nsm CD 3101 AC Software???

+A -A
Autor
Beitrag
Torben1
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 12:16
Hallo!

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall an den 100-fach CD Wechsler von NSM (CD 3101 AC) geraten, jedoch ohne Software um ihn anzusteuern.

Da einige von Euch diesen Wechsler auch betreiben, wollte ich mal nachfragen mit welcher Software Ihr den Player ansteuert und wo man diese erhält?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfG
Torben1
Torben1
Neuling
#2 erstellt: 12. Feb 2004, 19:34
Hi!


Ich habe mittlerweile Software für den CD Wechsler gefunden. Es ist ein Windows Programm, dass jemand selbst entwickelt und programmiert hat.

Allerdings dauert es ewig, bis das Programm startet, so etwa 10 Minuten. Läuft es, dann kann man einen SCAN Button betätigen, der die CDs scannen soll, allerdings funktioniert das irgendwie nicht.

Auch das orginal (glaube ich zumindest) DOS Programm habe ich ausprobiert, allerdings meldet das Programm einen "Communication Error" zwischen PC und Wechsler. Woran könnte das liegen?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Irgendwie muss der Wechsler ja zum Laufen gebracht werden können.


mfG
Torben1
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2004, 19:43

Auch das orginal (glaube ich zumindest) DOS Programm habe ich ausprobiert, allerdings meldet das Programm einen "Communication Error" zwischen PC und Wechsler. Woran könnte das liegen?

Welches Windows?

Hast Du mal unter DOS gebootet (Diskette)?

Gruss
Jochen
Torben1
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2004, 19:47
Hi,


ich benutze Windows 98. Das Programm soll aber damit laufen.

Mit einer Boot-Disk habe ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal tun.

Grüße Torben1
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2004, 19:49
Ab NT hätte ich gesagt: Die SW darf nicht an die Schnittstelle.

Bei Dir hat vielleicht W98 "den Finger drauf".

Zumindest wäre diese Theorie bestätigt, wenn es mit DOS direkt geht.

Hast Du schon alle Einstellungen der Software durchgeguckt?

Gruss
Jochen
AR9-lover
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2004, 19:54
Hi,

frag doch einfach mal bei NSM Apparatebau in Bingen/Rh. nach - vielleicht können die Dir weiterhelfen, bevor Du lange rumprobierst.

Gruss
AR9-lover
maxxa
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2004, 18:57
Hallo Leute !


Bin Heute per zufall auf dieses forum gekommen.
Ich besitze selber einen NSM 3101 100 fach CD Wechsler
mit Steuereinheit suche aber schon lange eine Software
mit der man den Wechsler ansteuern kann.
Kann mir irgend einer weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus

mfg

maxxa
-ChriZ-
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 15:15
Hallo

Habe hier einen NSM CD2101AC stehen und habe leider auch keine SOftware... Könnte mir da vielleicht jemand helfen? Hat jemand die Software für den 3101? Vielleicht benutzen die ja die gleichen Befehle.... Wäre über eine Antwort sehr erfreut da ich schon seit ewigkeiten nach der Software suche...

Danke
samson11
Neuling
#9 erstellt: 10. Sep 2005, 01:43
Hallo,

habt ihr wenigstens die DOS-Software zum Ansteuern
und die Dokumentation ?

Ich frage das nur, weil ich selbst eine NSM CDR 100 XA besitze und mir dann eine eigene simple Software geschrieben habe.
Allerdings nur die Verwaltungssoftware mit Hilfe der DOS-Programms.

Falls jemand Interesse an dem Programm hat, kann er sich ja melden.

Ich wäre mit DOS-Programm und/oder Dokumentation bereit
es für eure Modelle umzuschreiben wenn es für mich machbar ist.

MFG


[Beitrag von samson11 am 10. Sep 2005, 01:45 bearbeitet]
mozart6879
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2006, 23:55
kann mir irgendjemand helfen?
ich brauche ein steuermodul für den cd 3101 ac für b&o.
falls ihr immernoch software für den wechsler sucht, habe ich noch alles da.
-ChriZ-
Neuling
#11 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:06
Hallo

Ist nun zwei Jahre her seit meinem letztem Beitrag hier aber es hat sich leider nicht viel geändert: Ich suche immer noch nach Treiber/Software/Dokumentation/Datenblatt für meinen NSM CD2101AC.

Hat denn niemand eine Idee wo ich was finden könnte? Was ist denn aus diesem Dos-Programm geworden für den 3101 oder einer Dokumentation für diesen? Könnte mir vorstellen dass es da Ähnlichkeiten gibt.

Danke
Alwo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2007, 18:22
Hallo,

ich hab den NSM 3101 2 mal hier mit der Super-Dj Software die
unter win 2000 funzt!
jedoch wäre es cool die Software auf xp zum laufen zu bringen, aber dort scheint er irgendwie den com port falsch anzusprechen und findet die wechsler nicht

weiß jemand rat?

LG Alwo
-ChriZ-
Neuling
#13 erstellt: 16. Nov 2007, 23:43
@Alwo

Könntest Du mir bitte die Super-DJ Software mailen? Die Firma, die das Programm geschrieben hat gibt es nicht mehr und ohne diese Software steht mein armer NSM im Keller und verstaubt. Ich scuhe schon ewig nach dieser Software.
Vielleicht bekomme ich die ja unter WinXP zum laufen.
Alwo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2007, 16:48
@Chriz

du hat ein PM von mir
bnjw
Neuling
#15 erstellt: 12. Dez 2007, 15:40
Ich habe auch siet 2 jahre einen Treiber für meine NSM Jukebox gesucht.
Super-DJ hört sich an als die Software ich suche um weiter zu kommen.
raubsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Dez 2013, 02:28
Hallo, bin auch immer noch auf der suche nach dem Super-Dj DOS Version.
Hatte damals die Demo auf 5,25 Disk und dann auf Platte, und finde beides nicht mehr.
Mich interressiert dabei nämlich die DISC-LIBRARY Funktion mit auslesen der Seriennummer und weiterverarbeitung.

Vielleicht hat hier ja jemand für mich ein proggi oder einen link ?

Gruß an alle

raubsoft
roehrenfreund_mikaesch
Neuling
#17 erstellt: 09. Jun 2014, 15:03
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Jahren einen (für mich) sündhaft teuren NSM CD 3101 100-er Wechsler gekauft. Super Gerät.

Ich plante von Anfang an, die Herstelleroption voll auszuschöpfen, nämlich 16 dieser 100er Wechsler an mein Steuergerät anzuschließen. So bekämme ich zumindest einen kleinen Teil meiner CD-Sammlung, nämlich zumindest mal 1600 CD's in meinen Mega-Wechsler.
Was aber am Preis gescheitert ist. Das Steuergerät, NSM 3101 FPS mit 1.500 DM noch "halbwegs erschwinglich", kosteten die Wechslerboxen "3101 AC Disc Library" 4.500 DM.
15 weitere Boxen nach Adam Riese 67.500 DM, das war mir damals nicht nur zu heftig, sondern aus finanziellen Gründen einfach unerreichbar. Für mich als Kleinverdiener waren die 6.000 DM schon verdammt viel Geld damals...

Nun, seit einiger Zeit tauchen am Gebrauchtmarkt NSM Wechsler auf, Preislage um die 100 - 200 Euro, da habe ich inzwischen bereits zugeschlagen, denn bei diesem Preis, da wirds dann auf jeden Fall interessant...
Nun meine Frage, da die Firma Löwen-NSM den Consumer-HiFi-Bereich nicht mehr supported; vielleicht kann jemand aus dem Forum meine doch relativ einfachen Fragen beantworten:

Was muss ich beachten, wenn ich die Geräte in Serie schalte ? Genügt es die Geräte mit den seriellen PC Kabeln (RS 232 Schnittstelle) weiter zu verbinden, oder wie geht das ? Wenn ich als Steuergerät den 3101 FPS behalte, den den ich bereits habe (http://www.audio-extasa.eu/popup_add_image.php?pID=643&products_id=643) - da dürfte es doch eigentlich normalerweise keine Probleme mit dem Ansteuern geben, auch wenn mehrere 100er Wechsler dran hängen, oder?

Ich habe aber irgendwann mal vor, das Steuergerät zu wechseln, manche (auch hier im Forum) steuern den Wechsler mit einem B&O CD Player. B&O will ich aber nicht (subkektive Gründe), ich tendiere zu einem Burmester CD Player.
Burmester hat meines Wissens ebenfalls das technische Know-How, diesen Wechsler anzusteuern, Burmester würde ich B&O vorziehen.
Meine Favouriten wären von diesem Hersteller der Burmester CD 963 oder der CD 006. Hat jemand Erfahrung - klappt das mit dem Ansteuern des Wechslers zuverlässig ?

Ansonsten wäre da auch noch die Möglichkeit, die ganzen Wechsler mit einem PC zu steuern - ich habe noch die originale (DOS?) - Software auf 5,25" Diskette (allerdings hat mein PC kein Diskettenlaufwerk mehr)
Wie könnte ich dies hin bekommen ?
Hier im Forum habe ich schon einmal von dem Interface STC PU 02 (Fa. Steinborn) gehört / gelesen. 1. Wofür ist das ? und 2. Benötige ich dieses vielleicht ?? Und 3. wenn ja, wo bekomme ich es ?
Das "Bang & Olufsen Interface Bli 1000" war wohl ausschließlich für B&O bestimmt, und die Ansteuerung via Beolink ?

Kennt jemand im Zusammenhang mit NSM die Firma "Neox Technologies GmbH" - anscheinend sollen diese die Ersatzteilversorgung der NSM HiFi Geräte übernommen haben.

Wenn das mit dem Ansteuern klappt, kaufe ich gerne weitere Geräte dieses Typs (NSM CD 3101 AC Disc Library), sowie Ersatzmagazine, Aufbewahrungsboxen, CD-Cover-Booklets - wer irgendwas davon zuhause rumstehen hat - einfach mal bitte alles anbieten (PM) DANKE !!

Wurde das Gerät eigentlich auch mal eine Zeitlang von Studer-Revox vertrieben ?
Denn hier finden sich noch evtl. brauchbare Links auf deren Page, z.B. sollte einer noch ne Gebrauchsanleitung benötigen, einen Link dazu fand ich hier:
ftp://ftp.studer.ch/...NSM_3101_Op_Serv.pdf bzw. hier:
http://elektrotanya.com/studer_nsm_3101_sm.pdf/download.html

Sind das hier nicht auch brauchbare Tools? Sind das nicht die exe-Dateien, die ich brauche wenn ichs mit dem PC ansteuern will?
ftp://ftp.studer.ch/...101/RS232_Utilities/
ftp://ftp.studer.ch/...2_Utilities/LIESMICH
Kann man dies von DOS in ein zeitgemäßeres Format bekommen ?

Mein Freund Google fand das hier zum Thema "NSM support programs" (ist auf englisch).
http://www.glennslayden.com/nsm/readme.htm sowie
http://www.remotecen..._odd_serial_control/

So das war mal meine Anfrage an die Forum-Community...

Freue mich über jede Art von Reaktion - auch wenns länger dauert - denn mir eilt es nicht....
raubsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jun 2014, 16:02
Hallo,
habe mir mal gerade das service manual aus dem Schrank gezogen.
16 Geräte kann man steuern. Dazu werden die Schnittstellenkabel aller Wechsler parallel geschaltet und die Wechsler-Adressen durch die DIP-Schalter ( SW1..SW4 ) auf der Controller-Platte eingestellt.

Die Software die hier in den Links erwähnt wird, ist die Software, die dem Gerät beiligt.

Die richtige Software ist die " WTR Software " kostenpunkt EK 480,- DM plus Mwst VK 684,- DM.

Textauszug aus der Preisliste : Fragen zur Software und Bestellungen richten Sie bitte an Herr Bartl der Firma WTR Software unter ( 0711/357927 ).
roehrenfreund_mikaesch
Neuling
#19 erstellt: 09. Jun 2014, 17:13
@raubsoft, vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Die dem CD-Player beim Kauf beiliegende Software (DOS-Programm) trägt die NSM-Ersatzteilnummer 176 135. Das ist aber wie sie sagen, nicht das, was ich benötige.

WTR Software habe ich in Zusammenhang mit dem NSM CD-Wechsler irgendwie in Erinnerung (wenn auch nur vage).
Ist die Telefonnummer noch aktuell ? Hab die Firma grad gegoogelt und fand als Telefon Nr.: (0711) 3969200, bzw. Fax: (0711) 39692030. Hätte demnach in Esslingen (Baden-Württemberg) seinen Sitz.

Die angegebene Webseite www.wtr.de führt zur "Gaststätte Karmeliter - Inhaber: Roger Bartl, Tel: 07 11 / 35 61 28". Sie weist jedoch interessanterweise die gleiche Adresse auf: Obertorstr. 8 - 73728 Esslingen... Inhaber des Lokals ist ebenfalls ein/der Herr Bartl. Hmm - kann er diese Software noch liefern ?

Ist die Firma WTR noch existent ? Habe es direkt gleich vorhin mal mit einer eMail versucht - bevor ich dort anrufe.
Ansonsten; falls ich bei Hr. Bartl nicht fündig werden - wer hat diese Software oder kann mir diese (preisgünstig) besorgen ?

Wie ist das mit diesen "Dip-Schaltern" (SW1..SW4) - befindet sich diese Controller-Platte im Steuergerät ? Kann dies selbst durchgeführt werden, oder wenn man keine Ahnung hat, vielleicht doch besser von einem Elektriker ?
Uwe_Genth
Neuling
#20 erstellt: 04. Apr 2015, 16:17
Hallo Röhrenfreund,

ist Ihre Anfrage noch aktuell? Ich habe auch 5 Jukeboxen von NSM, nämlich die NSM CDR 100 XA, eine mit CD, die anderen mit DVD Laufwerk. Software habe ich dazu noch als "Jukebox Commander", lief unter Windows XP.
Gruss Uwe
raubsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Mai 2015, 23:36
Hallo Uwe_Genth

Auch ich habe immer noch interresse an einer Software zur Steuerung
der NSM Box.
Habe die Soft bei mir immer noch nicht gefunden. Finde auch die Platte meines alten
Firmen-Compis nicht mehr, da war sie drauf.

über eine Nachricht würde ich mich freuen.

mfg Rudi
Martin_Schnitt
Neuling
#22 erstellt: 06. Feb 2018, 22:28
Hallo Uwe_Genth

Auch ich habe immer noch interresse an einer Software zur Steuerung
der NSM CDR 100 Box.Wäre es möglich von Dir eine Kopie des Jukebox Commanders zu bekommen? Würde mich riesig freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NSM-CD 3101 AC
Superknuffl am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
CD-Wechsler NSM CD 3101 AC/PC
yellow1 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
NSM 100 Fach CD Wechsler 2101 AC Software
snoft am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
NSM 3101AC 100fach CD Wechsler
maxmaxmax am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  9 Beiträge
T+A CD 1000 AC
rosie-berlin am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
T+A CD Player cd 1000 ac
carolin am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Software zur CD Archivierung
lucowe am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
T+A Pulsar CD 2000 AC - ?
agch am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung für Grundig 8300 AC
stallion007 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Meinung zu McIntosh MCD 201 AC, empfehlenswert?
youringer am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen