TX39-GW334 findet kein CNN mehr über DVB-S2

+A -A
Autor
Beitrag
umbertones
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 12:56
Moin,

unser Panasonic TX39-GW334 ist seit April 2020 bei uns, ich bin seit vielen Jahren mit Panasonic-TVs sehr zufrieden.

Gestern aber hatte ich ne Begegnung der dritten Art:

Bei der Ersteinrichtung im April war CNN Int. noch da und war auf Platz 32 abgespeichert. Gestern wollte ich ein bisschen CNN gucken, aber statt auf 32 sprang der Fernseher auf 31. Liste aufgemacht, 32 war gelöscht.

Dann habe ich nach etwas suchen CNN über manuellen Sendersuchlauf eingeben wollen (Transponder 11627 (oder 11626), V, Symbolrate 22000)....und da findet der Fernseher auf diesem Transponder nur DW Int und Al Jazeera...aber nicht CNN, der da auch sein sollte. Lt. satindex.de wurde an den CNN-Einstellungen auf diesem Transponder im Juni 2020 was geändert....das war also nach der Ersteinrichtung und zwischen Juni und heute habe ich CNN auch nicht mehr geschaut.

Ich habe noch einen Linux-VDR mit einem USB-DVB-Stick laufen und der konnte CNN Int problemlos anzeigen, weswegen für mich der LNB als Fehlerquelle ausscheidet (ich habe eine Schüssel mit Quad-LNB auf Astra 19.2, Kabellänge zum Panasonic ist deutlich kürzer als zum Linux-VDR).

Heute morgen habe ich mal nach einem Softwareupdate für den Fernseher gesucht, aber die Version vom 2.8.2019 scheint die Aktuellste zu sein. Oder kann man da noch was einstellen?

Alles andere funktioniert normal...

Das riecht für mich nach einem Firmware-Bug im Panasonic TV, aber vielleicht übersehe ich ja noch was.
Bin für jede Idee, wo ich noch suchen kann, dankbar.
umbertones
Neuling
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 16:18
Nachtrag: es hätte ja doch der LNB sein können, nämlich, das einfach der eine der vier Ports spinnt. Aber ich habe noch ein zweites Kabel vom LNB zum Fernseher liegen und das habe ich auch probiert. Gleiches Ergebnis wie oben: auf dem Transponder findet der Fernseher nur 2 Sender, aber eben kein CNN.
Apollo11
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 09:37
Hallo umbertones,
ich kann leider keine Hilfestellung anbieten, aber ich habe ungefähr dasselbe Problem und wäre ebenfalls dankbar, falls jemand eine Lösung hätte.
Vor einer Woche hatte ich mir dasselbe Modell gekauft. Der unproblematische Sendersuchlauf (automatisch) fand alle Sender bis auf CNN, der laut Senderliste auf Platz 576 sein sollte. 575 und 577 existieren, aber 576 fehlt. Auch die manuelle Einrichtung unter Eingabe der Frequenzangaben von vodafone/unitymedia brachte keine Abhilfe. Mein alter Fernseher, der der kleinere Vorgänger (32 Zoll) des TX39 ist, funktioniert noch und mit dem gleichen Kabelanschluss kann ich CNN problemlos empfangen. Mir ist das ein Rätsel und ich überlege mir noch, ob ich den Fernseher nicht zurückgeben soll.
Die momentane Abhilfe besteht darin, CNN per App zu streamen.
Grüße
Apollo11
umbertones
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 23:30
Hej, danke für die Info. Dann habe ich wenigstens keine Gespenster gesehen.

Ich habe jetzt mal Panasonic angeschrieben, mal schauen, was die antworten.

Wenn Du überlegst, den Fernseher zurückzuschicken, würde ich Dir eher zuraten. Ich habe noch einen weiteren Bug gefunden...wenn der Fire-TV-Stick auf 1080p gestellt ist, zuckt das Bild ziemlich unschön, nur in 720p funktioniert es einwandfrei. Stört mich jetzt nicht groß, ist aber etwas peinlich...
Jonbel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 13:37
Ich hatte das gleiche Problem mit einem TX-39FW334:

Bei Menu "Installation, Satelitten-Einstellungen, Sat-Senderliste"
die Sendeliste auf einen USB-Stick abspeichern,
mit Editor ändern und dann wieder zurückladen.

1.Möglichkeit:
Mit einen Editor (zB: vim) untenstehende Zeile (132 Zeichen) hinzufügen:


SATCODX105Astra 1 (19.2E) TMPG20116260000CNN Int.0192AST ______220005____________044220000101028_____________


Bei meiner Liste sind alle Zeilen 132 Spalten lang. Daher hinten mit Leerzeichen auffüllen.

2. Möglichkeit:
Falls der CNN-Eintrag schon vorhanden ist, dann müssen die Spalten 112-115 (Verschlüsselung) auf Unterstrich geändert werden, Vergleich mit meiner Zeile.

Meine Theorie:
Der Sender CNN ist als verschlüsselt gekennzeichnet, obwohl er frei empfangbar ist.
Der Fernseher zeigt ihn daher nicht an.

Das ganze hält nur bis zum nächsten Sendersuchlauf.
Dann muss man wieder von vorne anfangen.


[Beitrag von Jonbel am 08. Jan 2021, 06:57 bearbeitet]
umbertones
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 14:17
Cool. Muss ich mal probieren. Wie kommt man auf sowas? :-)

Panasonic-Support hatte ich angeschrieben, die hatten auch keine Erklärung dafür.
Jonbel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 14:33
Bei mir war die Zeile mit CNN schon da (2.Möglichkeit).
Also musste ich nur den Unterschied zu den anderen Zeilen/Sendern finden.
Aufgefallen war mir die Verschlüsselung und die habe ich weg gemacht.
Probiert und Glück gehabt.

Ich hoffe, dass es bei dir auch funktioniert.

Ich bin von meinem Fernseher auch enttäuscht,
noch mehr vom Fernsehverkäufer.
Der hätte mir auch sagen können,
dass das kein echter Panasonic-Fernseher ist,
sondern da steht halt nur Panasonic drauf.


[Beitrag von Jonbel am 07. Jan 2021, 14:44 bearbeitet]
Apollo11
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2021, 21:56
Hallo Jonbel,

das war DER TIPP DES TAGES! Ich hatte bei der Einrichtung angegeben, nur nach nicht verschlüsselten Programmen zu suchen und so wäre ich nie darauf gekommen, dass das Fehlen von CNN auf eine solche Ursache zurückzuführen ist.

Also: Ersteinrichtung nochmal durchgeführt und siehe da - jetzt ist auch CNN eingerichtet! Nun muss ich nur noch zum gefühlt zehnten Mal aus den 1000 gefundene Sendern die paar auswählen und sortieren, die mich interessieren. Und vielleicht stört mich dann der leichte Bahnhofshalleneffekt der Lautsprecher nicht mehr ganz so stark oder finde auch da eine Lösung!

You made my day. Herzlichen Dank also dafür!

Apollo11
Jonbel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 06:55
Danke freut mich, dass es bei dir funktioniert.

Ich habe mir externe Lautsprecher (50 Euro, Logitech Z333)
gekauft und an den Kopfhörereingang gehängt.
Laut und leise stellen funktioniert mit der Fernbedienung.

Sortieren ist echt umständlich.
Falls du mit einem Editor (zB vim) gut umgehen kannst,
dann kannst du auch die Zeilen in der Datei sortieren.
Geht viel schneller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX39-GW334 nach Blitzschlag halbtot
umbertones am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  4 Beiträge
DVB-S2 mit z.B. 37GW10
Photophil am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
DVB-S2 Tuner EW5 / ETW5
bacboy am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  11 Beiträge
TX-L47ETW50 und DVB-S2 - Anschlussfrage
wexman am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  7 Beiträge
HILFE TX-L37V20E findet DVB-T plötzlich nicht mehr
kathrin296 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
TX-L32V10E - 0% Empfang über DVB-S
Dj-EKI am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
D35 findet keine verschlüsselten Sender mehr
Artchi am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  6 Beiträge
TX L22D28EW empfängt kein ARD und ZDF über DVB C
saturn1955 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  8 Beiträge
Panasonic kein DVB-S-Signal
Brilon am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
ASW654 kein Sender der RTL Gruppe DVB-S
MuffinOne am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen