Besserer Klang mit USB ?

+A -A
Autor
Beitrag
Binder76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 01:40
Hallo

Ich habe einen Yamaha CDC 600.
Der Wechsler verfügt über einen Front USB Anschluss .
Als ich mir heute einen USB Stick gekauft habe und ein paar Lieder draufgespielt habe , habe ich verwundert festgestellt das der Klang gegenüber gebrannter CD wesentlich besser ist .
Bässe sind wesentlich klarer und die Höhen auch etwas "Reiner "
als mit gebrannter CD.
Ich habe MP3s in Unterschiedlichen Qualitäten (von gut bis schlecht ), aber die schlechten und die guten hörten sich immer besser an .
Könnte es sein das sowas am Brenner liegt ?
Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen ?

Binder76
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 01:50
Da spielen Dir Deine Ohren einen Streich - so lange Du die Dateien im gleichen Format auf CD und Stick vorliegen hast, klingen sie absolut identisch.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 12:03
Hallo!

Ich denke ebenfalls das hier eher eine unbewußte Hörerwartung eine Rolle spielt, normalerweise ist der Informationsgehalt der Files der gleiche.

Unterschiedliche Qualitäten bei Datenreduzierten Soundfiles haben ire Ursache entweder der unterschiedlichen Qualität in der Das Ausgangsmaterial vorliegt oder aber in den unterschiedlichen Kompressionsraten respektive in der Kompressionsmethode. Selbst bei gleicher Dateigröße kann bei beim MP-3 Format bei einer hohen Kompressionsrate ein deutlicher Qualitätsunterschied vorliegen, je nachdem ob die Konvertierung mit variabler Bitrate vorgenommen wurde oder ob eine feste Bitrate.

MFG Günther
cr
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 13:39
Es gab erst vor einigen Monaten einen Bericht über eine Untersuchung mit Studenten, die den Klang von deutlich reduzierten mp3s als angenehmer empfanden als CDs (ich habe in einem entsprechenden Thread darauf verlinkt, aber keine Ahnung, welcher das war, Bericht war in ORF-Futurezone).
Wäre auch eine Erklärung.

Wav/Flac-Dateien im USB-Stick müßten aber gleich klingen.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 03:44
Die Erklärung hier dürfte einfach sein: Die MP3s werden - warum auch immer - etwas lauter wiedergegeben. Sollte eigentlich nicht sein, vorausgesetzt die Dateien wurden nicht mit MP3Gain manipuliert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
besser CD-Player = besserer Klang?
cle810 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
besserer Klang mit externem D/A Wandler?
bronken am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  59 Beiträge
Besserer Klang als Panasonic DVD-S97
exige am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Ein "besserer" CDP!
Fischers_Fritze am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  40 Beiträge
Besserer Sound Qualität
191db am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  27 Beiträge
CDplayer und Vollverst. gleicher Marke=besserer Sound?
Tomatus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  8 Beiträge
Cd Player mit USB
tairun1310 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Marantz SA8003 mit USB Schnittstelle
Balu2005 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  20 Beiträge
cd-player mit usb anschluss
Wilke am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen