Was genau ist HDCD ?

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 18:56
Plage mich mit der Frage ob ich 250 für den NAD C 5151 ausgeben soll oder lieber noch mal 120 mehr für nen C 542 ausgeben sollte....
Der größte Unterschied dürfte die HDCD Funktion sein, die der 542 hat der 515 aber nicht.
Kann der HDCD Player also SACD's abspielen oder was genau sind HDCD's. DSD ist SACD soweit ich weiss, aber was sind HDCD's ?
Das selbe in NAD grau ?
Danke für Aufklärung
cr
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 19:08
HDCD in unsere Suchfunktion eingeben, dann findest du eine genaue Erklärung. Sind prinzipiell normale CDs, die auf jedem CD-Player auch als normale CDs laufen. Auf HDCD-Player haben sie (theoretisch) um bis zu 12 dB weniger Rauschen bzw. mehr nutzbare Dynamik. In der Praxis sind die Vorteile gering, zudem gibts eh kaum solche CDs. Unter meinen extrem vielen CDs habe ich vielleicht 1%.


[Beitrag von cr am 18. Nov 2008, 19:09 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 21:22
Also sind HDCD und SACD verschiedene Formate ? Ich habe auch keine von beiden in meiner Sammlung - deshalb frage ich.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 18. Nov 2008, 22:40

Prince_Yammie schrieb:
Also sind HDCD und SACD verschiedene Formate ? Ich habe auch keine von beiden in meiner Sammlung - deshalb frage ich.


ja die sind verschieden. zur not hilft übrigens neben der sufu auch wikipedia oder ähnliches
cr
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 23:35
HDCD ist letztlich eine normale CD, SACD ist ein eigenes Format, das an sich nur auf einem SACD-Player abspielbar ist, aber inzwischen fast immer eine zweite Schicht unter der SACD-Schicht hat ("Hybrid SACD"), die jeder CD-Player spielen kann. Daher laufen auch fast alle aktuellen SACDs auf CD-Playern (im Zweifel lesen, was auf der Hülle steht)
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 23:48
@ te
ich hab übrigens eine liste grad beim allgemeinen stöbern entdeckt, vielleicht interessiert es dich ja: http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=2092
Prince_Yammie
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2008, 22:32
HDCD's wären dann z.B XRCD's oder das K2 20 BIT Format, dass man auf allen CD Playern abspielen kann...K2 20 Bit müsste doch jeder CD Player mit nem 20 bzw 24 Bit Wandler wiedergeben können ? Oder braucht es dafür auch eine entsprechende 20 oder 24 Bit Ausgangsstufe ?
Bei SACD's steht DSD drauf (Direct Streaming Disc)...
Alles klar mittlerweile - ich war nur irritiert von dem Begriff HDCD fähig, den Negriff kannte ich noch nicht .


[Beitrag von Prince_Yammie am 23. Nov 2008, 22:39 bearbeitet]
Wu
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2008, 23:24

Prince_Yammie schrieb:
HDCD's wären dann z.B XRCD's oder das K2 20 BIT Format, dass man auf allen CD Playern abspielen kann...K2 20 Bit müsste doch jeder CD Player mit nem 20 bzw 24 Bit Wandler wiedergeben können ?


Nein, HDCD und XRCD bzw. K2 sind unterschiedliche Verfahren. XRCD und K2 sind ganz normale 16Bit CD. Das Mastering erfolgt mit 20Bit oder 24 Bit, im letzten Schritt wird dann auf 16Bit runtergerechnet. Machen auch andere Hersteller mit weniger Tamtam (SBM). Bei HDCD wird ein spezielles Signal in das 16. Bit "eingeschleust", das bestimmte Filterfunktionen auf dafür ausgelegten Wandlern/Playern aktiviert und so tatsächlich mehr als 16 Bit Auflösung produzieren kann - oder besser können soll. Da auch hierbei einiges im Diffusen bleibt, ist der reale Nutzen fragwürdig. Beispiel sind immer meine Mike Oldfield HDCD, bei denen einige einen Encoding-Fehler haben, die HDCD-Lampe erlischt und - man hört keinerlei Unterschied - komisch...


[Beitrag von Wu am 23. Nov 2008, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCD
MH am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  17 Beiträge
HDCD Sammlung
RonaldRheinMain am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  10 Beiträge
HDCD = HDCD? Fälschung? Jungson zu alt?
Gramaleif am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
HDCD - Sinnvoll?
MarGan am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  10 Beiträge
Superbitmapping versus HDCD
cr am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 22.05.2003  –  2 Beiträge
DAC der HDCD codieren kann
funny001 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  7 Beiträge
Cambridge Azur CDplayer 640C + HDCD ?
henriette am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  8 Beiträge
CD, HDCD, DVD-AUDIO oder SACD???
Frosch1511 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  14 Beiträge
Gegenwart und Zukunft des HDCD-Formats
frogintosh am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
HDCD - Ist Da Was Dran? Oder Ist Es 'Snake Oil'?
iFrank am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen