Panasonic TX-55HXW904 lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2022, 01:41
Mein Panasonic TX-55HXW904 lässt sich nicht mehr über die Fernbedienung einschalten.

Kann man den TX-55HXW904 ohne Fernbedienung einschalten?

Ich hatte seit Monaten meine Harmony-Fernbedienung in Verdacht, weil sich der TX-55HXW904 nur unter erschwerten Bedingungen einschalten ließ. Anfangs klappte das mit der Original-FB noch viel besser, nun reagiert der TV aber auch auf die Original-FB nicht. Es war auch leichter einzuschalten, wenn man näher am TV war. Standard Entfernung 3,5m. Manchmal half es auch die FB fester zu drücken. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es am TV liegen könnte.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Infrarot-Sensor? Netzteil?

Wie ist das bei Panasonic, kommen die nach Hause bei einem 55" oder muss man den einsenden? Verpackung dürfte nicht mehr da sein. Ich habe gelesen, dass die ab 39" kommen. Jedenfalls will ich zu Corona-Maximal-Infektionen niemanden ins Haus lassen und warten bis es sich bzgl. Corona beruhigt.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 12:29
An der rechten Seite hat der TV doch auch Schalter zum Ein- und Ausschalten, Lautstärke regeln und Sender rauf bzw. runter.

Wie dem auch sei, bevor ich den Service beauftrage (der bei einem 55 Zoll Gerät zu einem nach Hause kommt), würde ich erst einmal andere Fehlerquellen ausschließen:

1) halte mal die Vorderseite der Fernbedienung vor die Kamera eines Handys. Siehst du bei Betätigung eiiner Taste ein rotes Flackern am Handy (bei allen Tasten)?

2) Es sieht so aus, als ob ein anderes Gerät das Infrarot Signal der FB stört. Wir hatten hier mal vor kurzen eine Fall mit sehr ähnlichem Problem. Da war es ein Saugroboter, der die Intrarot Signale der FB störte, siehe hier:
http://www.hifi-foru...roboter&postID=21#21

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Jan 2022, 18:03 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 23:20
Danke, du hast mir sehr geholfen.


An der rechten Seite hat der TV doch auch Schalter zum Ein- und Ausschalten,


Ich frage mich, warum man das im Handbuch nicht oder vielleicht sehr schwer findet.

Aber nachdem der TV sich so einschaltn lasst und funktioniert, kann es nicht das Netzteil sein.


bevor ich den Service beauftrage (der bei einem 55 Zoll Gerät zu einem nach Hause kommt), würde ich erst einmal andere Fehlerquellen ausschließen:


Genau deswegen poste ich ja.


Es sieht so aus, als ob ein anderes Gerät das Infrarot Signal der FB stört.


Das wäre schon denkbar, es hat sich aber nichts geändert und am Anfahng konnte ich die FB irgendwo in der Raum richten und Ein / aus funktionierte.

Ich verwende jetzt zum Testen nur die fast nie benutzte Panasonic-FB, bin mir aber nicht sicher, ob es die FB ist, die zum TV mitgeliefert wurde. Die FB funktioniert mit allen Panasonic TV, die ich habe.

Nach dem Einschalten über die Taste rechts hinten, konnte ich problemlos _aus_schalten, leichter Druck und der TV war aus. Einschalten war schon schwieriger, dh längeres festes Drücken wie mit der Harmony und der TV ging an. Je öfter ich in Abständen von mehreren Minuten probierte umso schwieriger wurde es, den TV einzuschalten, ausschalten wurde auch problematisch, ging aber leichter als einschalten.

Irgendwelche Ideen zum Testen?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2022, 12:41

sr4003 (Beitrag #3) schrieb:
Ich frage mich, warum man das im Handbuch nicht oder vielleicht sehr schwer findet.

Naja, so schwer ist das m. M. nach nicht zu finden. Inder Kurzbedienungsanleitung Seite 21 und 22 ist das beschrieben.
https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html
Dort deine Modellbezeichnung TX-55HXW904 iengeben, bestätigen und die Kurzbedienungsanleitung als PDf Datei herunterladen, falls die nicht sowieso mit dem TV mitgeliefert wurde. Diese Anleitung ist logisch aufgebaut in folgenden Abschnitten:
  1. Auspacken und aufstellen de TV
  2. Beschreibung der Anschlüsse
  3. Bedienelemente (auch der Fernbedienung)
  4. Sendereinstellung
  5. Verwendung eHelp
  6. Bild- und Toneinstellungen
  7. usw.
Aber wer liest schon die Bedienungsanleitung

Gruß ergo-hh
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 13:19

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Aber wer liest schon die Bedienungsanleitung


Oder schaut sich seinen Fernseher mal 5 Sekunden von beiden Seiten an ...
sr4003
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2022, 02:42
Anschauen ist je nach Aufstellung nicht so leicht, aber ich durchsuche PDF-Bedienungsanleitungen, bin da schon öfters gescheitert und ein Rückseitebild bei Google ist da sehr hilfreich, wenn man eines findet, fand aber keines.

Noch irgendwelche Ideen zur Fehlersuche, zur Zeit lässt sich der TV wieder mit "Gewalt" einschalten und auch ausschalten, egal mit welcher FB. Schnelles festes Drücken hilft, langes Drücken kann helfen, muss aber nicht.

Hat der IR-Sensor eine Macke? Ich weiß nicht was da stören könnte, nur das EIn-/ausschalten macht Probleme, allerdings nutze ich sonst nichts am TV, fällt mir gerade ein, Lautstärke ist am AV-Receiver und Sender bei der Enigma-Box. Vielleicht sollte ich mal testen, wie sich TV-Sender am TV umschalten lassen.


[Beitrag von hgdo am 31. Jan 2022, 16:06 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2022, 03:04

sr4003 (Beitrag #6) schrieb:
Noch irgendwelche Ideen zur Fehlersuche, zur Zeit lässt sich der TV wieder mit "Gewalt" einschalten und auch ausschalten, egal mit welcher FB. Schnelles festes Drücken hilft, langes Drücken kann helfen, muss aber nicht.


Hast du die Fernbedienung denn jetzt mal mit einer Smartphonekamera getestet? Ist das Verhalten mit beiden Fernbedienungen gleich?


sr4003 (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht sollte ich mal testen, wie sich TV-Sender am TV umschalten lassen.


Ja, wäre jetzt wo du die Tasten gefunden hast ja ähnlich schnell zu testen wie die Frage zu stellen ob du das mal testen solltest.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2022, 12:21
Evtl. die Fernbedienung mal öffnen und alle Kontakte reinigen.


sr4003 (Beitrag #6) schrieb:
Noch irgendwelche Ideen zur Fehlersuche,

Liest du die Antworten eigentlich? Siehe Beitrag #1, Ziffer 1 und den Link in Ziffer 2. Hast du das schon gemacht?

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32ESW504 lässt sich nicht mehr einschalten
circus01 am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  8 Beiträge
TX-55CXW704 lässt sich nicht mehr einschalten
eyedexe am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L 32GW 10E
stefan_Will am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5 kein Bild
OnOffPanasonic am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32LX70F PROBLEME
Racer001 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  7 Beiträge
TX-55HXW904. Abfrage welche Auflösung und Refreshrate verwendet wird
sr4003 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  2 Beiträge
Panasonic TX-26LE8
zo1dberg am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
TX-42ASW654 Youtube-App lässt sich sich mehr starten - reCAPTCHA
th44cart am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  8 Beiträge
Panasonic TX-85XW944 - Wegwerfen oder reparieren?
Bjoernman am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  10 Beiträge
Panasonic TX-L32C10 Einschaltproblem
28mai07 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen