstellung nicht mehr den extremen Gelbstich.
Wie gesagt, habe nicht viel Ahnung aber jetzt ist das Bild einigermaßen in Ordnung.
Werde jetzt Schritt für Schritt nur noch kleine Einstellungen vornehmen und evtl. noch einen anderen Modus so einstellen das dieser Grünstich verschwindet.
Noch ist das Schwarze nicht perfekt, fehlt aber nicht mehr viel.
tony73
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2019, 20:55
Ohne das Bild gesehen zu haben, aber mit diesen Werten bezweifle ich eine gute Einstellung.
VIDEO gibt z.B. für den 43 FXW754 folgende Optimale Einstellungen an:
für den 49 FXW 784 folgende Werte:
Modus: Kino / Kino
Back: 40 / 40
Kontrast: 90 / 90
Helligk.: 0 / 0
Schärfe: 30 / 30
Farbe: 50 / 50
Farbtemp: warm 2 / warm 2
RGBweißabgl.: 0,0,+1 / 0, +1, 0
RGBgrau: +6,+4,-8 / 0, -1, +2
Gamma: 2,1 / 2,2
Die Abweichungen bei deinen Einstellungen sind mir nach den von VIDEO gemachten erheblich daneben, weiß blau +10 und dann noch kühl1, das kann nichts werden. Beim Backlight aber nach Bedarf. Warm 2 ist mir allerdings auch einen Tick zu warm, aber gemessen wohl korrekt.


[Beitrag von tony73 am 22. Apr 2019, 20:57 bearbeitet]
Ruekie
Neuling
#22 erstellt: 22. Apr 2019, 21:00
OK, das Bild ist noch nicht optimal, muss jetzt langsam das blau rausregeln aber mit warm kann ich mich nicht anfreunden.
Braucht alles seine Zeit, jetzt keine Lust mehr.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic LCD 37 Zoll Kaufempfehlung
silversurfer am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-49FSW504 49 Zoll
benuze59 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  4 Beiträge
Suche günstige Wandhalterung für Panasonic 32 Zoll
Xoro400 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TX 32 LE 7 F 32 Zoll
paultasy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Panasonic AXW 65 Zoll 804
Adriana1 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Panasonic TV in 65 Zoll ?
Lopez81 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  7 Beiträge
50 Zoll Pana TXL-L50B6E
Ivan289 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Panasonic 32 oder 26 Zoll
gandhi111 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Problem Panasonic TX 32 LXD 700 F 32 Zoll
Krezzo am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
DTW60 47 Zoll oder ein ASW Modell?
MandrillSphinx am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen