Leseproblem Arcam Alpha 5

+A -A
Autor
Beitrag
brauncelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 21:59
Moin!

Vor zwei Wochen habe ich mir bei ebay einen Arcam Alpha 5 ersteigert. Ich hatte bisher den Alhpa One. Eine Woche lief er auch ohne Mux. Jetzt liest er die CD manchmal ein und manchman nicht, oder er liest sie ein, spielt sie aber nicht ab. Ich habe ihn dann mal aufgeschraubt und nachgesehen. Wenn er die CD nicht nimmt, läuft der Transportmotor nicht an. Wenn ich der CD dann einen kleinen Ruck gebe,liest er sie ein. Liegt das Problem jetzt bei der Steuerung der Lasereinheit oder bei der Lasereinheit ansich?? Eine neue Lasereinheit kostet immerhin ca. 60 Eur. Sollte man die Summe nochmal investieren? Schonmal Danke im voraus.

Ulli


[Beitrag von brauncelle am 10. Feb 2008, 22:00 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 00:05
Es könnte auch die Motorsteuerung sein - würde es am Abtaster liegen, wäre m.E. nicht zu erwarten, dass man durch "Handstart" die CD zum Laufen bringt.
brauncelle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 13:43
Moin!

Kann man als Laie feststellen ob es die Motorsteuerung oder der Transportmotor ist?

Ulli
Wu
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 21:10
Gute Frage, ich könnte das nicht. Da das Verschleißteil der eigentlich Motor ist, würde ich diesem aber eine höhere Defektwahrscheinlichkeit geben als seiner Steuerung. Aber ich glaube als Laie ist eine vernünftige Diagnose nicht möglich, zumal man das Verhalten der Steuersoftware und deren Eingangsparameter ja nicht kennt.
brauncelle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 14:02
Moin!

Es gibt noch CDM9 Lasereinheiten neu. Ich habe das Teil erstmal nach Bayern zur Reparatur geschickt. Der gute Mann sagt das es in 90% der Fälle der Motor ist. Ich melde mich wieder wenn der Player wieder da ist.

Ulli
Wu
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 21:59
Na, dann lag ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" gar nicht so schlecht. Ich drück Dir die Daumen, dass das leicht/günstig behebbar ist.
brauncelle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 13:05
Moin!

Gestern ist der Arcam schon wieder zuhause eingetrudelt! Die alte Lasereinheit lag auch noch mit bei. Voll Vorfreude das Teil angeschlossen und.... nichts. Ich habe erstmal den CD-Player aufgeschraubt und nachgesehen. Scheint ein Transportschaden zu sein. Der Transportteller der CD lag auf dem Blechgehäuse auf und konnte sich nicht frei drehen. Ich bin dann mit einer feinen Klinge zwischen Gehäuse und Transportteller und habe beides etwas auseinander gehebelt. Jetzt läuft er wie am ersten Tag! Ich hoffe das bleibt jetzt auch ein Paar Jahre so.

Ulli
Wu
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 20:05
Merkwürdiger Transportschaden so tief im Gerät und ohne sichtbare Dellen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam Alpha 5?
Flex1234 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Frage zu einem Arcam Alpha 5
pilobulus am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Arcam Alpha Cd Player Probleme
Mokarran am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  6 Beiträge
Arcam Alpha 5 - Probs beim Einlesen einer CD
pilobulus am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Kenwood cd-7050 oder Arcam Alpha Plus ?
Kairaulf am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Laser-Wechsel CD Arcam Alpha One
Reinhardleo am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Arcam Alpha One CD Player - empfehlenswert?
Beyerle am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  6 Beiträge
NAD C525BEE vs Arcam Alpha 7SE
fordiebianco am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
Arcam Alpha cd 7 SE upgrade ?
hammi.bogart am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
Arcam
turnbeutelwerfer am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen