gibt es Klang-Unterschiede beim CD-Player zum DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
silver666
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 19:28
Hallo,

ich überlege mir ob ich mir passend zu meinen Marantz SR einen CD-Player oder DVD-Player anschaffen soll.

Als Modelle stehen zur Auswahl:
CD5001, CD5003, DV6001 oder DV7001

Gibt es große Unterschiede beim Klang und Wiedergabe von CD's mit einem DVD-Player im Vergleich zu einem CD-Player, besonders wenn es sich um einen guten wie den DV-7001 handelt?

Danke und Gruß

silver
LS-1900
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 19:34
Moin Silver.

Knifflige Frage.
kannst Du beim Hersteller was über die D/A Wandler rausfinden? Wichtig für analogen Tonanschluß.

Bei digitalem Tonanschluß wandelt Dein Verstärker.
Kein Unterschied zu hören zwischen CD/DVD Gerät.
silver666
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 20:16

LS-1900 schrieb:
Moin Silver.

Knifflige Frage.
kannst Du beim Hersteller was über die D/A Wandler rausfinden? Wichtig für analogen Tonanschluß.

Bei digitalem Tonanschluß wandelt Dein Verstärker.
Kein Unterschied zu hören zwischen CD/DVD Gerät.
:prost


Tag auch,

also spielt es bei digital (CD's) erstmal keine Rolle ob ich einen alten 50 Euro CD-Player (so einen habe ich nämlich noch) mit digitalem optischen Ausgang habe und diesen über toslink mit meinem SR-Receiver verbunden habe... Der Ton wird über den CD-Player abgespielt und wird direkt digital an den Receiver übertragen ohne das der CD-Player überhaupt ne Rolle spielt?

Ich dachte es wäre sehr gut wenn man von dem selben Hersteller (bei mir Marantz) alle Komponenten habe würde. Mein alter CD-Player ist nämlich von Toshiba (ca. 10 Jahre alt).

Gruß

silver
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 20:31
Wenn du digital ausgibst ist es in der Tat recht wurscht, was du da benutzt. Gewandelt wird ja dann erst im Receiver.

Wenn du die Geräte analog verbindest kommen die dort verbauten Wandler zum tragen, welche Auswirkungen das hat ist allerdings eine Glaubensfrage.

Ich persönlich nutze z.B. drei Gerätegenerationen, die jeweils ca. 10 Jahre trennen (einen CD-Player von ca. 1990, einen von 1997 und einen DVD-Player aus 2007). Alle analog am selben Verstärker, Unterschiede höre ich keine.

Viel wichtigere Unterschiede bezüglich CD/DVD-Player mache ich bei der Einlesegeschindigkeit, der einfachen Handhabung, dem Laufgeräusch u.a. fest. Alleine schon die Tatsache, dass mein DVD-P sich langsamer öffnet und einliest als meine CD-Ps lässt mich selbige öfter nutzen.

Alle Geräte aus einer Serie/von einem Hersteller zu nutzen hat die Vorteile einer (hoffentlich) einheitlichen Optik sowie z.B. die Bedienbarkeit mit einer einzigen Fernbedienung.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 06:17
Hi,

Gibt es große Unterschiede beim Klang und Wiedergabe von CD's mit einem DVD-Player im Vergleich zu einem CD-Player, besonders wenn es sich um einen guten wie den DV-7001 handelt?

selbst bei analoger Ausgabe sind diese Unterschiede IMHO so marginal (wenn überhaupt vorhanden), dass sie keine praktische Relevanz erlangen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Apr 2009, 06:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player contra DVD-Player
Dreizack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Klang: DVD-Player vs. Cd-Player
mischka65 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Dvd/BD-player als CD-player
Kveld6 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  11 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
BlueBanshee am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  27 Beiträge
Unterschiede beim Digital-Out teurere/günstigere Player
allema am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  18 Beiträge
Qualitätsfrage: CD-Player oder DVD-Player?
Lactrik am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
cd-player oder dvd-player?
marritn am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
catfish am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  9 Beiträge
CD-Player vs DVD-Player ?
Sangohan am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
CD Player oder DVD Player?
Martin2 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen