Arcam Alpha Cd Player Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Mokarran
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:13
Hallo, habe einen Arcam Alpha Cd Player, dieser macht seit zwei Tagen Probleme. Original Cd´s als auch gebrannte CD´s haben Aussetzer beim Abspielen. Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte? Einen guten Händler für die Reparatur?
Danke Euch im vorraus!
Albus
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:10
Tag,

wie immer zuerst, die Laseroptik reinigen. Dazu ist wohl oder übel das Gerät zu öffnen. Nicht die kommerziell angebotenen CD mit Pinselchen und Reinigungsflüssigkeit verwenden. Vielmehr entweder einen Optikpinsel (Pinsel mit Blasebalg) wie für wertvolle Fotoobjektive oder ein Optiktuch (Brillentuch), mit einem Tropfen Isopropanol getränkt. Nur kaum Druck ausüben auf die Laseroptik (alles mittlerweile Kunsttoff, nicht Glaslinsen).

MfG
Albus
Mokarran
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:07
Hallo Albus, habe ich getan. Der Fehler ist immer noch. Habe bei geöffnetem Gerät gesehen das die CD mal schneller, mal langsamer läuft und man hört es auch am Laufwerksantrieb. Als ob der Antriebsmotor unterschiedlich geregelt wird.
Mit freundlichen Grüßen

Mokarran
Albus
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:23
Tag,

Aussetzer sind Resultat einer überforderten Fehlerkorrekturschaltung, der Fehler wird erkannt, ist jedoch nicht durch die Kapazität der Fehlerkorrektur heilbar, daher erfolgt die automatische Stummschaltung = der Aussetzer (Error data concealment, Fehlerunterdrückung). Möglich, dass die Laserleistung inzwischen nachgelassen hat, die könnte vielleicht per Justage am passenden Potentiometer etwas erhöht werden (so dass eine genügende Erkennung möglich wird). Auch möglich, dass die Lebensdauer des Lasers zuende geht (10 Jahre sollte ein Laser funktionieren). Die CD dreht im Innenbereich mit 570 Umdrehungen/Minute, außen nur noch 280 U/Min., zwecks gleichbleibender Datenmenge. Zwischendurch sollte die Geschwindigkeit aber stabil sein, es sei denn, es kommt zum Versuch, eine Stelle mehrfach zu lesen (wie bei Computern), was dann nicht gelingt. - Kommen andere CDP mit den jeweiligen Aussetzer-Stellen zurecht?, beim einem Bekannten? Sind die CD vielleicht verbogen, so dass die Leseebene stark vom Zulässigkeitsbereich abweicht?

Alles nicht so einfach.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Mrz 2007, 14:24 bearbeitet]
Mokarran
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:51
Hallo Albus, hast Du eine gute Adresse wo man den Player überprüfen kann? Mein Langjähriger Händler ( Klangwerk, in Ibbenbüren bei Münster ) hat mit seinem Laden aufgehört, sonst wäre das für mich kein Problem.
Die CD`s sind in Ordnung habe es auf einem Nakamichi ausprobiert, das Gerät ist ca. 15 Jahre alt und Hi End aufgerüstet.
Mit freundlichen Grüßen
Mokarran


[Beitrag von Mokarran am 28. Mrz 2007, 17:54 bearbeitet]
Albus
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 08:57
Morgen,

ich komme nicht aus der Region, somit kann ich mit einer guten Werkstatt nicht dienen. Stehen in der Bedienungsanleitung keine Vertragswerkstätten? Wenn nicht, dann könnte ein Anruf/E-Mail beim deutschen Arcam-Vertrieb aber nützlich sein.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam Alpha One CD Player - empfehlenswert?
Beyerle am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  6 Beiträge
Leseproblem Arcam Alpha 5
brauncelle am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
Arcam Alpha 5?
Flex1234 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Kenwood cd-7050 oder Arcam Alpha Plus ?
Kairaulf am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Laser-Wechsel CD Arcam Alpha One
Reinhardleo am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Arcam Alpha cd 7 SE upgrade ?
hammi.bogart am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
Frage zu einem Arcam Alpha 5
pilobulus am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Arcam CD23T CD-Player
stanko3 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  45 Beiträge
Arcam CD-Player
kostja am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  24 Beiträge
NAD C525BEE vs Arcam Alpha 7SE
fordiebianco am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen