Einstellwerte für Medion MD42598

+A -A
Autor
Beitrag
eX_iNFeRiS
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 04:20
für alle Interessierten hier, ich habe nach etlichen Tests folgende Einstellungen des Medions ausgelotet mit denen ich persönlich sehr gute Qualität bei Kabel analog und DVD bekomme. DVD ist über YUV angeschlossen.

Kontrast: 59
Helligkeit: 65
Farbe: 17
Schärfe: 3.Stufe

DNC: bei DVD ausgeschaltet, bei TV macht ein Wert von 7 durchaus noch Sinn (Hintergrundflächen werden deutlich ruhiger dargestellt)

Mit den Werten kommen sogar die Strip-Mäuschen auf DSF die ja relative viel Haut zeigen gut rüber ohne allzu störende False-Contour-Effekte...nicht das ich mir sowas wirklich anschaue, war nur ein Test
Gizzle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 12:09
das ist der medion vom aldi, oder? die strip mäuse würde ich mir nämlich dann auch mal mit den einstellungen angucken...Hmm...nur so zum "test".


[Beitrag von Gizzle am 21. Dez 2004, 12:11 bearbeitet]
zwischenfall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 13:24

Gizzle schrieb:
das ist der medion vom aldi, oder? die strip mäuse würde ich mir nämlich dann auch mal mit den einstellungen angucken...Hmm...nur so zum "test". ;)


Nach meinen bescheidenen Tests ist vor allen Dingen die Schärfeeinstellung für die Contour-Efekte verantwortlich. Nicht unbedingt der Kontrast, wie ich fälschlicherweise erst dachte. Bei der 3. Stufe hat man allerdings nicht gerade ein scharfes Bild. Bei DVD stelle ich daher die Schärfe daher gerne etwas höher.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 13:50
also ich kann bei der 3. Stufe nicht meckern was die Schärfe angeht. Alles was drüber geht ist eher kontraproduktiv wennn man sich mal die Schärfe-Tests bei der Heimkino-DVD ansieht. Aber es ist halt immer Geschmacksache
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 13:59
Ja dann frage ich mich aber das die Cirons/Deawoos nur ein gutes Bild hinbekommen, wenn sie die Schärfe auf null stellen. Das kanns meines erachtens nicht sein, denn die Schärfe machts, zumindest bei meinem HQP 421 SR. Wenn ich die Schärfe auf null regele, dann ist es nur grottenschlecht. So steht es aber auch in der BA von Peter Finzel drin, die Schärfe ist das A und O. MFG. Natürlich auch der Kontrast.Der kann sogar noch entscheidender sein.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 14:09
klar ist die Schärfe wichtig, das mit der 0-Einstellung des Cirons kann ich auch nicht nachvollziehn. Nur wenn ich anhand der Test-Charts der DVD vorgehe und mir die wichtigen Bereiche bei Schärfestufe 3 absolut korrekt angezeigt werden und bei Stufe 4 oder darüber Schatten werfen ist eine höhere Einstellung nicht korrekt.

Der DVD-Player kann natürlich auch eine nicht gerade unwichtige Rolle bei der Einstellung spielen. Wenn der Philips über YUV angeschlossen ist kann ich von korrekter Schärfe eigentlich nicht mehr sprechen. Da macht er meinem in die Jahre gekommenen Denon nichts vor
Deswegen werden die Einstellwerte wohl je nach Anschlußart und verwendeten Players stark variieren können.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 21. Dez 2004, 14:11 bearbeitet]
rudyonline
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 16:39
Hallo,

also ich bin der Meinung dass eine übetriebene Einstellung des Kontrast eine verstärkte Verschlechterung der Wiedergabe von Gesichtern etc. nach sich zieht.

Wenn ich die Einstellungen mit dem thx optimizer mache, komme ich auf Werte um 70. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht praxistauglich. Ich glaube auch das man sich die Kiste auch zu schnell einbrennt wenn man mit so hohen Kontrast- und Helligkeitswerten arbeitet.
Ich habe bei ein sehr gutes Ergebnis bei

Kontrast: 50
Helligkeit: 57
Farbe: 18
Schärfe: 3.Stufe

Ich meine darüber hinaus sieht mir das alles zu poppig aus....und die Hauteffekte sind ätzend.

Weniger ist evtl. mal wieder mehr.

Letztendlich muss da jeder selber sein Optimum finden.
Hinzu kommt eine umfangreiche Einstellungsmöglichkeit an meinem DVD Player....das macht zusätzlich noch einiges aus...da kann man dann wirklich Feintunen.

Gruß
Rüdiger
eX_iNFeRiS
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 16:45
wie sieht es denn mit eurer Frabtemperatur-Einstellung aus?. Mir persönlich gefällt es auf der Stufe "warm" am besten das Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbverfälschungen bei Medion MD42598
dapas am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  10 Beiträge
Fernbedienung zu Medion MD42598
dapas am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Gericom GTV4210 oder Medion MD42598 ?
navi66 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  6 Beiträge
interessante Antwort-Mail von Medion
eX_iNFeRiS am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  71 Beiträge
Medion 42598
Mad28 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Medion Plasma
orion71953 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Medion 425980
kenyada am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Medion Plasma
bomber007 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Medion 42598
Dean_The_Machine am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  44 Beiträge
Medion Plasmas
rainer24 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Top Hersteller in Medion/Tevion Widget schließen