Panasonic als Monitor für den PC nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
karlchen1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 13:20
Hallo !

Ich habe mal folgendes Problem mit meinem neuen Panasonic
TX-32LE8F.
Ich hatte vorher einen Fujitsu-Siemens Jetson J30-1 LCD TV in gebrauch gehabt. Der bekam aber leider immer mehr dunkle Flecken auf dem LCD und die Garantie ist abgelaufen. Also holte ich mir dieser Tage den Panasonic.
Ich nutze den LCD zusammen mit einem HTPC als Sat-Reciver, zum Filme schauen und Internet Surfen.
Dafür eignete sich der Siemens sehr gut.Klare Grafiken und Schriften waren kein Problem.
Aber beim Panasonic bin ich was Grafiken und lesbarkeit der Schriften angeht mächtig enttäucht.
Die Schriften sind sehr unlesbar(verzerrt oder verschwommen),egal welche Auflösung ich einstelle.
Die Bildqualität beim TV schauen über die DVB-Karte ist allerdings hervorragent.
Nun meine eigentliche Frage.
Ist es bei Panasonic LCD-TV allgemein so in Verbindung mit dem PC ( Ungeeignet für PC-Monitor) oder gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen im Service-Menü, um diese verzerrte/verschwommene Schriftdarstellung einzustellen ?
Welche Erfahrrungen habt Ihr mit Panasonic LCD als PC-Monitor gemacht ?


[Beitrag von karlchen1 am 21. Dez 2008, 13:29 bearbeitet]
hummigummi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 15:26
Hallo!
Bin zwar kein Experte, aber bei mir hattes es was gebracht als ich am LCD alles an Filter rausgenommen hatte wie Schärfe auf 0, P-Nr. aus usw.

Gruß
karlchen1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 23:25

hummigummi schrieb:
Hallo!
Bin zwar kein Experte, aber bei mir hattes es was gebracht als ich am LCD alles an Filter rausgenommen hatte wie Schärfe auf 0, P-Nr. aus usw.

Gruß


Erstmal Danke für die schnelle Antwort !
Das P-NR habe ich gleich als erstes deaktiviert. Wenn das eingeschaltet ist, ist die Schrift überhaupt nicht mehr lesbar. Und die Schärfe ganz auf Null zu stellen, bringt bei mir leider nichts.
Ich weiss da jedenfalls nicht mehr weiter.
Die Schrift sieht so aus, als wenn ich wie früher mit TV-Out der Grafikkarte den Röhrenfernseher angeschlossen hatte.Da konnte man auch kaum die Schriften erkennen.
Aber woran liegt das, ist doch ein LCD, da gibt es doch kein Zeilenflimmern mehr, was Damals bei Röhrenfernseher der Grund für schlechte PC Schriftendarstellung war.


[Beitrag von karlchen1 am 22. Dez 2008, 00:44 bearbeitet]
hummigummi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 01:18
Mit was hast du eigentlich den PC und TV verbunden?! Und mal mit der gfxkarte rumgespielt?!
Desaster
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 11:11
Hallo,
ja, die Verkabelung ist wictig und die Einstellungen der Grafikkarte. Meine mal hier im Forum gelesen zu haben, da in den erweiterten Einstellungen der GraKa Einstellungen geändert/angepasst werden müssen.
Da hilft nur ausprobieren.
Den neuesten GraKa-Treiber hast Du hoffentlich?!
Gruss
Desaster
karlchen1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 21:16
Erstmal Danke für Eure Antworten !

Verbunden habe ich den PC mit einem HDMI Kabel zum Fernseher. Eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht, da der Panasonic Nur Scart und HDMI Eingänge hatt. Meine Grafikkarte hatt einen HDMI und einen DVI Ausgang.
Dadurch brauche ich keine Adapter und kann direkt HDMI zu HDMI anschließen und brauche auch keine extra Audio Kabel.
Die Grafikkarte hatt einen Soundchip drauf und da wird der Sound gleich mit zum Fernseher per HDMI Kabel übertragen.

Die Einstellungen, die der Grafikkarten Treiber anbietet, habe ich schon alle durchprobiert. Und wie schon geschrieben, mit meinem alten Siemens LCD ging es ja prima. Das einzige was da anders war, das er über DVI angeschlossen werden mußte, da er kein HDMI Anschluß hatte.

Habe auch schon den ganzen Grafikkartentreiber Deinstaliert. Das System bereinigt von Treiberleichen und dann den Treiber Neuinstaliert. Hatt aber auch nichts gebracht.

Meine einzige Hoffnung besteht noch darin, das es vielleicht eine Einstellung im Service-Menü gibt.
Mir sieht das alles wie Zeilenflimmern aus, da die Schrift so verzerrt aussieht. Erinnert mich immer wieder an einen Röhrenfernseher.
Desaster
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2008, 11:19
Hallo,
dann verändere mal die Hz-Einstellung in der GraKa!
Gruss
Desaster
Elbfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 15:31
Schon mal den Overscan abgeschaltet?
karlchen1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 19:49
Wie und wo schaltet man das Overscan denn ab ????
hummigummi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 03:06
Als PC Monitor Ersatz scheint er ja eh nicht so der Renner zu sein oder?!

Hier der Test
Desaster
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 14:20

karlchen1 schrieb:
:{ Wie und wo schaltet man das Overscan denn ab ????

Hallo,
wenn Du die Verbindung über HDMI zum PC hergestellt hast, kannst Du den Overscan in den Bildeinstellungen des Panasonic abschalten.
Gruss
Desaster
karlchen1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 14:47

Desaster schrieb:

karlchen1 schrieb:
:{ Wie und wo schaltet man das Overscan denn ab ????

Hallo,
wenn Du die Verbindung über HDMI zum PC hergestellt hast, kannst Du den Overscan in den Bildeinstellungen des Panasonic abschalten.
Gruss
Desaster


Also danke erstmal für die Antworten !

Ich finde in meinem Menü nichts von Overscan abschalten ! Wie soll denn diese Funktion im Menü(Deutsches Menü) heißen?
Desaster
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 15:59
Hallo,
Menü wählen - Setup wählen, dann ist es bei mir der vorletzte Eintrag. Allerdings habe ich den TX-37LZD800F (FullHD).
Gruss
Desaster
karlchen1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 18:49

Desaster schrieb:
Hallo,
Menü wählen - Setup wählen, dann ist es bei mir der vorletzte Eintrag. Allerdings habe ich den TX-37LZD800F (FullHD).
Gruss
Desaster

Danke erstmal !

Aber bei mir heißt der vorletzte Eintrag "Menüsprache" im Setup Menü.

Schreib mir doch bitte einfach mal, wie der Eintrag bei Dir im Menü heißt.
karlchen1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 20:32
Bei mir gibt es das Overscan Menü definitiv nicht. Ist auch nirgends wo in der Bedienungsanleitung erklärt.
Laut Datenblatt von Panasonic steht aber "Overscan (an/aus) ja"

Nun habe ich aber mal was Anderes getestet. Meine Grafikkarte hatt ja einen HDMI und einen DVI Ausgang. Jetzt habe ich mir mal einen DVI zu HDMI Adapter besorgt und angeschlossen. Den Adapter direkt an den DVI Anschluß der Grafikkarte und dann mit dem HDMI Kabel zum TV an den HDMI 1. Man staune, die Schrift am PC ist super klar und lesbar. Was macht der DVI Ausgang nun anders als der direkte HDMI Ausgang?
Der einzige Nachteil ist nun an dieser Verbindung, das ich nun wieder einen extra Audiokabel verlegen mußte. Weil ja über den DVI Ausgang der Grafikkarte kein Sound übertragen wird.Aber damit könnte man leben. Ist zwar nicht Sinn der Sache wenn man schon mal ne Grafikkarte mir HDMI Anschluß hatt, aber wenns anders nicht geht, was solls.
karlchen1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2009, 20:15

hummigummi schrieb:
Als PC Monitor Ersatz scheint er ja eh nicht so der Renner zu sein oder?!

Hier der Test


Es geht hier um den TX-32LE8F und nicht um den TX-37LZD85F
Desaster
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 19:11

karlchen1 schrieb:

Desaster schrieb:
Hallo,
Menü wählen - Setup wählen, dann ist es bei mir der vorletzte Eintrag. Allerdings habe ich den TX-37LZD800F (FullHD).
Gruss
Desaster

Danke erstmal !

Aber bei mir heißt der vorletzte Eintrag "Menüsprache" im Setup Menü.

Schreib mir doch bitte einfach mal, wie der Eintrag bei Dir im Menü heißt.

Hallo,

bei mir heißt der: OVERSCAN
Gruss
Desaster
bate_man
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2009, 20:54
Ich nutze meinen Panasonic TX 37 LZD 85F auch regelmäßig als PC-Bildschirm. Schließe meinen Laptop (der gibt Full HD aus) über HDMI an den TV an und die Qualität ist absolut perfekt...1080p eben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirm als TV und PC nutzen, mit SAT2IP Client
Popkultur am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TXL32GW10 an Pc anschließen
hollyberg am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32LZD85F, 32"
tomek5 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Panasonic V42D25E per Netzwerkkabel mit PC verbinden
barney_stinson am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen Empfehlung für Panasonic TX-40CXW684
ollek666 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  5 Beiträge
Pana AXW804 als Monitor
syncmas am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
PC als DLNA-Server und 2016er Panasonic DXW-TV
jogruber am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TV / PC-Vernetzung / Netzwerkschlüssel
McAllistair am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Proxy Server beim Panasonic TX-L47DT50E
matze62 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Panasonic TX-37LZD70F und PC mit DVI
Krake999 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen