Rauschen bei Rotel RCD1070

+A -A
Autor
Beitrag
Dryfuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 15:35
Hallo erstmal!

Ich besitze einen Rotel Verstärker RA1062, den ich mir aufgrund der guten Beratung hier im Forum und einem Hörtest zugelegt habe. An diesem habe ich bis vor kurzem einen etwa 4 Jahre alten Denon CD Player (NP ca 300DM) betrieben. Wenn man den Verstärker bei gestopter Musikwiedergabe voll aufriss, konnte man keinerlei Rauschen an den Boxen feststellen - was für mich für die Qualität des Verstärkers spricht.
Jetzt wollt ich die Anlage durch den RCD1070 von Rotel aufwerten und kaufte ein Ausstellungsstück. Wenn ich allerdings jetzt den Verstärker aufreise, hört man ein starkes Rauschen.
Bedeutet das nun, daß ein 300DM CD-Player von Denon besser verarbeitet ist als ein 900.- Euro teures Teil von Rotel??? Oder ist am End was faul am Rotel?
(Ich hab auch das Chinchkabel gegen ein NF1202 ersetzt - vielleicht sollte ich das erstmal wieder zurücktauschen?!)
Falls jemand ähnliches berichten kann oder irgendwelche Ratschläge hat - Auf gehts! ;-)
Albus
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 16:05
Tag,

das neuere Produkte von ROTEL in nicht nur seltenen Exemplaren vernehmlich rauschen oder brummen, auch beides, ist nichts Neues. Nichts Neues dazu, brummen und rauschen entgegen den guten bis sehr guten Daten der Spezifikationen, die man in den technischen Daten der Bedienungsanleitungen findet. Manchmal gehen Händler dem nach, vergleichen mit einem Exemplar aus dem Lager oder Regal, manch einer erklärt dem Frager, dass das "normal" sei. Normal ist das nicht, wenn man die technischen Spezifikationen zum Maß nimmt. Auch ROTEL-Produkte sollten normalerweise nicht Noisy-Produkte sein.

Aber, anderer Gesichtspunkt, der Nutzungssituation nämlich, ist das Störgeräusch auch hörbar bei Vol. -34 dB, also in 9.00 Uhr-Position, typisch Zimmerlautstärke?; dann darf nur Stille herrschen. Bei Vol. max. darf es sehr leise tsssssss zu hören sein (nur Rauschen, kein Brumm). Die Eingänge sollten abgeschlossen sein, d.h. CDP an CD, an Tuner oder Aux, auch Tape, an den Eingängen, sollten passende Geräte hängen oder die Inputs sollten per Kurzschlußstecker dicht gemacht sein (Kappe drauf gegen Einstreuschmutz).

MfG
Albus
pitt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 16:31
Hi !

Ich meine im Forum gelesen zu haben, daß es Player gibt die in gestoppten Zustand bzw. auf Pause gestellt die Ausgänge abtrennen ( mein Shanling z.B. ) bei denen ist dann natürlich nichts zu hören. IMHO könnte dies die Ursache sein, oder.... ?!

mfg Pitt
Albus
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 16:41
Tag erneut,

KILL OUT/Audio Output MUTE durch ein MUTING-Circuit - ist bei allen CDP per ServoIC-Impuls realisiert für den Fall, dass kein Audio-Signal gegeben ist. Es gibt nur eine verbreitete Ausnahmesituation: Digital Output ist ON.

Hier geht es aber um das gewöhnliche Störspektrum, das ein ROTEL für sich allein erzeugt, als so genanntes Restrauschen, eben sogar ohne überhaupt ein angeschlossenes Gerät.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Nov 2004, 16:42 bearbeitet]
Dryfuss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2004, 17:50
...das geht ja richtig schnell. Danke erstmal!

@Albus
Das Rauschen ist erst bei einer 3-Uhr-Stellung zu hören. Bei 9 rauscht nichts - ich finds aber trotzdem traurig für Rotel.

Vor allem weil bei direktem Hörvergleich zum Denon der Rotel nicht wirklich besser ist - eher sogar schlechter, wenn auch kaum merklich. Der Rotel klingt meiner Meinung etwas 'kühler'.
Hab zwischen verschiedenen Verstärkern jedenfalls einen deutlich hörbarereren ( ) Unterschied feststellen können als zwischen diesen beiden CD-Playern. Schade ums Geld...


Steffen
Albus
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2004, 18:10
Tag erneut,

tja Steffen, es ist völlig richtig, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Verstärkern, nicht nur im Störspannungsniveau. Konsequente "Noise Reduction Techniques in Electronic Systems" (so der Titel eines Standardwerkes) kostet in Entwicklung und Produktion.

Bei CDP ist es häufig die Ausgangsstufe, die nicht völlig rauschfrei konstruiert ist; aber, um nur zu illustrieren, CDP von Yamaha, Marantz ... sind stumm.

Rauschen in 15.00 Uhr-Position ist nicht gut, aber noch gebrauchstauglich.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Nov 2004, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim Rotel RCD-06
curtl am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Rauschen bei DTS CD
todeswuuust am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Rauschen bei Musikwiedergabe
EvilGuard am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
Laufwerksgeräusche Rotel RCD-12
C-L-T am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  24 Beiträge
Rotel RCD 990 springt
mici am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  2 Beiträge
Rotel RCD-991 Tuning
Dwight am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Rotel RCD-1072
devilcrash am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Rotel CD 14 Bedienung?
Rotel62 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  7 Beiträge
rotel rcd-02
KAIO am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte ROTEL RCD 1072
uce am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen