Problem Sony CD Recorder RCD W100

+A -A
Autor
Beitrag
radioandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 08:56
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen einen CD Recorder Sony RCD W100.
Er funktioniert soweit gut, nur kann ich aufgenommene CD-s
nicht auf anderen Geräten abspielen.
Habe lt. Bedienungsanleitung die Disk auch "finalisiert", wie es so schön heißt !
Trotzdem klappt es nicht.

Oder mache ich etwas falsch ?

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Grüße

Andreas Wolletz
cr
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 01:05
Am Sony Recorder kann man sie aber abspielen oder auch nicht?
Du nimmst auf CDRs auf und nicht CDRWs?
radioandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 10:10
Hallo

Ich nehme auf Audio CD -RW auf !

Der CD - Recorder selbst spielt sie ab.

Aber im Auto mein Alpine CD - Wechsler und mein Heim CD - Player Denon DCD 690 nicht.


Am PC gehts auch, erkennt die Titel als Audio - Dateien.

Sehr merkwürdig

Muß ich denn ein spezielles Format nehmen ?

Gruß

AW
cr
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 13:34
Die meisten CD-Player (praktisch alle älter als 2000) spielen keine CDRWs, ist eigentlich allgemein bekannt. CDROM-Laufwerke und DVD-Player spielen CDRWs.
Lösung: nichtlöschbare CDRs brennen oder neue CD-Player kaufen.


[Beitrag von cr am 11. Mai 2008, 13:35 bearbeitet]
Aladdin_Sane
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 10:55
RW kann tatsächlich so gut wie kein Gerät wiedergeben. Mein Sony XB920QS schafft es nach langer Einlesezeit, aber RW ist aufgrund der Kostenstruktur ein völlig unattraktives Medium geworden.
cr
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 12:09
Inzwischen ist es Standard, ein jetzt gekaufter CDP muß es können, sonst ist er aus der HiEnd-Bastelstube .
2000 kamen die ersten, danach wurde es bei allen großen Herstellern bei Neugeräten implementiert.
Ältere Geräte können es in Ausnahmefällen (es geht sich eben manchmal gerade noch mit der Lesefähigkeit aus), es ist aber nicht ratsam, auf ihnen CDRWs zu spielen.

CDRW ist unter dem Aspekt der Archivierbarkeit (keine UV-Anfälligkeit, oft viel stabiler) durchaus interessant, und normale hochwertige PC-CDRWs kosten 1 Euro, was durchaus leistbar ist.
Aber anscheinend bin ich der einzige, der sie in größerem Umfang nützt
Aladdin_Sane
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 12:26
Ich hatte schlechte Erfahrungen mit RWs, die wenige Wochen nach dem Brennen (mit LG 4120) kaum noch lesbar waren, und das Laufwerk extrem gestresst haben. Dabei verwende ich nur Markenrohlinge.
cr
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 12:37
Da gebe ich dir recht, es gibt sehr unglückliche Brenner/CDRW-Konstellationen. Und eine Fehlerratenanalyse (die leider nur wenige Brenner beherrschen) ist extrem anzuraten. Wenn man aber geeignetes Equipment hat, erzielt man sehr gute Ergebnisse (wie bei guten CDRs). Gerade meine Standalone-Audiobrenner sind bei manchen CDRW-Typen sehr gut und schlagen PC-Brenner mit großem Abstand.
Sehr schlecht gebrannte CDRWs (aber auch CDRs oder stark zerkratzte CDs) können ein Laufwerk tatsächlich stark fordern. Ob das die Lebensdauer beeinträchtigt, ist mit noch unklar.

Das Problem der optischen Datenträger ist generell:
1. Die Medien sind nicht ausreichend standardisiert, man kann nicht sagen, welche langlebig sind.
2. Man weiß nie genau im voraus, welche Medien der Brenner wirklich mag
3. Man weiß fast nie, wer der Hersteller ist, ehe man das Medium gekauft hat
4. Um wirklich gute und haltbare Ergebnisse zu erzielen, muß man sich sehr mit der Materie befassen.

Eigentlich ist die Brennerei für den Hausgebrauch nicht wirklich geeignet (das Aufnehmen von Cassetten und Minidisks war problemloser), mit Flashcards sollte es wieder einfacher werden
Aladdin_Sane
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 13:36
Tja, die Hifi-Brenner sind schon nette Geräte, ich hatte neulich mal das Vergnügen, einen Sony CDR-W66 zu hören (oder wie das Teil genau heisst, sorry).

In puncto Wiedergabeklang einfach sensationell, und der ganze Rest hat sehr schön an die alten High End-DAT-Geräte erinnert.
Leider habe ich keine richtige Verwendung für sowas.

Was die Spurqualität von Brennern angeht, mich beschleicht nach wie vor der Verdacht, dass ich meinen Sony CDP-997 Ende der 90er mit miserabel gebrannten Scheiben kaputtbekommen habe...
radioandi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 11:42
Ich habe für mich entschieden :

Mit den RW"s kann man gut ausprobieren, wie die Aufnahme geworden ist etc..

Dann auf Audio Cd-r brennen.

Mein Sony geht jetzt astrein und die Qualität der Aufnahmen ist ganz excellent !!
Besser , als dieser ganze MP3 -Mist aus dem Netz oder Rechner.

AW
Aladdin_Sane
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 11:46
CD ist schon das Maß der Dinge, soviel ist klar, aber für Hintergrundzwecke ist MP3 schon immens praktisch. Ich hatte das Format auch schon fast abgehakt, was aber eher an Winamp lag.

Versuch mal Foobar2000 als Player und wundere dich mal gründlich, was für eine Qualität in den Files steckt.
Wilke
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2008, 07:34
hallo radioandy, würdest Du den Sony-recorder uneingeschränkt
empfehlen? gruß Wilke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W100 CD kopieren?
Yardie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
Probleme mit CD-Recorder von SONY
bambusstrunz am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Rotel RCD-1070 Zentrierung CD
Dieser_Benutzername_existiert_ am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Rotel RCD 965 Schubladenproblem
vrooom am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
CD-Recorder ?!
orpheus63 am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Rotel RCD 990 springt
mici am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  2 Beiträge
Aussetzer an Rotel RCD-02
the_black_dwarf am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
CD-Recorder
Kristallglas am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
rotel rcd-02
KAIO am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen