Pioneer PD 8700 Problem / Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
folkmusic
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2003, 22:53
Hallo,
ich habe bei mir den PD 8700 von Pioneer stehen. Seit gestern habe ich leider ein Problem damit:
Zuerst quitschte das Laufwerk nachdem eine CD eingezogen wurde und jetzt klackt es dann nur noch zweimal. Es fährt anscheinend auch nicht mehr runter.
Der Player hat so eine Art Plattenteller wo die CD mit dem Label nach unten draufgelegt wird.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß,
Folkmusic

PS.:
Wenn jemand mir sagen könnte in welchem Forum ich es sontst mal probieren könnte (mit der Aussicht auf Erfolg), wäre mir ein bischen weiter geholfen.


[Beitrag von folkmusic am 17. Mai 2003, 16:26 bearbeitet]
phill28
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2003, 11:03
ich hatte ähnliche Probleme...die Schublade ging nach CD- Einzug sofort wieder raus.....ich denke die Mechanik ist einfach Mist!
Bei Ebay werden die Dinger für ca. 60-70 € gehandelt ....
cr
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2003, 11:22
Dieses Plattenteller-CD-Laufwerk ist leider ein unnützer Gag von Pioneer (die Vibrationen die damit vermieden werden, sind nämlich völlig uninteressant, wenn man bedenkt, wie stark eine CD bei 30-fach (im CD-Rom-Laufwerk) vibriert und trotzdem ausgelsen werden kann).
Dies ist zwar kein Kommentar, der euch weiterhilft, sollte aber trotzdem mal gesagt werden, weil Pioneer dieses Plattentellerlaufwerk als das Non-Plus-Ultra hinstellt (war der Grund, dass für mich die Pioneer-CDPs als Alternative ausgeschieden sind)
folkmusic
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2003, 20:58
Leider scheint der Kundendienst bei Pioneer nicht zuverlässiger als das Laufwerk zu sein.
Hier warte ich auch schon seit geraumer Zeit auf Antwort.
Tja, schade halt.
Der Spieler an sich hat mir schon sehr viel Freude bereitet, wenn das jetzt nicht gekommen wäre. Hab ihn mal zur Reparatur gegeben (nicht zu Pioneer). Abwarten.
Gruß,
Folkmusic
Jackorlando1
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2003, 15:43
Hi!!
Hor nicht auf die, die sagen, dsss es ein scheiss Laufwerk ist! Es ist eine sehr gute Idee, nur nicht ganz uberdacht! Beschreibe mir genauer was pasiert und ich werde dir helfen!
Jack


[Beitrag von Jackorlando1 am 25. Mai 2003, 15:45 bearbeitet]
folkmusic
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2003, 00:21
Hi Jack,
wie beschrieben:
Nachdem die CD eingezogen war quitschte es zwei, drei Mal (der Teller drehte da noch) und dann stoppte das Laufwerk.
Bei späteren Versuchen klickte nach dem die CD drin war nur noch zweimal und Schluß war. Das CD-Fach drehte sich da schon nicht mehr und der Teller senkte sich auch nicht mehr ab, wie ich von außen beobachten konnte.
Also die Laserlinse ist, denke ich, nicht abgefallen, wie bei dem Modell anscheinend schon mal häufiger passiert sein soll.
Ich habe den Player zwar mittlerweile mal zum nachsehen weggegeben, bin aber trotzdem an einer ANtwort interessiert.
Danke,
Folkmusic


[Beitrag von folkmusic am 26. Mai 2003, 00:23 bearbeitet]
keessie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2003, 14:10
also,

ich hab ne 7700 ter, und hat dasselbe problem. Meine meinung daruber, es hat etwas mit die antriebsmotoren zu tun. Auch ein ic des motorsteuerung wird ganz heiss. ich denke das mein spindlemotor defekt ist. vielleicht hilft dir das was,

greetz,

Keessie
Oceanblue
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2003, 02:53
Hallo,

vielleicht sind die Beiträge zu diesem Thema ja noch aktuell.
Ich habe einen PD 8700 und einen PD 7700 und bei beiden hat sich die Linse gelöst. Das scheint eine Krankheit zu sein.
Wahrscheinlich weil die Linse nach unten hängend arbeitet und das hörbare Klacken wird durch eine starke Hubbewegung der Linse beim Einschalten oder Abspielen verursacht. Und so scheint sich langsam die Linse aus ihrer Halterung zu lockern. Den PD 7700 konnte ich reparieren, da die Linse noch im Gehäuse war. Das war überhaupt kein Problem, man darf nur keinen Kleber benutzen, der irgendwie ausgast/oxidiert, wie z.B. Sekundenkleber. Die Linse zum 8700 habe ich leider nicht mehr gefunden (Habe dann einfach das Laufwerk vom 7700 in den 8700 eingebaut, weil das der bessere ist).
Die sonstige Mechanik macht einen guten Eindruck, wobei ich aber auch das Laufwerk komplett zerlegt, gereinigt, alle Antriebsteile neu geschmiert und die Gummiriemen gereinigt habe. Wenn Plastikteile ohne Schmierung aufeinander reiben, kann es zu grösserem Abrieb kommen, stärkeren Verschleiss, bzw. schwergängige Mechanik, was auf Dauer die Motoren überlastet.

Ob der Plattenteller was bringt, weiss ich auch nicht.
Es ist halt nur eine dünne Aluscheibe mit einer Gummiauflage. Ein Vorteil ist aber, das der Teller beim Einloggen mit einem relativ grossen Druck die CD auf den Antriebsring drückt. Ausserdem wird hier die CD wesentlich besser zentriert. Könnte also schon sein, dass damit Laufschwankungen oder Unebenheiten der CD ausgeglichen werden.

Gerne beantworte ich weitere Fragen zu diesen Player, da ich mich gezwungenermassen dort jetzt gut auskenne.

Bloss wie komm ich an meine Linse?
Habe einfach mal den Kundendienst angeschrieben, vielleicht schicken die mir was, aus defekten Laufwerken z.B.
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :-)
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2003, 08:37
Hallo Oceanblue

Die Laser-Einheit des PD 8700 hat die Bezeichnung TF 30, PEA 1030 bzw. Type 21016.
Und: Ich habe genau so eine Linse, die Du suchst (Original und in makellosem Zustand). Vor einigen Jahren mußte ich bei einem PD 8700 die Laser-Einheit tauschen, die defekten Teile (mit separater Linse) habe ich aber immer noch.

Wenn Du mir per private Nachricht Deine genaue Adresse zukommen läßt, schicke ich Dir die Linse kostenlos zu.

Gruß
Christian
Oceanblue
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2003, 13:23
Hallo Christian,

ich habe Dir schon meine Adresse per email geschickt.
Und nochmals vielen Dank, dass Du mir das schickst!
Das ist der absolute Hammer.

Grüsse aus München...
Marcus
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Dez 2003, 19:12
Hallo Oceanblue

Die Optik ist heute an Dich abgegangen.

Liebe Grüße
Christian
Oceanblue
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2003, 01:25
Hallo,

die Linse ist heil bei mir angekommen!
Der Rest lief dann so, wie ich oben schon beschrieben habe.
Und siehe da, auch dieser Player läuft wieder wie am ersten Tag! Er liest alles, keine Fehler und hat einen schnellen Zugriff. So, wie es eben sein soll.

Nochmals tausend Dank, dass Du mir die Linse geschickt hast.
Wenn Du mal einen CD Player hast, bei dem die Mechanik gereinigt und neu geschmiert oder eine abgefallene Linse repariert werden muss, lass es mich wissen!

Viele Grüsse und Danke an alle für Eure wertvollen Beiträge!
Marcus
Talon4Henk
Neuling
#13 erstellt: 08. Apr 2006, 16:10
Moin,
ich habe das Forum gerade gefunden, weil ich nach dem Umzug aus den USA genau dieses Problem mit dem PD 8700 habe.
Ich habe den Player auch auseinander genommen und die Laserlinse war leicht versetzt neben ihrem eigentlichen Platz. Nun zu meiner Frage...: Hat vielleicht jemand ein Bild, wie es unter der Linse aussieht, nicht das ich die Linse einklebe und darunter fehlt etwas, das wäre doof.
Gruß, Henk
Talon4Henk
Neuling
#14 erstellt: 09. Apr 2006, 21:41
...Schieb...
Moin,
ist denn hier wirklich keiner mehr, der mir zumindest beschreiben könnte, wie es hinter der Linse auszusehen hat?
Viele Grüße aus der Eifel, Henk
.gelöscht.
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2006, 22:26
Hallo Henk

Die Linse befindet sich in einer schwarzen Kunststoffhalterung. Wenn die Linse entnommen wird, ist nur eine ca. 4mm durchmessende Öffnung zu sehen. Danach geht es einfach in "die Tiefe" (Prismenbereich).
Ergo: Unter der Optik befinden sich keinerlei bewegliche Teile oder sonstige optische Elemente, die gereinigt werden müßten. Du solltest nur vorsichtig sein, daß während Deiner Arbeiten kein Staub ins` Innere (also durch diese Öffnung) gelangen kann.

Vereinfacht gesagt:
"Darunter fehlt nichts".

Wichtig ist nur, daß Du die Optik RICHTIGHERUM einsetzt.
Zuerst solltest Du aber prüfen, ob sich die Optik leicht einsetzen läßt und "satt" in der Halterung aufliegt, um zu gewährleisten, daß keine alten Klebstoffreste (von der Originalverklebung her) hinderlich sind.
(Nur falls Klebereste entfernt werden müssen: Vorsichtig mit einem scharfen "Teppichmesser", also KEINESFALLS mit Lösungsmitteln.)

Zu beachten ist auch, daß die UNTERSEITE der Linse sauber ist! (Dies kannst Du z.B. mittels einer Lupe kontrollieren. Es darf keinerlei "Belag" sichtbar sein.).
Reinigung:
Mit Wattestäbchen: Wattestäbchen anhauchen, auf die Optik aufsetzen und drehen (Bei stärkeren Verschmutzungen: Seifenlösung. KEIN Alkohol: Die Optik ist meistens aus Plexiglas, also aus Kunststoff.).

Am Schluß ZUERST die Optik mittels einer Pinzette aufsetzen.
DANACH:
Ganz am Rand mittels einer Nadel, drei oder vier Klebepunkte setzen (Drei oder vier winzige Tröpfchen Uhu-Plus-Zweikomponenten-Epoxidharzkleber.).
Möglichst WENIG Klebstoff verwenden, damit sich die Masse nicht zu sehr erhöht und damit nicht die Gefahr besteht, daß der Klebstoff auf Basis der Kapillar-Wirkung hinter die Linse fließt!

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
Talon4Henk
Neuling
#16 erstellt: 15. Apr 2006, 11:42
Moin,
vielen Dank für Deine Hilfe. Also werde ich gleich mal schauen, ob der Klebstoff schon aus unseren vielen Umzugskartons hervorgekommen ist und mich an die Reparatur machen.
Gruß, Henk
floor
Neuling
#17 erstellt: 20. Apr 2006, 10:15
hallo...und zwar habe ich auch einen pd-7700 und habe eine neue lasereinheit reingebaut da bei der alten so wie es üblich ist die linse abgefallen ist! Doch der cd-playeer speilt net...und ich habe ka warum...versucht den laser einzustellen nur es passiert gar nix! weiss jmd wie ich es anders hinkriegen kann dass der laser sich seöbst einstellt oder wie man es sonst machen soll?! Danke im Vorraus


Brauche schnelle Hilfe!!! NOCHMALS DANKE

MFG DENNIS


[Beitrag von floor am 20. Apr 2006, 10:17 bearbeitet]
.gelöscht.
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2006, 14:14
Hallo Dennis

AUF JENER Folienleiterbahn, die von der Laser-Einheit wegführt, befindet sich wahrscheinlich (um den Laser vor statischen Entladungen zu schützen) eine kleine verzinnte Lötstelle, die zwei nebeneinanderverlaufende Leiterbahnen auf der Folie miteinander verbindet.

(Die Lötstelle ist wahrscheinlich IN JENEM BEREICH auf der Folienleiterbahn, wo die Folie dann auf den Print gesteckt wird.).

Mittels eines Lötkolbens sollte der Lötzinn von dort entfernt werden, sodaß diese zwei Leiterbahnen keinerlei elektrisch leitende Verbindung mehr miteinander haben.

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
floor
Neuling
#19 erstellt: 20. Apr 2006, 15:50
hi christian habe das mit der lötstelle schon gemacht bringt nix kann es sein dass man den laser einfach nur einstellen muss?!! auf dem display stehen nur NULLEN! Der laser versucht die CD zu lesen, aber er findet die cd nicht.der Motor ist auch soweit in ordnung nur...er findet keine tracks!
ich weiss net was ich noch machen soll

weiss noch jemand was?!
DANKE
MFG DENNIS
.gelöscht.
Stammgast
#20 erstellt: 20. Apr 2006, 16:57
Hallo Dennis

Soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, muß bei Pioneer-Lasereinheiten immer zuerst die Optik justiert werden.
Leider habe ich kein Service-Manual zur Verfügung.

Daher ist die folgende Aussage OHNE GEWÄHR!!!:

Auf der Unterseite der Laser-Einheit (die ja aufgrund der umgekehrten Bauweise bei Pioneer-Geräten von oben zugänglich ist), müßte (meines Wissens nach) eine ca. 4mm durchmessende Öffnung im Metall (Aluminium) sichtbar sein, die sich "neben" der Führungsstange befindet.

Wenn man mit einer Lampe in diese Öffnung hineinleuchtet, erkennt man im Inneren (in ca. einem Zentimeter Tiefe) eine Kupferplatte, die eine Einkerbung aufweist und in Kunststoff gebettet ist.
Der Kunststoff weist an DERSELBEN Stelle AUCH eine Einkerbung auf.
Wenn nun in die gesamte Breite der sich ergebenden "Gesamtkerbung" ein flacher Schraubenzieher eingeführt wird, so läßt sich diese Kupferplatte mittels einer drehenden Bewegung des Schraubenziehers im Bereich von WENIGER ALS ZWEI MILLIMETERN verschieben.

Du müßtest Dir also diesen Mechanismus zuerst mittels guter Beleuchtung GENAU ansehen (Hierzu kannst Du auch die alte Laser-Einheit heranziehen).
Die Justierung ohne verfügbare Meßgeräte wäre dann dergestalt:
Eine CD einlesen lassen, und WÄHREND dies geschieht, VORSICHTIG(!!) mit einem EXAKT PASSENDEN Schraubenzieher (durch eine Dreh-Bewegung) die Kupferplatte zuerst in die eine, dann in die andere Richtung verschieben, und dabei die Reaktion des Geräts beobachten.
Hier entscheiden wenige Zehntel Millimeter (die Position dieser Kupferplatte anlangend)!

Wie gesagt:
Ich kann für obige Angabe NICHT garantieren, weil es schon über 5 Jahre her ist, seitdem ich an zwei Pioneer-CD-Playern dieser Bau-Art eine Reparatur (Tausch der Laser-Einheiten) durchgeführt habe.
Führe es NUR DANN durch, wenn Du Dir das auch wirklich zutraust, und beachte dabei aber EXAKT meine obigen Angaben und Erläuterungen!

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle

PS.: Zur Sicherheit würde ich aber mittels einer Lupe nochmals kontrollieren, ob die Sicherheits-Lötstelle auch WIRKLICH GANZ geöffnet ist (Sogar der winzigste verbliebene Lötzinn-Rest kann noch einen "Kurzschluß" verursachen, wenn er sich zwischen den Leiterbahnen befindet.).
Anmerkung: Wenn die CD zu drehen beginnt, heißt das, daß der Laser eingeschaltet hat, also "funktionstüchtig" ist. In DIESEM Falle müßtest Du also nicht mehr nachkontrollieren.


[Beitrag von .gelöscht. am 20. Apr 2006, 17:01 bearbeitet]
floor
Neuling
#21 erstellt: 20. Apr 2006, 18:23
hey chrsitian!

Ja danke ich habe eine kupferplatte gefunden, weiss auch wie sie verstellt wird. bin hoffentlich ganz vorsichtig! ich probiere es nachher mal aus aber hab die schräubchen ja schon verdreht aber ich versuch sie wieder in die richtige position zu drehn naja trotzdem danke erstmal!

MFG DENNIS
.gelöscht.
Stammgast
#22 erstellt: 20. Apr 2006, 18:55
Hallo Dennis

Die von unten zugänglichen Kreuzschlitzschrauben (drei Stück) hättest Du NICHT verstellen sollen, weil sie für die parallele Lage der Objektivlinse bezüglich der CD zuständig sind, und mittels Lackverklebung "gesichert".

Ich hoffe für Dich, daß sich die Justage dadurch nicht zu sehr verkomplizieren wird.

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
floor
Neuling
#23 erstellt: 21. Apr 2006, 09:30
hi christian!


so...hab die kupferplatte jetzt um 1 milimeter versetzt und siehe da, es hat geklappt...schrauben sind wieder in ursprungsform und alles klappt! LAos vielen vielen Dank.

BIS DANN

MFG DENNIS
Teric78
Neuling
#24 erstellt: 20. Jul 2006, 08:56
Hallo zusammen,

ich habe auch einen PD 8700er und war bis vor 2 Tagen bis aufs letzte immer hoch zufrieden damit, doch leider verweigert er jetzt den Dienst.

Der "Plattenteller" dreht nicht mehr.


Jetzt habe ich das gute Stück mal auseinander genommen und die anliegende Spannung am Antriebsmotor gemessen. Wenn der Motor eigentlich anlaufen soll, bricht sie sofort zusammen, nachdem sie knapp 5V erreicht hat. Ich habe daraus eigentlich geschlossen das ein Treiber IC für diesen Motor defekt sein muß, aber jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das der Teller sich auch nicht dreht, wenn der Laser defekt ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich feststellen kann, was nun letztendlich defekt ist (Treiber IC, Laser oder sogar Motor)? Und noch eine kleine Frage, woher bekomme ich gegebenenfalls die Ersatzteile?

Vielen Dank,
Gruß Teric
.gelöscht.
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jul 2006, 14:18
Hallo Teric78

Normalerweise läuft der Disc-Motor NUR DANN hoch, wenn über einen intakten Laser erkannt worden ist, daß sich eine CD im Gerät befindet.
Daher:
Zuerst die Optik der Laser-Einheit reinigen und dann mehrere CD`s probieren.
(Die Optik kannst Du z.B. mittels einer Lupe kontrollieren. Es darf keinerlei "Belag" sichtbar sein.).
Reinigung:
Mit Wattestäbchen: Wattestäbchen anhauchen, auf die Optik aufsetzen und drehen (Bei stärkeren Verschmutzungen: Seifenlösung. KEIN Alkohol: Die Optik ist meistens aus Plexiglas, also aus Kunststoff.).

Dennoch zur Überprüfung des Disc-Motors:
Dieser muß (bei ausgestecktem Gerät) in JEDER Position einen Widerstand im 12-Ohm-Bereich aufweisen (ungefähr).
(Achtung: Wenn der Motor gerade händisch weitergedreht wird, gibt Dieser eine Spannung ab, die das Meß-Ergebnis verfälscht. Daher nur immer DANN vom Meßgerät ablesen, wenn die Motor-Achse steht.).
Zudem: Überprüfen, ob der Motor in Verbindung mit dem "Plattenteller" (bei eingelegter CD) leichtgängig drehbar ist.

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
Teric78
Neuling
#26 erstellt: 21. Jul 2006, 19:50
Hallo Christian,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube Du irrst Dich in einem Punkt, der Motor läuft auch an, wenn die CD-Schublade zugefahren wurde und keine CD einglegt worden ist. Allerdings bleibt der Teller dann stehen, sobald erkannt wurde das sich keine CD im Laufwerk befindet.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal das Problem, das die Linse sich gelöst hat. Hatte sie danach einfach wieder eingeklebt, aber worum es geht, der Motor für den Teller lief da auch an, blieb dann natürlich stehen, da keine CD erkannt werden konnte.

Bei eingelegter CD ist der Teller leichtgängig drehbar. Den elektr. Widerstand des Motors hatte ich auch gemessen und mit denen der noch funktionsfähigen Motoren verglichen (Anschlüsse Motor - Platine getrennt). Waren alle in einem ähnlichen Rahmen, allerdings deutlich unter 12Ohm (die genauen Werte weis ich leider nicht mehr).
Naja, das heist dann wohl, das meine erste Befürchtung leider wahr ist, ein Treiber IC für den Motor ist hin.

Kannst Du mir sagen, wie ich feststellen kann, welcher IC für den "Tellerantriebsmotor" ist und ob dieser defekt ist?

Vielen Dank nochmal,
Gruß Teric
.gelöscht.
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jul 2006, 04:38
Hallo Teric

(Ein Anlaufen des Disc- bzw. Spindelmotors OHNE eingelegte CD ist eher die Ausnahme und nicht die Regel.)

Meines Erachtens ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Treiber-IC des Disc-Motors defekt ist, gering. Ich würde eher einen Defekt der Laser-Einheit vermuten.

Ohne Service-Manual kannst Du den Treiber-IC dadurch eruieren, indem Du Dich (bei ausgeschaltetem Gerät), vom Disc-Motor ausgehend, bis zu diesem IC "durchmißt"(Meßgerät im niedrigsten Ohm-Bereich, bzw. auf "Durchgangsprüfer" eingestellt. Weiters: Der Disc-Motor sollte dabei unbedingt abgeklemmt sein, weil sonst die Messung beträchtlich erschwert wird).
(Ein Anschluß des Motors ist also Masse, der andere Anschluß geht zum Treiber-IC)

(Im schlimmsten Falle kannst Du höchstens noch versuchen, den Laserstrom zu erhöhen.)

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle


[Beitrag von .gelöscht. am 22. Jul 2006, 06:23 bearbeitet]
Weitsche
Neuling
#28 erstellt: 13. Feb 2007, 22:26
Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem wie Ihr!
Habe also meinen PD 8700 auseinander geschraubt und mußte mit erschrecken feststellen, dass meine Linse bereits aus dem Gehäuse gefallen ist und sich nicht auffinden läßt.

Hat jemand von Euch einen Tipp, woher ich eine neue Linse bekommen könnte?

Mfg

Anja
Weitsche
Neuling
#29 erstellt: 13. Feb 2007, 23:06
Hallo,
habe die Linse doch noch gefunden. Woran erkenne ich welches die Vorder- bzw. Rückseite der Linse ist?

MFG

Anja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-8500 oder Pioneer PD-8700
schaboo am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Laser vom Pioneer PD 8700 defekt!
Robtob am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Pioneer PD-8700 liest keine CDs mehr ein
xfekbm am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Pioneer PD-8700 CD-Spieler und selbst gebrannte CDs?
LAW am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  12 Beiträge
Pioneer PD-8500 und Pioneer PD-7100
schaboo am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  13 Beiträge
Problem mit Pioneer PD F705
drehfeld am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Pioneer PD-7300 spinnt
andi_tool am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Pioneer PD-F905 defekt ?
Christian_Alder am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PD-6300 oder PD-7050
wuddel66 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PD und PD-S Modelle
Watt-Ollie am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen