HDCD

+A -A
Autor
Beitrag
MH
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2004, 18:12
was ist eigentlich HDCD für ein CD Format und wo findet man überhaupt noch HDCDs?

Gruß
MH
selfmadehifi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2004, 21:30
HDCD_ High Density Compact Disk
(wenn ich mich nicht irre...)

ist kompatibel zu der klassischen Audio-CD,
aber es werden die Daten mit 20 anstatt 16Bit
quantisiert, weshalb die Auflösung und der
Rauschabstand geringer sind.

Verbreitung sehr gering.

schau unter www.hdcd.com
MH
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2004, 21:32
hi,

die HDCD ist also qualitativ schlechter? 20 Bit müssten doch höher auflösen.

Gruß
MH
Patrick
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2004, 21:45
Bis auf den Link war eigentlich alles falsch. Guck den Link mal an.

HDCD bezieht sich nicht auf den Datenträger, sondern auf die Audiodaten selbst, die sind HDCD-kodiert. Man kann auch HDCD auf DAT oder DVD speichern.
selfmadehifi
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 00:20
sorry vertippt.
bei der HDCD ist die Auflösung natürlich
größer...16x, was etwa 24dB entspricht.
MH
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2004, 09:22
hi,

also doch besser. Wo kann ich denn HDCDs bekommen? Wer vertreibt sowas im Zeitalter der DVD und SACD?

Gruß
MH
Hubert789
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2004, 10:46
Hallo,

HDCD kannst Du an unterschieldichen Stellen bekommen.
du kannst z.B. bei Amazon.de den Suchbegriff HDC D eingeben, dann kriegst Du schon einiges.
Dann kannst Du dasgleiche bei Ebay machen.
Und schließlich bist Du darauf angewisen in Plattenläden immer mal wieder nachzuschauen, ob die jeweilige Scheibe in HDCD-Qualität vorliegt oder nicht.
Ich habe bislang noch kaum gesehen, dass ein CD in zwei Formaten (normal und HDCD) vorliegt.
Und zuletzt: die meisten asiatischen Importe liegen in HDCD-Qualität vor. Die scheinen eine echte Vorliebe dafür zu haben.

Gruß
Hubert
MH
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 19:18
hi,

ich habe die ersten HDCDs bekommen und kann keinen Unterschied gegenüber normalen CDs feststellen.
Naja zumindest brennt jetzt das HDCD Lämpchen.

Gruß
MH
Hubert789
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2004, 08:46
Hallo,

na, ich glaube, Du müsstest mal von ein und derselben CD je eine Ausführung als normale und als HDCD-Qualität haben. Dann fällt es schon auf.
Ich hatte kürzlich die jüngste CD von George Michael in beiden Versionen da und fand den Unterschied schon bemerkenswert.

Trotzdem eine sehr gut aufgenommene normale CD kommt nach meinem Höreindruck auch durchaus mit einer HDCD mit. Das HDCD-Format hat sich nach meinem Eindruck auch am Markt nicht so recht durchgesetzt. Die Unterschiede sind wohl zu marginal.

Grüße
Hubert
Tschugaschwilly
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2004, 09:29

Hubert789 schrieb:
(...) Das HDCD-Format hat sich nach meinem Eindruck auch am Markt nicht so recht durchgesetzt (...)


Hallo Hubert789

Dass es sich nicht durchgesetzt hat, liegt nicht daran, dass es nicht gut wäre, sondern daran, dass es erst später kam und nicht im ursprünglichen Standard enthalten war. Die Erfahrung zeigt, dass viele solcher Aufsätze und Erweiterungen scheitern, weil sie zu spät kommen und nur optional sind.

Gruss
Tschugaschwilly
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 17. Sep 2004, 12:59
Hi,

habe meine ganzen HDCD´s ca. 10 Stück über ebay mir besorgt.
Alle möglichen Musikrichtungen. Finde es hört gut an, vorausgesetzt die Anlage bringt es auch rüber.

Ist ein nettes Gimick, wenn man die HDCD fähigen Geräte schon hat. Ansonsten braucht man sich nicht so verrückt zu machen.


Rollei
Hubert789
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2004, 14:33
@Tschugaschwilly

Na ja, wenn es denn dann so viel besser wäre als das normale CD-Format hätte es sich, so denke ich, schon durchsetzen können. HDCD-KOdierungen können zwischenzeitlich ja doch sehr viele CD-Player abspielen.
Nur geht dabei dann eben nicht nochmal neu die Sonne auf...

Grüße
Hubert
Patrick
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2004, 14:40

Hubert789 schrieb:
@Tschugaschwilly
Na ja, wenn es denn dann so viel besser wäre als das normale CD-Format hätte es sich, so denke ich, schon durchsetzen können. HDCD-KOdierungen können zwischenzeitlich ja doch sehr viele CD-Player abspielen.

Das CD-Format ist "gut genug", das ist der wichtigste Grund weshalb sich bessere Formate nicht durchsetzen, weder DVD-A noch SACD noch HDCD.
Tschugaschwilly
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2004, 14:59
Hallo Patrik

Ich denke, HDCC kam Ende der 90er auf den Markt. Damals war die CD schon über 10 Jahre auf dem Markt und hatte bereits eine sehr, sehr hohe Marktdurchdringung. Für HDCD hätten viele CD-Player neu angeschafft werden müssen, denn so viele haben das Format ja nicht unterstützt.

Wer den besseren Klang wollte, hat sich einen HDCD-fähigen Player zugelegt, die anderen halt nicht. Darum die doch relativ kleine Verbreitung des "Standards"

Gruss
Tschugaschwilly
george
Stammgast
#15 erstellt: 27. Sep 2004, 21:22
Ich habe mir vor kurzem Paula Cole - This Fire gekauft.
Sehr schöne Musik, gute Aufnahme, dabei handelt es sich nach Aufschrift um eine HDCD, sogar der Windows Media Player erkennt sie als solche!
Ist der Klang besser? Ohne direkten Vergleich wie gesagt schlecht zu sagen, aber wenn man sich die Fähigkeiten der normalen CD (Dynamik, Frequenzbereich) ansieht, so glaube ich auch kaum an hörbare Verbesserungen gegenüber einer ansonsten identischen CD.
Delta8
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2004, 21:31
@ Patrick

Ob das der wirkliche Grund ist ? Ich würde eher sagen, CDs sind für den Ansprüche des Marktes genug, aber wirklich gut sind sie deshalb noch lange nicht.

Entweder die meisten aktuellen CDs sind mißerabel aufgenommen und SACDs sind bessere Aufnahmen - oder sie klingen eben doch wirklich besser, zumindest in meinen Ohren. Bei CDs habe ich laufend klangliche Enttäuschungen, bei SACDs erst ein Mal und das war ein verkommendes Remaster, das gute Kritiken bekam (wenn die stimmen, dann muss das Master grauslig klingen )

Das Problem ist auch, dass z.B. die SACD weitgehend unbekannt, nicht verfügbar, nicht produziert und bis vor Kurzem (noch immer?) viel zu teuer war/ist.
Patrick
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2004, 01:18
@Delta8:
Das kann man problemlos nachprüfen, einfach mit einer guten Soundkarte (sehr gute gibt es schon ab 100€) die SACD aufnehmen und eine CD brennen.
Dann beim Wiedergeben peinlich genau auf gleiche Pegel achten. Ich behaupte einfach mal, dass man sich dann extrem schwer tun wird zu erraten ob CD oder SACD läuft. Vielleicht geht es auch garnicht.


[Beitrag von Patrick am 28. Sep 2004, 01:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCD Sammlung
RonaldRheinMain am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  10 Beiträge
HDCD = HDCD? Fälschung? Jungson zu alt?
Gramaleif am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
HDCD - Sinnvoll?
MarGan am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  10 Beiträge
Was genau ist HDCD ?
Prince_Yammie am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  8 Beiträge
Cambridge Azur CDplayer 640C + HDCD ?
henriette am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  8 Beiträge
HDCDs im SACD Player
Tom_0815 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Superbitmapping versus HDCD
cr am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 22.05.2003  –  2 Beiträge
DAC der HDCD codieren kann
funny001 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  7 Beiträge
CD, HDCD, DVD-AUDIO oder SACD???
Frosch1511 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  14 Beiträge
Gegenwart und Zukunft des HDCD-Formats
frogintosh am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen