Automatische Quellenumschaltung beim TX37-LZD80F

+A -A
Autor
Beitrag
wfr
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 08:36
Hallo Forum,

ich habe daheim folgende Kombination:

TV: Panasonic TX37-LZD80F
HomeCinema: Panasonic SC-PT550
HDTV-SatRcv: Humax iCord 500

Alles ist miteinander über HDMI verkabelt. Audio vom Sat-Rcv
zum HomeCinema ist optisch.

Alles funktioniert so weit, nur eine nervt gewaltig:

1.
Nach dem Einschalten des TVs aus dem Standby heraus ist
immer der AV-Eingang eingeschaltet. Ich muss immer erst die
AV-Taste auf der Ferbedienung drücken, dann schaltet er auf
HDMI1 um.

2.
Wenn ich vom Sat-Rcv auf HomeCinema wechsele, also eine DVD anschauen will, muss ich zusätzlich auch noch die Eingangsquelle manuell von HDMI1 auf HDMI2 umschalten. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dies automatisch geht.

#####
Jetzt meine Fragen:

Kann man es irgendwo einstellen, dass der Fernseher nach dem Einschalten automatisch auf die letzte Eingangsquelle wechselt?

Kann man es irgendwo einstellen, dass der Fernseher die Eingangsquellen automatisch umschaltet.

#####
Es wäre schon schön, wenn man dieses Problem lösen könnte,
denn auch mit einer Univwersalfernbedienung kann man (ich) das Problem nicht zufriedenstellend lösen. Ich kann zwar dafür sorgen, dass nach dem Einschalten des Fernseher die AV-Taste automatisch gedrückt wird, ich kann aber die Eingangsquelle nicht gezielt umschalten, da dies nur über die up- und down-Tasten geht.
Ich hätte zwar eine Lösung, die funktionieren müsste, nämlich der Einsatz eines HDMI-Switches mit Fernbedienung
bzw. automatischer Umschaltung, aber das ist natürlich auch wieder mit Kosten verbunden.

wfr
wfr
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 09:48
Hallo Forum,

eine Teilantwort habe ich schon mal in einem anderen Thread gefunden. Vielleicht funktioniert das ja auch bei meinem Fernseher.

#####
mit folgender Einstellung lässt sich der av-platz wählen, welcher nach dem einschalten aktiv sein soll:

1. minus-taste am gerät gedrückt halten und 3mal av-taste auf fernbedienung drücken,

2. av-platz einstellen,

3. minus-taste am gerät gedrückt halten und 3mal av-taste auf fernbedienung drücken,

4. exit drücken - fertig!

achtung: hotel- mod muss auf " on " stehen.
viel spass!
rockin'_ritwik
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 15:49

wfr schrieb:


Kann man es irgendwo einstellen, dass der Fernseher die Eingangsquellen automatisch umschaltet.

Ueber die Scartverbindung wird beim Einschalten eines Geräts
eine 12 Volt Schaltspannung ausgegeben. Diese veranlasst den TV auf den entsprechenden Eingang zu wechseln. Bei HDMI-Verbindungen funktioniert das (leider) nicht. Vielleicht lässt sich mit "Viera Link" das Problem lösen.

wfr schrieb:

Es wäre schon schön, wenn man dieses Problem lösen könnte,
denn auch mit einer Univwersalfernbedienung kann man (ich) das Problem nicht zufriedenstellend lösen. Ich kann zwar dafür sorgen, dass nach dem Einschalten des Fernseher die AV-Taste automatisch gedrückt wird, ich kann aber die Eingangsquelle nicht gezielt umschalten, da dies nur über die up- und down-Tasten geht.

Mit einer Logitech Harmony Fernbedienung geht das. Dort gibt es in der Befehlsdatenbank für Panasonic Fernseher sogar Direktwahlbefehle für die Eingänge (ausser Component). das heisst du musst das AV-Menü gar nicht mehr aufrufen.

P.S. Habe selbst einen Pana-TV und eine Harmony.
wfr
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 15:56
Viera Link ist schon schön, nur leider kann der Humax-iCord
diese offensichtlich nicht bedienen.

Un wenn ich nur eine MP3-Cd mit dem Home-Cinema hörren will,
geht jedes Mal der fernseher an.

wfr
bayersoftware
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 21:25
Hallo,
ich habe den gleichen TV und diesen per Scart angeschlossen.

Ueber die Scartverbindung wird beim Einschalten eines Geräts
eine 12 Volt Schaltspannung ausgegeben. Diese veranlasst den TV auf den entsprechenden Eingang zu wechseln.

Ich habe allderdings trotzdem das Problem, dass der TV beim Einschalten nicht auf AV1 springt. Der Receiver ist ein Technisat DigiCorder S2

Gruß Florian
rockin'_ritwik
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 16:07
@bayersoftware
Dass es nicht funktioniert kann verschiedene Ursachen haben (Kabel, Schaltspannung wird vom Gerät nicht ausgegeben oder nicht erkannt).
Als Alternative bleibt dir dann noch der Hotelmodus. Dort kannst du AV1 als Startkanal einstellen. Eine genauere Anleitung dazu findest du hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX37-Digit.Sat Receiver-Erfahrung
obermosel am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
TX37 LZD85F Konfiguration
eierkocher am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Knistern an Gehäuserückwand TX37-DT30E
keyuu am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge
Kaufempfehung TX-32. LX85F / LZD80F / LZD85F
knirpsl am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  10 Beiträge
Panasonic TX37 LZD 85F oder Sony 40x3000?
marvmeister am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
TX37 LZ 8F oder TX32 LZD 80F
tlamann am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
TX 37 LZD80F - TX 37 LZD85F oder TX 37 LZD800F
dirktheisen am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  17 Beiträge
LZD80F mit HDMI an Laptop geht nicht mehr
phoo87 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen TX-37 LXD85 und TX37 LZD85
Hi-MD am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: TX 37 LZD80f - Kein Bild, kein Ton. Standby LED blinkt.
Summse am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen