Panasonic TV - Bild u. Ton unterbricht alle 12 Sekunden

+A -A
Autor
Beitrag
CrocodileAndi66
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2023, 19:09
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Leider beginnt das neue Jahr für mich mit einem Defekt meines geliebten Panasonic TX 58 AXW 804 Fernsehers.

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass die grüne LED nach dem Einschalten in zwei Schritten schwächer wird.
Das war soweit ich mich erinnere bisher nicht der Fall.
Bild und Ton kommen nach nur wenigen Sekunden, werden dann jedoch alle 12 Sekunden für ca. eine Sekunde unterbrochen, wobei die grüne LED unverändert bleibt.
Mit der Fernbedienung ist nur noch das Ein- und Ausschalten möglich.
Auf alle weiteren Signale der Fernbedienung reagiert er nur mit dem schnellen Blinken der grünen LED während des Tastendrucks (was einen Empfang der FB bestätigt), allerdings auch nicht mehr. Kein Umschalten, keine Lautstärkeanpassung, kein Menü, nichts dergleichen wird angezeigt oder verändert sich.
Ich habe bereits alle externen Geräte vom TV getrennt sowie für 10 Minuten den Netzstecker gezogen, leider ohne eine Veränderung des Verhaltens zu bewirken.
Gerade ist mir auch aufgefallen, dass nach dem Wiedereinstecken des Netzsteckers die LED nur kurz "rot" ist und dann auf "gelb" wechselt.

Der Fernseher empfängt sein TV-Signal mittels Kabelanschluss, war ständig auf Stand-By, und wurde in den letzten Monaten nur ein bis zwei mal die Woche für jeweils maximal zwei Stunden in Betrieb genommen.

Sollte sich hier ein (Panasonic) TV Spezialist herumtreiben, wäre ich für eine Antwort auf die Frage, durch welches Bauteil der Defekt vermutlich oder bestimmt hervorgerufen wird, dankbar.
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 15:13
Könnte ein Problem beim Netzteil oder Mainboard sein, dürfte sich aber ohne genauere Messungen nicht genau sagen lassen. Du kannst natürlich mal die Rückwand aufschrauben und nach verbrannten Bauteilen, aufgeblähten Kondensatoren, schlechten lötstellen etc. schauen, vielleicht hilft auch ein Software Update.

Ansonsten mal nach einem bastlergerät zb mit displayschaden (bekommt man teilweise recht günstig) suchen oder nach der modellnummer auf den einzelnen platinen und die teile auf gut Glück tauschen.
DiscoHouse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2023, 22:24
Hi, ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen.
Bei meinem AXW ist nun exakt das gleiche Problem aufgetreten.

Konntest du das Problem lösen, musste ein Techniker ran?
Eventuell kann man sich die Kosten sparen, falls das Gerät einen Totalschaden hat.

Besten Dank für eine Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic tx-50cxm715 - Bild, Ton.
keuchi am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L50B6E Bild zittert
H.Mac am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
Quellenwechsel HDMI auf TV - Bild/Ton asynchron
ybo am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
u-Serie von Panasonic?
lester54 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Panasonic 65EX780 Bild wird dunkel
Khwolf am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  8 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
TV Panasonic TX-L42V20E - ohne Ton
Freibeuter44 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Favoritenliste abspeichern im Panasonic TV
Tuttebel74 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
Panasonic ET5
manuel131 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  4 Beiträge
Panasonic TH37 PW5 ruckelt
Paddy_Dignam am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.855

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen