TX-43 EXW754 - Aufnehmen von TV Sendungen

+A -A
Autor
Beitrag
fritz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2023, 00:46
Hallo,
habe den TX-43 EXW754 vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauft und bin damit bis auf eine Sache (die linke Seite wird, genau bis zur Hälfte, zwischenzeitlich (etwas) heller als die rechte Seite dargestellt. Das sieht man im TV-Betrieb allerdings nicht).

Mir geht hier um das Aufnehmen von TV-Sendungen. Hatte irgendwo gelesen, dass das Speichermedium mindestest 150GB haben muss, ist das richtig? Ist es dabei egal, ob ich eine HDD oder SSD oder Stick als Speichermedium nutze und welches nutzt Ihr / würdet Ihr vorschlagen? Gibt es eine gute Anleitung darüber und was ist sonst zu beachten? Habe noch nie vom TV aufgenommen.

gruss.fritz
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2023, 02:27
Panasonic schlägt folgende Speichermedien vor :
WD My Passport SSD
Emtec SSD x200
mit mindestens 160GB und maximal 3 TB

HDDs ohne externe Stromversorgung mögen viele Panasonics nicht.
Offenbar ist deren USB-Schnittstelle zu schwach was den Strom anbetrifft.
HDDs ziehen während des Anlaufens häufig mehr Strom als die
USB-Schnittstelle liefern kann.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2023, 12:35
Ich habe an meinen Panasonic TVs eine USB HDD (2,5 Zoll SATA ohne eigene Stromversorgung) bzw. einen 256 GB USB Stick hängen, beide funktionieren einwandfrei. Lediglich nach der Erstinstallation des Stick muss ich den TV einmal vom Strom trennen, damit auch auf den Stick aufgenommen wird.
Die Mindestgröße des Datenträgers ist laut Panasonic meiner Wissens nach 160 GB.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Dez 2023, 12:36 bearbeitet]
tony73
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2023, 12:54
Ich betreibe seit mehr als 4 Jahren einen SANDISK USB 3.0 Stick mit 256 GB ohne jegliche Probleme an meinem Panasonic. Der Stick ist auch für UHD schnell genug, einfacher geht es kaum.
fritz33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2023, 12:54
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Da ich hier noch zwei alte HDD 2,5 Zoll Platten mit je 500GB rumliegen habe, werde ich es damit mal versuchen. Wobei so ein SSD Stick schon die schönere Lösung wäre. An welchem der drei USB Schnittstellen soll ich das Speichermedium angeschliessen?
Kann man irgendwo für das Gerät eine Gebrauchsanleitung auf Papier bekommen, ausser das man sie selber ausdruckt?
Wieviel Kapazität benötigt eine 1,5 Stunden (90 Minuten) Aufnahme überhaupt oder ist das unterschiedlich?

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 21. Dez 2023, 13:09 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2023, 22:06
Die HDD sollte am Anschluss USB1 angeschlossen werden. Dieser Anschluss ist am TV auch mit HDD gekennzeichnet.

Gruß ergo-hh
fritz33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2023, 11:23
Danke für den Hinweis. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde das dann mal ausprobieren.

Wünsche allen ein friedliches Weihnachten
gruss.fritz
caro2010
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2023, 17:48
Hallo,
Ich habe habe eine WD My Passport AV-TV HDD 1TB an meinem TX-55JZW984 angeschlossen.
Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei am USB 3.0 Eingang!
Gruß Caro
fritz33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2023, 00:18
Hallo,
habe die HDD angschlossen und über den Timer eine Sendung ausgewählt.
Der TV ist ab dem Beginn der Aufzeichnung automatisch auf das Programm zum aufzeichnen gewechselt. Nun kann ich kein anderes Programm mehr anschauen. Wenn ich umschalte erscheint ein Fenster, wo ich gefragt werden, ob dich die Aufzeichnung beenden will.
Das überrascht mich nun aber sehr. Hatte gedacht, das ich während einer Aufnahme ein anderes Programm schauen kann. Geht das nicht oder mache ich etwas verkehrt?
gruss.fritz

Nachtrag.
Die LNB Grundeinstellungen sehen wie folgt aus:
Dual Tuner Modus: Ein
Sinal Eingang: IN1
(beide Sachen sind grau und kann sie nicht verändern)
Antennensystem: DiSEqC1.0
LNB: <AA
Satelit: Badr26E

Irgendwo hatte ich noch gelesen, das DVB-via-IP Server ausgestellt sein muss, um den Dual Tuner zu nutzen.
Brauche dringend Hilfe.
Aufzeichnung und Wiedergabe von der HDD (2,5Zoll) hat gut geklapt.

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 23. Dez 2023, 11:27 bearbeitet]
fritz33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2023, 11:58
Das Problem hatte anscheinend schon andere.
Hier mal 2 Links zu dem Thema.
mit Dual Tuner arbeiten
Dual Tuner Problem

Da ich von der Sache überhaupt keine Ahnung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand dazu was schreiben würde.
Habe es so verstanden, das man einen Multischalter braucht, von dem dann 2 Kabel zum TV gehen.
Steckt man das eine Kabel von der Wohnungsbuchse (welches aktuell zum TV IN1 steckt) in den Multischalter? Wäre dieses die einfachste und beste Lösung um bei Aufnahmen gleichzeitig ein anderes Programm schauen zu können? Wenn ja, worauf ist beim Kauf eines Multischalter zu achten?

gruss.fritz

Nachtrag:
Habe Multischalter gefunden. Die sind aber richtig teuer und ich brauche keine 6/8/12-fach Mulitschalter. Gibt es nichts kleines/einfaches für Privatleute?


[Beitrag von fritz33 am 23. Dez 2023, 12:37 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2023, 13:02
Dein TV hat ja einen Dualtuner. Insofern schau dir mal die Verkabelungsmöglichkeiten in der Schnellstartanleitung
https://support-de.panasonic.eu/app/products/detail/p/14760 (dort 'Handbücher und Anleitungen' wählen)
deines TV seite 10 an.Falls Neu-/Ersatzinstallationen nöig werden , könnte das in einem Mehrfamilienhaus problematisch werden, in einem Einzelhaus ist man ja selber 'Herr im Haus'.
https://unicable-hil...tv-schauen-geht-das/

Gruß ergo-hh
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2023, 15:06
Wenn in Deiner Wohnung tatsächlich nur ein Einziger SAT-Anschluss ankommt dann hilft Dir ein Multischalter auch nicht.

Und wenn der Anschluss nicht für "Unicable" ausgelegt ist dann musst Du es so nehmen wie es gerade ist. Leider

Ob Du Unicable hast weiß der Vermieter bzw. die Wohnungsbau-Gesellschaft.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2023, 15:08

fritz33 (Beitrag #5) schrieb:
Kann man irgendwo für das Gerät eine Gebrauchsanleitung auf Papier bekommen, ausser das man sie selber ausdruckt?


Das macht Dir jeder Copy-Shop.

Lade die Anleitung herunter und kopiere die PDF-Datei auf einen USB-Stick
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2023, 15:36

EiGuscheMa (Beitrag #13) schrieb:
Das macht Dir jeder Copy-Shop.

Ich glaube, dass der TE das vermeiden will, sondern er sucht eine 'fertige' Anleitung auf Papier.
Wie dem auch sei, eine Anleitung in Papierform wird schon lange nicht mehr angeboten, lediglich die Schnellstartanleitung in Papierform liegt den Geräten evtl. bei,
Aus Gründen des Umweltschutzes ist es auch sinnvoll, die 361 Seiten der Anleitung nicht mehr in Papierform beizulegen. Ich bevorzuge auch die PDF Form, da es damit wesentlich einfacher ist, mal nach einem Stichwort zu suchen. Als eHelb sollte die Anleitung auch am TV abrufbar sein.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Dez 2023, 15:42 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2023, 15:46
Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Das hier:

https://www.manualsl...nic-Tx-43Exw754.html

hat 38 Seiten und ist, beidseitig gedruckt, nicht von einer "fertigen" Anleitung zu unterscheiden.
Wenn man will kann man sie sich auch noch "tackern"
Viele Shops bieten sogar eine Heftung an


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Dez 2023, 15:52 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2023, 15:56
Das ist ja 'nur' die Schnellstartanleitung, die komplette Anleitung (eHekp) ist wesentlich umfangreicher. Keine Ahnung, welche Anleitung der TE gemeint hat.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Dez 2023, 15:56 bearbeitet]
fritz33
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2023, 18:42
Danke Euch beiden für die weiterführenden Informationen.
Der TV hat sogar einen Tripple Dual Tuner. Was auch immer das bedeutet.
Mt der Anleitung war die einfache Gebrauchsanleitung gemeint. Habe diese jetzt einfach runter geladen und auf dem Laptop installiert. So konnte ich gut die Einstellung für die Aufnahme vornehmen.
Wohne zur Miete und aus der Buchse kommen drei Anschlüsse: TV / Satellit / R
Die Wohnungsgesellschaft hat erst in gut einer Woche wieder Sprechstunde. So ein Mist.. Wenn das nicht geht, ziehe wieder aus.

Frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2024.
gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 23. Dez 2023, 19:17 bearbeitet]
tony73
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2023, 19:08
Wenn mit "TV" Terrestrisch oder Kabel gemeint ist, hast du doch neben Satellit noch einen zweiten Empfangsweg und über einen Spplitter den Sattuner und den TV Tuner verbinden kannst.
caro2010
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2023, 20:01
Hallo,
für den Dualtuner brauchst du auf jeden Fall 2 Kabel zum Tv.... entweder direkt vom
Multischalter oder vom Multischalter in die SAT-Dose mit zwei SAT-Eingängen und von da aus in den TV Beides müsste funktionieren.
Bei mir kommen die Kabeldirekt vom Multischalter ins TV. Hier mal ein Bild von so einer Dose/Buchse

Sat Dose mit zwei Eingängen
fritz33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Dez 2023, 20:02

tony73 (Beitrag #18) schrieb:
Wenn mit "TV" Terrestrisch oder Kabel gemeint ist, hast du doch neben Satellit noch einen zweiten Empfangsweg und über einen Spplitter den Sattuner und den TV Tuner verbinden kannst.


Kannst Du/jemand anderes das mal bitte genauer erklären.
Es ist leider zu dunkel, sonst würde ich Foto von der Buchse machen. Der TV Anschluss sieht auf jeden Fall dem auf der Abbildung sehr ähnlich.


[Beitrag von fritz33 am 23. Dez 2023, 20:07 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2023, 23:34

fritz33 (Beitrag #17) schrieb:
Der TV hat sogar einen Tripple Dual Tuner. Was auch immer das bedeutet.

Das bedeutet, dass der TV je zwei Tuner für DVB-C (Kabel TV), für SAT (Satelliten TV) und DVB-T2 (terristisches TV) hat. Wobei immer nur eine Tunerart genutzt werden kann, also nicht z. B. eien Tuner für DVB-C und den anderen parallel für .SAT TV.

Gruß ergo-hh
tony73
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2023, 02:10
Das ist nicht richtig, ich kann sehr wohl z.B. von Sat aufnehmen und terrestrisch ein Programm sehen, oder umgekehrt.
tony73
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2023, 12:38
Soeben getestet: es ist problemlos möglich von DVB-T und Sat parallel eine Aufnahme zu machen, dann ist aber keine Senderwahl mehr möglich. Kabel kann ich nicht testen.
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2023, 13:17
Entschuldigung für meine Falschinformation, ich schaue TV nur über DVB-C bzw. Internet. Da man bei der Installation des TV ja angeben muss, mit welchem Tuner man arbeitet, war mir nicht klar, wie ich 'gemischte' gleichzeitige Programme zur Aufnahme bzw. zum gleichzeitigen Schauen von zwei unterschiedlichen Tunern auswähle.

Ein schönes Weihnachtsfest, ergo-hh
fritz33
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2023, 14:06

tony73 (Beitrag #23) schrieb:
Soeben getestet: es ist problemlos möglich von DVB-T und Sat parallel eine Aufnahme zu machen, dann ist aber keine Senderwahl mehr möglich. Kabel kann ich nicht testen.

Vielen Dank für diese wichtige Information.
Brauche dann wohl doch nicht die Wohnung zu wechseln

Hier das Foto von der vorhandenen Buchse
XE332085-

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Welche zusätzlichen Kabel brauche ich dafür und wie/wo genau werden diese angeschlossen?


ergo-hh (Beitrag #24) schrieb:
Entschuldigung für meine Falschinformation, ich schaue TV nur über DVB-C bzw. Internet. Da man bei der Installation des TV ja angeben muss, mit welchem Tuner man arbeitet, war mir nicht klar, wie ich 'gemischte' gleichzeitige Programme zur Aufnahme bzw. zum gleichzeitigen Schauen von zwei unterschiedlichen Tunern auswähle.

Ein schönes Weihnachtsfest, ergo-hh

Kannst Du was näheres dazu beschreiben, wie/wo man das dann einstellt?
Voller neuer Zuversicht sehe der Sache jetzt entgegen. Noch mal vielen Dank an Euch und frohe Weihnachten.
gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 24. Dez 2023, 14:40 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2023, 15:17
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich wie gesagt über DVB-C empfange und ich nicht wüsste, wie ich eine anderen Tunerart hinzufügen könnte..

Über welcher zwei Empfangsarten möchtest du denn TV Empfangen (z. B. DVB-S iund DVB-T2)?

Gruß ergo-hh
tony73
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2023, 15:37
Ok, die Buchse allein sagt aber noch nichts. Ob auch an allen das entsprechende Signal anliegt, kannst du nur vom Anbieter erfahren. Sollten alle Möglichkeiten vorhanden sein, hast du zwei getrennte Empfangswege mit all den Vorteilen, ohne zusätzliche Gerätschaften. Lediglich zwei unterschiedliche Verbindungsabel sind nötig, für Sat und DVB.
caro2010
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Dez 2023, 17:04
Hallo und frohe Weihnachten!

Die Buchse von Fritz ist eine klassische Dreifachdose mit EINER Zuleitung und drei Ausgägen.....
einen für Satelit
einen für terristisch
einen für Radio

Für den Dualtuner braucht es zwingend ZWEI Zuleitungen, sonst funktioniert das nicht......
siehe auch meine Grafik.
Gruß Caro
caro2010
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Dez 2023, 17:33
Ergänzug:
Natürlich muß die Dose auch zwei Ausgänge für Satellit haben!

Alternative wäre ein Einkabel(Uni) System, das kommt mit einer Zuleitung zur Dose aus...... aber auch hier braucht es zwei Ausgäge für die Kabel zu den TV-Tunern.
tony73
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2023, 19:07
Natürlich kann man den Twintuner nur mit einem Kabel betreiben, das muß dann nur im TV entsprechend konfiguriert werden, mit den damit verbundenen Einschränungen.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jan 2024, 19:24
Zitat von Panasonic:

Welche Festplatte kann ich für die USB-Festplattenaufnahme mit den Panasonic TV-Geräten verwenden?
Für die Aufzeichnung von TV-Inhalten wird bei Panasonic TV-Geräten ein USB-Speicher mit mindestens 160GB und maximal 3 TB benötigt. Kommt eine normale USB-Festplatte zum Einsatz, sollte diese unbedingt eine eigene Stromversorgung haben.
Auf Grund der vielen positiven Eigenschaften der SSD-Speicher empfehlen wir aktuell einen solchen für die Aufnahme zu nutzen. Diese Speicher sind sehr klein und kompakt und eigenen sich daher gerade bei der Wandmontage des TV für den Anschluss. Wichtiger sind aber vor allem die niedrige Leistungsaufnahme sowie die super schnellen Schreib- und Lesezeiten. Dadurch eignen sich diese Speicher hervorragend für die USB-Recording Funktion.
Lesneg
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Jan 2024, 01:23
Ich rate zu einer SSD. Eine HDD funktioniert zwar auch, aber mit wesentlichen Einschränkungen.

Mit einer HDD habe ich das vor 10 Jahren probiert.
Die läuft ständig mit, sobald der TV an ist, auch wenn die gerade nicht gebraucht wird.
Die mechanischen Teile verschleißen dadurch schneller.
Dann ist die Frage, wie die HDD das Signal zum hochfahren (aus dem Standby) zum programmierten Zeitpunkt bekommt.
Bei extra Stromversorgung müßte sogar noch eine Schaltuhr dazwischen, die jedesmal extra eingestellt werden müßte, oder man läßt die HDD dauerhaft durchlaufen.

Mit einer SSD ist es super einfach.
Die funktioniert wie ein USB-Stick, ist ohne mechanische Teile und ist immer startklar.
Außerdem sehr leicht und läßt sich leicht zwischen die Kabel legen.
Die gibt es direkt mit USB-Anschluß, aber auch als SATA mit USB-Adapterkabel, welche ich gerade nutze am TX-43GXW904.

Noch ein Tip: mit der myApp-Taste kann man den Aufnahme-Speicher direkt anwählen, muß aber erst eingestellt/zugewiesen werden.


[Beitrag von Lesneg am 26. Jan 2024, 01:28 bearbeitet]
fritz33
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Feb 2024, 17:25

caro2010 (Beitrag #28) schrieb:
Hallo und frohe Weihnachten!

Die Buchse von Fritz ist eine klassische Dreifachdose mit EINER Zuleitung und drei Ausgägen.....
einen für Satelit
einen für terristisch
einen für Radio

Für den Dualtuner braucht es zwingend ZWEI Zuleitungen, sonst funktioniert das nicht......
siehe auch meine Grafik.
Gruß Caro


Danke für die Klarstellung.
Wir haben so eine Buchse im Wohn- & und Schlafzimmer. Könnte man so (zusätzlich aus dem Schlafzimmer ein Kabel zum TV verlegen (ca. 5m) eine zweite Zuleitung schaffen und somit Sendungen Aufnehmen und gleichzeit ein anderes Programm schauen?
gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 02. Feb 2024, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TV TX 43 EXW754 kein Ton mehr
gliedermartin am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  2 Beiträge
TX-L60DTW60 - Aufnehmen von 2 Sendungen gleichzeitig
Bubba0815 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  8 Beiträge
Panasonic TX 43 CXW 754
Leo4950 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
EXW754 Neue Firmware 3.211 - Schlechte Tastenreaktionen
hwo333 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L32ETN53 aufnehmen
selbst_is_der_Mann am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  9 Beiträge
TX-L42D25E: HDD-Aufnahme wiederholender Sendungen möglich?
Leichtmatrose am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
TV-Sendung aufnehmen auf Blue-Ray Recorder
TV-User61 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  2 Beiträge
Sendung aufnehmen/anderes schauen TX-39 AST656
jazzychris am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37G15E von DVB-S aufnehmen?
Jackson am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Mein TX-43 CXW754E frisst Module
nvoelkel am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen