Panasonic TX 37 LZD 80F - Qualität bzw. Fußball

+A -A
Autor
Beitrag
fishburne_afro
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 23:42
Hallo zusammen,

pünktlich zur EM habe ich mich für den LZD 80F von Panasonic entschieden. Programmeinstellung, Menüfuhrung alles wunderbar. Eingeschaltet durch ein paar Programme gezappt, und es kam die erste kleine Ernüchterung: Das Bild (analog Kabel! war zwar ok, aber doch nicht so gut wie beim alten Röhrenfernseher.

Es kam zum ersten Spiel und das war für mich ein echtes Horrorerlebnis. Das Bild war mehr als unscharf, besonders wenn die Kamera sich entlang des Spielfeldes bewegt. Dies zeigt sich besonders gut wenn man dabei auf die Rasenstreifen achtet: Von einem relativ scharfen Bild bei einer festen Kameraeinstellung hin zu total verwaschenen Streifen sobald Bewegung einsetzt.

Da ich doch mehr als entäuscht bin und ernsthaft überlege, den Fernseher wieder zurückzugeben hab ich ein paar Fragen:

1) Wird dieses Verhalten bei Fußballspielen erheblich besser wenn nicht sogar gut, sobald man auf digital Kabel umsteigt? Ich hab gelesen, daß dies auch vom Receiver abhängt. Gehen wir mal von einem 08/15-Teil von Unity Media aus.

2) Ein Fernsehfachhändler wollte mich von einem Kauf bei einem Online-Verkäufer abhalten, indem er suggeriert hat, daß dort eh nur B-Ware unterhalb des normalen Einkaufspreises verkauft wird. Panasonic könnte anhand der Geräte-Seriennummer mehr zur Qualität des Gerätes sagen. Diese Möglichkeit der Auskunftanfrage stünde jedoch nur Händlern zur Verfügung. Kann die mangelnde Qualität bei Fußballspielen daran liegen, daß es sich bei meinem Fernseher, den ich natürlich doch beim Online-Händler gekauft habe, um ein "B-Ware"-Fernseher handelt? Und falls ja, haben auch "normale" Kunden die Möglichkeit sich anhand der Seriennummer Infos über die Herkunft bzw. Historie des Gerätes einzuholen?

3) Bringt ein Software-Update etwas und wo im Internet steht diese Software zum Download zur Verfügung?

4) Falls alle Stricke reißen, kann ich den Fernseher trotz erster Inbetriebnahme überhaupt wieder umtauschen? Hört sich nach einer sehr doofen Frage an, aber sowas mußte ich bislang noch bei keinem Elektrogerät machen.

Da ich echt verzweifelt bzw. stark enttäuscht bin, bin ich über jede Antwort mehr als dankbar.
schylle
Neuling
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 00:47

fishburne_afro schrieb:
Hallo zusammen,

pünktlich zur EM habe ich mich für den LZD 80F von Panasonic entschieden. Programmeinstellung, Menüfuhrung alles wunderbar. Eingeschaltet durch ein paar Programme gezappt, und es kam die erste kleine Ernüchterung: Das Bild (analog Kabel! war zwar ok, aber doch nicht so gut wie beim alten Röhrenfernseher.

Es kam zum ersten Spiel und das war für mich ein echtes Horrorerlebnis. Das Bild war mehr als unscharf, besonders wenn die Kamera sich entlang des Spielfeldes bewegt. Dies zeigt sich besonders gut wenn man dabei auf die Rasenstreifen achtet: Von einem relativ scharfen Bild bei einer festen Kameraeinstellung hin zu total verwaschenen Streifen sobald Bewegung einsetzt.

Da ich doch mehr als entäuscht bin und ernsthaft überlege, den Fernseher wieder zurückzugeben hab ich ein paar Fragen:

1) Wird dieses Verhalten bei Fußballspielen erheblich besser wenn nicht sogar gut, sobald man auf digital Kabel umsteigt? Ich hab gelesen, daß dies auch vom Receiver abhängt. Gehen wir mal von einem 08/15-Teil von Unity Media aus.

2) Ein Fernsehfachhändler wollte mich von einem Kauf bei einem Online-Verkäufer abhalten, indem er suggeriert hat, daß dort eh nur B-Ware unterhalb des normalen Einkaufspreises verkauft wird. Panasonic könnte anhand der Geräte-Seriennummer mehr zur Qualität des Gerätes sagen. Diese Möglichkeit der Auskunftanfrage stünde jedoch nur Händlern zur Verfügung. Kann die mangelnde Qualität bei Fußballspielen daran liegen, daß es sich bei meinem Fernseher, den ich natürlich doch beim Online-Händler gekauft habe, um ein "B-Ware"-Fernseher handelt? Und falls ja, haben auch "normale" Kunden die Möglichkeit sich anhand der Seriennummer Infos über die Herkunft bzw. Historie des Gerätes einzuholen?

3) Bringt ein Software-Update etwas und wo im Internet steht diese Software zum Download zur Verfügung?

4) Falls alle Stricke reißen, kann ich den Fernseher trotz erster Inbetriebnahme überhaupt wieder umtauschen? Hört sich nach einer sehr doofen Frage an, aber sowas mußte ich bislang noch bei keinem Elektrogerät machen.

Da ich echt verzweifelt bzw. stark enttäuscht bin, bin ich über jede Antwort mehr als dankbar.

Hallo auch!
Ich kenne dieses bestimmte Modell nicht, habe aber sonst einige Erfahrungen mit LCD-TVs.
Grundsätzlich ist es so, dass die subjektive Bildqualität mit einem LCD schlechter ist als bei einem Röhrengerät, wenn man als Quelle ein Analogsignal hat. Der Hauptgrund ist, dass dein LCD vermutlich wesentlich größer ist (welche Bilddiagonale hatte das Röhrengerät?) und somit auch einen größeren Betrachtungswinkel ermöglicht, es sei denn, du hast den Sitzabstand auch vergrößert.
1) Um zu sehen, was so ein Gerät hergibt, braucht man eigentlich ein HD-Signal (z.B. ist die EM auf ORF HD ziemlich beeindruckend). Ein Digital-Signal sollte aber auch schon wesentlich besser sein, wobei das wiederum von mehreren Faktoren abhängt, unter anderem davon, mit welcher Bitrate gesendet wird. Meines Wissens ist die Qualität von Digital-Kabel (DVB-C) recht gut. Ja, es hängt auch vom Receiver ab, aber allzu groß sollten die Unterschiede nicht sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Bild, sofern SCART verwendet wird, in RGB ausgegeben wird, nicht FBAS.
2) Die Aussagen des Händlers finde ich ziemlich konstruiert. B-Ware unterscheidet sich in der Regel nur durch Kleinigkeiten von A-Ware, z.B. durch kleine optische Mängel. Natürlich muss der Fachhändler von Online-Händlern abraten, weil sie seine schärfsten Konkurrenten sind.
3/4) Ich denke nicht, dass sich von Seiten des Fernsehers eine Verbesserung erreichen lässt. Höchstens, indem du ihn durch einen kleineren tauschst, um die subjektive Bildqualität zu erhöhen.
Ich würde auf jeden Fall erstmal auf Digital-Kabel umsteigen!
flocke79
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 12:02
Hallo fishburne!

Ich habe zwar ein anderes Gerät (37LX85F), aber laut deiner Beschreibung habe ich genau dasselbe Problem wie du!
(Siehe eigenen Thread: [url=www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=153&thread=567)
Ich denke, daß wirklich eher das Eingangssignal schuld ist als das Gerät. Mit digitaler Antenne ist es wesentlich besser als mit analog!


[Beitrag von flocke79 am 12. Jun 2008, 12:07 bearbeitet]
denda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 14:00
Hi,
ich denke aber auch, dass es an der fehlenden 100hz-Option des 80f liegt.
Diese erhöht die Schärfe von Bewegtbildern deutlich
Beste Grüße
denda
flocke79
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 14:08
Naja, mein LX85 hat 100hz, und trotzdem ist es nicht so gut!
denda
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 16:28
Hast natürlich recht.
Ist die Frage, ob man eure beiden subjektiven Eindrücke "nicht so gut" bzw. "schrecklich" vergleichen könnte. Trotzdem wird bei Deinem 85f die 100hz-Technik für ein spürbar besseres Ergebnis Sorgen.
Dass es dann immer noch nicht gut aussieht liegt dann wohl tatsächlich mit an den Quellen bzw. Kabeln, und hoffentlich nicht am LCD an sich.
Beste Grüße
denda
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 20:27
Guten Abend,

seit knapp einer Woche nenne ich den TX-37LZD80F mein Eigen.
Er musste als Ersatz für einen TH-42PX80 her, da die Größe doch massiver erscheint als im Laden (obwohl es mich tierisch nervt für einen kleineren TV mehr Geld bezahlt zu haben )

Ich bin vom Bild mehr als Begeistert, als Zuspieler kommt Digitales Kabel von UM zum Zug. Fussball zu schauen war für mich als nicht Fussball Fan ein Traum. Nachzieheffekte konnte ich nicht feststellen.

Ich glaube das das Thema auch etwas überbewertet wird. Sicher, wenn man meint das da mit einem Kometen anstelle eines Balles gespielt wird, dann kann ich das Verstehen. Ist aber bei dem TV nicht der Fall. Wenn es den TV auch als 40" geben würde, würde ich sofort zugreifen.

Ich kann das Gerät nur empfehlen. Leider ist das Thema bei mir aber noch nicht durch, ich will mal schauen was es sonst noch so gibt. Es sollte halt ein Pana sein wegen unserem HD-Recorder und der Fernbedienung. Aber das kann ich jetzt auch knicken, da der Recorder noch kein Viera-Link hat .

Trotzdem ein gutes Gerät wie ich finde (Ach so, ein Drehfuß ist inklusive, wer´s braucht...)

Gruß

soso...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-37 LZD 80F Summt
Darkxi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Konfiguration von tx-37 lzd 80f
Teaser am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Enttäuscht vom TX 37-LZD 80F
Stieka am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Bildqualität Panasonic TX-37 LZD 80F !
Chr}i{s am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  8 Beiträge
Frage zu Bildqualität Panasonic TX-37 LZD 80F
Chr}i{s am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge
Panasonic LZD 80f mit Xbox 360
skm001 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
Pana LZD 80F dumme Frage :-)
R.Kelly am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Schlieren beim Panasonic TX 37 LZD 85F
Womanizer am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TX-37 LZD 70F - Videotext
bbi am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX-37 LZD 80 - Panel gebrochen
Spoke am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen