Sony CDX 779 ES Spielt nur 1 CD

+A -A
Autor
Beitrag
Crown_M,R,
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 23:46
Hallo zusammen,

Ich habe einen Sony x 799 ES CD Player der nur eine CD am stück Spielt, danach ist er zu heiss ?? oder ich weis auch nicht. Von aussen ist natürlich keine Hitze spührbar.
Selbst gebrannte CD`s Spielt er überhaupt nicht ab.
Hat von euch auch schon jemand ein ändliches Problem gehabt?

Für Tips bin ich jetzt schon dankbar !

Thanks Crown
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 18:54
Könnte tatsächlich ein Wärmefehler sein. Am besten alles nachlöten, was warm wird, gerade im Netzteilbereich gibt es da einiges (sonst halt noch die Motortreiber).

Das mit den Selbstgebrannten könnte schlicht daran liegen, daß der Laser fertig ist. (Und mit Lasereinheiten für alte Sony-Boliden sieht's recht mau aus.) Vielleicht ist aber auch nur der Abgleich nicht mehr optimal (Tracking / Focus), könnte man unter Verwendung eines Oszis nachziehen.

Wenn du dir das nicht zutraust --> einen fragen, der sich mit sowas auskennt.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 19:41
Hallo!

Ich habe seit Anfang der 90ger Jahre das Vorgängermodell Sony CDP-X 77ES in Betrieb. Der Payer spielt anstandlos gebrante ab. Allerdings habe ich ihm auch von Anfang an ein wenig Maschinenpflege zukommen lassen. Man sollte bei den Sonys etwa alle sechs bis acht Monate die Linse mit einem Wattestäbchen oder Lederspatel und ein wenig Isopropylakohol (99%) reinigen und etwa alle zwei Jahre das Pick-Up Führungsgestänge mit einem geeigneten Schmiermittel neu einfetten. (Ich nehme dazu Präzisionsfett mit Teflon der Fa. Robbe aus dem Modellbaushop.) Der X-77 hat mindestens 15.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft immer noch wie am ersten Tag.

MFG Günther
Crown_M,R,
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 23:01
Hallo zusammen

@ Hörbert;
da hast du aber sehr gut auf deinen Player geschaut ! Leider habe ich meinen noch nicht so lange das ich ihm das antun häte können.Werde aber deine "Prozedur" mal ausprobieren.
@ audiophilanthrop;
das werde ich auch mal machen, alles nachlöten.
Zu trauen würde ich mir das neu Focusieren und ein Oszi habe ich auch, nur wie macht man das genau ?
Braucht man da nicht noch so ein Speziellen CD den man einlegen kann ?

Thanks Grüsse Crown
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 09:44
Also... erst einmal kann das Service-Manual nicht schaden... gips hier.

Damit sollten sich die Motortreiber finden lassen. Nachlötkandidaten auf der Netzteilplatine dürfte man auch so ausfindig machen können, was warm wird halt. Betriebsspannungen nachmessen, da gibt es einige.

Vor irgendwelchen Messungen in Sachen Focus und Tracking die Linse mit Allohol reinigen - wie putzig.

RF level check mit gepreßter CD guter Quali. E-F balance check braucht vermutlich eine Spezial-CD, ersatzweise ein qualitativ mäßiges Exemplar heraussuchen, das zu möglichst großer Amplitude führt, hier 'ne alte gebrannte. Einzustellen ist in dem Gerät offenbar gar nichts, das scheint alles der Digitalservo zu machen. Wenn's nicht tut, ist also entweder was defekt (sollte sich finden lassen) oder die Lasereinheit fällig (dann hat man Pech).
Crown_M,R,
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 21:38
Hallo

Vielen dank für den Link zum Servis Manual Coole Seite.
Werd mal sehen ob ich damit zurecht komme, gepresste und gebrannte CD`s habe ich auch, jetzt muss ich nur mal die Zeit finden.

Thanks Grüsse Crown
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Yamaha CDX 870
yamaha_cx1000 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Sony CDX-M7850 rattert
der_hudi am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Sony cdx mp40
Taos am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
Yamaha cdx 530E spielt nicht mehr
Schnicko am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Naim CDX 2 Aussetzer
ohropax2008 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 530 verzerrt
Kawakitschi am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
CDX 497
jogi784 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA CDX-496 oder CDX-596?
Master_Roberto am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Lesefehler Yamaha CDX-930
macrooky am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  17 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen