Panasonic TX-32 LE 8 (und alle anderen Panas!) - Brummen, sobald das Bild zu viel Schwarz enthält?!

+A -A
Autor
Beitrag
minwidth
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 22:19
Hallo alle zusammen,

also ich habe den Panasonic TX-32 LE 8 beim örtlichen Media Markt erstanden und bin theoretisch zufrieden. Kurzum: Das Bild ist wirklich gut für die Preisklasse, ABER...

...das Gerät brummt, sobald das Bild einen hohen Anteil "schwarz" enhält (Schwarzpegel?). Das tritt bei Analog TV, DVB-T (über Scart) und HDMI (vom PC) auf. Ist also egal welcher Input da angeliefert wird, der Output ist immer mit einem Brummen versehen. Hierbei spielen die Einstellungen im Menü des TVs keine Rolle (Dynamisch, Normal und so ein Käse).

Die Kiste brummt, wenn ein gewisser "Schwarzpegel" erreicht wird. UND natürlich verschwindet das Brummen, sobald das Bild wieder heller ist.

Fallbeispiele von gestern Abend: "Titanic" (am Ende wenn der Kahn absäuft) und "Unsere Erde" brummten munter vor sich hin ...

...natürlich nur, als der Ton aus war.

Bei leisen Passagen (also ohne Ton oder Musik) darf ich mir dann allerdings dieses seltsame Brummen anhöhren.

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas unschlüssig, da ich schon diesen Fernseher (den Panasonic) für einen JVC LT-32 R90BU (der hatte Full-HD) eingetauscht habe.

Gründe für den Tausch: Der JVC hat einen extrem üblen Upscaler für Analog auf (ok) FullHD. Zudem brummt(e)die Kiste natürlich auch.

Der JVC brummt allerdings nicht, wenn man die Helligkeit auf Stufe 9 oder 10 hat. Das wurde hier schon an anderer Stelleim Forum in ähnlichen Fällen beschrieben. Aber wenn man dann "gedimmt" hat, hat auch dieser LCD schon gebrummt.
Der Panasonic hingegen brummt immer, wenn es schwarz wird.

a) Worauf lässt sich dieses Brummen technisch zurückführen?
b) Gibt es LCDs oder Plasmas mit 32 Zoll, die wirklich nicht brummen ? Bitte nennt doch ein paar beim Namen.

Vielen Dank und noch frohes Fest.


[Beitrag von minwidth am 25. Dez 2008, 23:20 bearbeitet]
fireblade_xx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 01:55
Ist das Brummen sehr gut hörbar? Ich überlege mir, den Pana als Zweitfernseher für meine PS3 zu holen, da merke ich ein leises Brummen eher weniger.

Bild über HDMI soweit OK?
minwidth
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 14:22
Ist leider deutlich hörbar - wenn man anscheinend so empfindlich ist wie ich.

Das Bild ist wie gesagt vollkommen in Ordnung. Wenn Du eine PS3 bestitzt macht vielleicht sogar ein FullHD Sinn, denn die PS3 kann ja Blu-rays abspielen. Der hier beschriebene Panasonic nutzt nur die 1300er-Auflösung.

Allerdings ist bei analogem TV oder DVB-T eine FullHD-Glotze ohne entsprechend guten Upscaler übel. Daher habe ich auch den JVC (mit FullHD) zurückgegeben. Das Bild war einfach zu schlecht zum normalen Fernsehen - auch aus 3-4 Metern Entfernung.


[Beitrag von minwidth am 26. Dez 2008, 14:24 bearbeitet]
PanaDusty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 16:23
Hallo Zusammen. Bin neu hier im Forum und hatte mich in den letzten Tagen hier schon viel informiert.
Also zu dem Problem mit dem Brummen: Wir haben einen TX-37LX85F. Ein paar Tage vor Weihnachten vom Fachhändler gekauft; ohne Brummen. Erst ein paar Tage später vernahmen wir dieses Brummen auch. Gerade wenn man die Lautstärke am TV auf voll stellte und am Receiver auf aus viel stärker.
Je dunkler das Bild um so mehr.

Heute war mein Fachhändler vor Ort, der übrigens auch guter Bekannter von uns ist und hat das vorhandene Scartkabel gegen ein besseres (6 EUR) voll abgeschirmtes 21-pol Scartkabel gewechselt.

Brummen ist weg - nur noch leichtes Summen zu vermerken was aber nach seiner Aussage auch nicht wegzubekommen ist. Auch nicht mit HDMI Kabel.
Wir regeln die Lautstärke am Fernseher so weit runter, dass auch das Summen nur noch ganz wenig zu hören ist. Danach die Lautstärke vom Receiver wieder höher stellen. Dann ist nichts mehr zu hören.

Auch das Bild ist um einiges besser geworden.

Vielleicht konnten wir ja jemand damit helfen.
Wir sind jetzt mit dem Pana sehr gut zufrieden. Wollen uns jetzt mit dem nächsten Thema Surround 2.1 beschäftigen.
Aber das gehört nicht in diesen Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32 LE 8 Kaufberatung
fireblade_xx am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  19 Beiträge
TX-32DST606 (Panas.) Programminfo-Einblendung
kiesi1 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  2 Beiträge
Brummen bei Panasonic TX-L32ETW5
cbmobil am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  9 Beiträge
Brummen beim Panasonic TX-32LX85F
sexysander am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX 32 LE 7 F 32 Zoll
paultasy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Beste Bildeinstellungen für Panasonic TX 32 LE 60 F und TX 32 LX 60 F
Steffi01 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
PANASONIC TX-L 42 D25E brummen/summen bei hellem Bild
Edelhausmeister am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32LZD85F, 32"
tomek5 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Panasonic TX-L37S20E
aragorn911 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic TX-L 32/37GW10(W)
Nashu am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen