CD, HDCD, DVD-AUDIO oder SACD???

+A -A
Autor
Beitrag
Frosch1511
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2004, 21:20
Hallo, ihr Onliners,

vielleicht hat der ein oder andere es schon realisiert, dass ich den CD-Player Shanling 200 näher ins Auge gefasst habe.
Beim Lesen in Foren (nicht nur diesem hier)ist mir aufgefallen, dass eine Diskussion entstanden ist, welches Medium sich wohl durchsetzt
Was meint ihr dazu ???
Bin auf Eure Antworten gespannt

Danke schon mal vorab.

Frosch1511
bigolli
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 22:11
haben wir in früheren Beiträgen auch schon besprochen, macht aber nix.


Meine Meinug: in Zukunft wird sich SACD durchsetzen.

DVD-A wird (leider) von der Industrie stifmütterlich behandelt.

HDCD ist leider ein gut gehütetes Geheimnis für besseren Klang als die übliche Standard CD geblieben und konnte sich nicht durchsetzen.

Aber egal welches dieser Formate eingesetzt wird, es geht nichts über eine sorgfältig geführte Aufnahme bereits im Tonstudio und Mastering, wird dort geschlampt nützt einen auch SACD nichts mehr.
MLuding
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 12:42
DVD-Audio und 5Kanal-SACD werden wohl ueber kurz oder lang sterben (Sony stellt Weiterentwicklung der SACD ein, Marantz Top-SACD-Spieler SA-11 und SA8400 sind nur "noch" 2Kanal-Player, kaum Neuerscheinungen auf DVD-Audio, etc.). Weiteres Zeichen hierfuer ist, dass bereits neue Formate vor der Tuer stehen: Blu-Ray und ein anderes vom DVD-Forum propagiertes Konkurrenz-Format (den Namen habe ich vergessen, irgendwas - natuerlich - mit DVD im Namen).

Es macht daher m.E. keinen Sinn viel Geld in Mehrformat Spieler zu stecken (nochmals: meine Meinung!!). Ein "nur" CDP zum gleichen Preis kann da genau so gut klingen!! Solange die Industrie mit dem Formate-Wirrwarr weitermacht und keine ausreichende Software zur Verfuegung steht sehe ich fuer ich keinen Grund viel Geld in einen Mehrkanalplayer zu stecken!

Gruesse
Martin
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 13:12
Hallo Frosch1511,

da fehlt ja noch die „normale“ DVD – V Musik – die häufig in DTS oder
ab und an auch in DTS 96 / 24 vorliegt.

Wenn du dich für einen aktuellen Multi-Player entscheidest, brauchst du nicht
den Standart – sondern nur auf die Musik achten – die du kaufst.

Persönlich, ziehe ich der guten CD die 5.1 Aufnahme vor – sodenn diese auch vorliegt. Sonnst darf es auch gerne 2.0 sein.

Welches der neuen DVD Formate sich jetzt durchsetzen wird – da wird ja noch heftig hinter den Kulissen gepokert.

Persönlich, wäre mir die DVD + (richtig so?) lieber, da dies abwärtskompatibel
zur DVD – nebst erweiterter DD / DTS Standards sein soll.

Vor 2006/2007, braucht man sich damit aber wohl nicht ernsthaft beschäftigen – wer auf HDTV versichten kann, hat sicher noch viel mehr Zeit.

Gruss
Robert
Christoph15
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2004, 19:50
Servus!

Ich bin der Meinung, dass sich die gute alte Vinylplatte wieder und ein hochauflösendes Format(steht noch in den Sternen welches)durchsetzen wird. Die Rückkehr der Viylplatte hätte für die Musikindustrie große Vorteile: keine klanglich vergleichlichen kopien(wie bei CDs) und besserer Klang. Was spricht also gegen die Vinyl-Platte?!

Gruß Christoph
bigolli
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 22:13
Vinyl soll sich wieder durchsetzen!??

Ganz bestimmt nicht, auch wenn ich mich jetzt bei einigen Vinyl Jüngern unbeliebt mache.

98,99 % aller Konsumenten von Musik auf Basis einer CD werden sich niemals wieder Vinyl zulegen.

Ich auch nicht, die Platten müssen extrem gut behandelt werden, um auch nach Jahren noch knacksfrei abzuspielen.
Ich erinnere mich noch gut (gefütterte Innencover, Platten nur liegend lagern,Anti-Statikmatte plus A.-S- Arm benutzen, vorher mit Carbonbürste vorsichtig in Richtung Plattenmitte möglichen Schmutz auffangen.
Nach 20 - 25 min das ganze Spiel von vorne.
Dann das hörbare Grundrauschen beim Anhören von Klassikplatten und leisen Passagen.

Dann die Auswahl des richtigen Tonabnehmersystems, trotz größter Sorgfalt verschleissen Platten mit der Zeit und und und.....

Oh mein Gott, wenn es eine Hölle für Hifi-Freaks gibt dann stehen dort nur Plattenspieler und Platten als Musikkonserve.
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 22:22
Hallo Frosch 511

Was später mal sein wird, weiss keiner und interessiert mich auch nicht. Mir ist wichtig, was es momentan gibt.

Und da sich haben sich für mich DVD-Audio und SACD bereits durchgesetzt.

Besitze mittlerweile gut 100 Titel auf DVD-A und 250 Titel auf SACD (vorwiegend Klassik und Jazz). CD´s hab ich schon seit knapp drei Jahren keine mehr gekauft.

Ueli
McSound
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2004, 03:04
Hallo bigolli,

in diesem Jahr war neben den hochauflösenden Digitalformaten
(und hier Gewinner die SACD) die LP (Vynil) der Tonträger der die meisten Zuwächse hatte (Quelle vor 2 Wochen in der Frankfurter
Allgemeinen Sonntagszeitung).

PS : außerdem werden die Platten nicht liegend gelagert sondern stehend.
dj_ddt
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2004, 05:12
also ich gehe zwar recht vorsichtig mit meinen vinyls um, aber einen solchen extrem übertriebenen aufwand treibe ich nicht. ich fasse sie normal an, sie haben bestimmt leichte fingerabdrücke und spiele sie normal ab, ohne bürsten oder sowas. okay, ich bin auch kein high-end-freak...wohl einer der gründe, warum ich das getue von bigolli nicht nachvollziehn kann. jedenfalls hab ich viele gebrauchte platten, und der großteil davon spielt noch recht gut.
Frosch1511
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2004, 10:40
Uuuuuuuuuui Hallo
LP habe ich auch noch reichlich ich spiele sie auch gerne und häufig ab. Für mich ist das der wahre Klang, aber so eine Grundsatzdiskussion wollte ich gar nicht lostreten (die hatte man ja schon vor 15 Jahren)
Danke

Frosch1511
bigolli
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2004, 10:47
eben, drum bleib bei CD und hol dir einen guten CD Player (fast alle heutigen auf CD Basis basierenden Systeme sind abwärtskompatibel)der in der Wiedergabe via D/A Wandler des CD Players auf analoge Wiedergabe getrimmt ist (z.B. Rega Planet) dann vermisst man auch nicht die "gute" alte Vinyl-Scheibe, wenn man sie denn überhaupt vermisst.
RealHendrik
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2004, 12:47

McSound schrieb:
in diesem Jahr war neben den hochauflösenden Digitalformaten
(und hier Gewinner die SACD) die LP (Vynil) der Tonträger der die meisten Zuwächse hatte (Quelle vor 2 Wochen in der Frankfurter
Allgemeinen Sonntagszeitung).


Zuwächse? Kein Thema. Aber an absoluten Verkaufszahlen gemessen hinken die "hochauflösenden Digitalformate" der guten, alten CD weit hinterher. Kein Wunder: Geh mal in die Plattenabteilung selbst größerer Läden, die ihre Auswahl auf zwei oder drei Etagen anbieten. Da find'ste die SACDs verschämt in einer Ecke zusammengedrängt, meistens noch mit einer miesen Auswahl (unter denen ich sowieso kaum Material finde).

Eine andere Sache: Die "hochauflösenden Digitalformate" sind eine Lachnummer! In den seltensten Fällen werden die klanglichen Möglichkeiten einer ordinären CD überhaupt ausgenutzt - warum sollte sich die Musikindustrie darum bemühen, die SACD oder die DVD-A besser auszunutzen!? (Gut, es gibt Gerüchte, demzufolge Parallelerscheinungen auf CD und SACD getrennt abgemischt werden und die CD "etwas schlechter" sein soll...)

Kurz: Dass sich die "hochauflösenden Formate" durchsetzen, verweise ich bis auf Weiteres in das Reich der Märchen.

Und wer glaubt, dass die Hardware- und die Tonträgerindustrie sich darum Sorgen machen, die Käufer noch über Jahre mit Geräten und Software zu versorgen, der dürfte auf dem Holzweg sein. Wenn ein Format nicht in der breiten Masse anschlägt, wird es rigoros vom Markt genommen. Dafür gab es in den letzten zwanzig Jahren zahlreiche Beispiele: Ich nenne nur "LaserDisc" und "Digital Compact Cassette" - beide wurden damals mit großem Aufwand als der letzte Schrei (wie heute SACD und Co.) auf dem Markt eingeführt, und für beide sind heute weder Hard- und Software zu bekommen.

Gruss,

Hendrik
McSound
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2004, 02:34
Hallo Hendrik,

keine Frage CD ist der meistverkaufte Tonträger, aber wir haben von den Zuwächsen gesprochen und da hatte die CD extreme Einbussen (nicht wegen der hochauflösenden Digitalformate sondern wegen MP3 und dem Selbstbrennen).

Ob sich SACD oder DVD Audio durchsetzt teile ich Deine Skepsis,
ich selbst habe einen SACD Player und bemängele (nicht den Klang der kann der LP das Wasser reichen, was ich von einer Menge CD´s nicht sagen kann) die fehlende Auswahl an
Interpreten.

Gruß Hagen
solo2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2004, 23:56
Hallo an alle,

ich habe seit kurzem einen HDCD Gerät und bin seither auf der Suche nach entsprechenden Aufnahmen. Das Problem dabei ist, daß zwar solche existieren, aber schwer zu identifizieren sind, wenn man im Laden steht und sucht. Die Verkäufer haben von dem Format zwar schon mal gehört, aber eine eigene Ecke im Laden gibt es nicht. Letztens habe ich die Golden Heart von Knopfler gekauft und zu Hause festgestellt, daß es eine HDCD ist, als das Kontrollicht am Player leuchtete. Sah dann, daß es klein hinten auf der Hülle steht. Danach bestellte ich mir die Shangrila von Knopfler. Kam als Import aus London. Das ist ebenfalls eine HDCD. Damit wurde aber nicht geworben und es steht nicht mal auf der CD oder im Begleitheft.
Der Klang ist wirklich super. Die Teile waren billiger als die durchschnittliche normale CD. Ich würde gerne mehr davon kaufen, aber es wird einem schon schwer gemacht.
Mein Wunsch wäre eine weitere Verbreitung von HDCD!

Grüße
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied SACD/DVD-A und HDCD ?
MBCorporation am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
SACD oder DVD-Audio
Bergmeise am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  2 Beiträge
HDCD
MH am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  17 Beiträge
HDCD/DVDA/SACD-Signal an AVR
l_cas am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
Stereo - SACD - DVD -Audio
Purple am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.07.2003  –  2 Beiträge
Frequenzgang CD zu SACD bzw. DVD-Audio ?
orpheus63 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  7 Beiträge
Multiformat DVD Audio SACD CD Stereo
mc.y am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluss SACD/DVD-Player
Franktrom am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
DIN-Norm SACD/DVD-Audio?
fLOh am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  4 Beiträge
HDCD - Sinnvoll?
MarGan am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen