Kenwood CD-Player mit LP feeling?

+A -A
Autor
Beitrag
ACE_jr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2010, 01:50
Hiho,
ich hab vor 'ner ganzen Weile mal guenstig einen Kenwood DP-3020 fuer sage und schreibe 1€ in der Bucht ersteigert. War halt ein Bastlergeraet, funzte aber auf Anhieb total.
Nur eine Sache... Die Musik knistert und hoert sich an, als wuerde man eine leicht verstaubte LP abspielen, halt LP Feeling... Deshalb meine Frage, woran liegt das? Kann auch gern 'nen Soundsample hochladen, wenn man nicht schon weiß, was es ist.
Es ist kein Knacksen o.ä. sondern wirklich Knistern und leichtes Rauschen.
Sind vielleicht einige OPVs in ihrem Alter zu faul geworden?

Gruß
andre11
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 16:22

ACE_jr schrieb:
Die Musik knistert und hoert sich an, als wuerde man eine leicht verstaubte LP abspielen...

Wenn Du das geschickt als Verkaufsargument verpackst, wird Dir das Ding bestimmt für Unsummen aus den Händen gerissen!

Nee, ich würd's mal mit dem Klassiker versuchen:

Linse reinigen, Führungen reinigen und neu fetten.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, ansonsten wird es ohne Serviceunterlagen eher schwierig.


Gruß

André
ACE_jr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2010, 16:56

andre11 schrieb:

ACE_jr schrieb:
Die Musik knistert und hoert sich an, als wuerde man eine leicht verstaubte LP abspielen...

Wenn Du das geschickt als Verkaufsargument verpackst, wird Dir das Ding bestimmt für Unsummen aus den Händen gerissen!

Ja, das dacht ich mri auch schon In der Bucht "Unglaublich reales Schallplatten-Feeling!"
Naja, die Linse hab ich schon gereinigt, direkt am Anfang.
Nur hat sich gar nicht gebessert.
Ich mach gleich mal 'ne Aufnahme, hab grad eh nichts zu tun.

Edit:
So, hier das Soundsample
(Ist von meinem Rechner, koennte also etwas langsamer sein, mir fiel grad nichts besseres ein.)

Gruß


[Beitrag von ACE_jr am 28. Jul 2010, 17:07 bearbeitet]
andre11
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 17:34
Ich mach mal das Angebot fertig und wir machen Halbe Halbe!

Das Knistern könnte meiner Meinung nach durchaus seine Ursache im Laser haben.
Wenn der nicht mehr ausreichend hell leuchtet, muss die Fehlerkorrktur öfter und mehr nachregeln.
Fehlen dennoch Informationen klickerts, oder es hört ganz auf.

Ich erinnere mich an einen alten Apparat eines Freundes, der hatte ähnliche Sorgen.
Was das für einer war weiß ich nicht mehr, nur das noch einer so einen hatte.
Da haben wir probehalber mal die Laufwerke getauscht, und alles war gut.
Nur ist bei Dir ja leider kein Zweiter zur Hand...

Schau doch mal auf die Platine.
Da gibt es bei alten Geräten oftmals Potis, mit denen der Laser justiert werden kann.
Such mal hier im Forum nach Reparaturanleitung CD Player.
Da wird gut beschrieben was die einzelnen Regler machen (Tracking, Focus, usw....), und probier aus.
Kaputter wird er nicht werden.....
ACE_jr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2010, 18:27
Gut, werd ich bei Zeiten mal schauen :-P
Hab ja auch 'nen Oszi zur Hand...
Ich danke dir fuer die Hilfe
Und wenn davon ein zweiter zur Hand waere, Hallejulia Ist ja nicht grad der schlechteste

Und dwenn nicht, ist auch nicht schlimm. Zurzeit steht er im Rack, damit er eine Luecke fuellt und gut aussieht, ich hoer so gut wie nie CD's
Wenn schon, dann LPs

Gruß


[Beitrag von ACE_jr am 28. Jul 2010, 18:29 bearbeitet]
andre11
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2010, 20:27
Ja, ich mag die alten Kenwood-Dinger auch.
Bei mir steht noch ein 24 Jahre alter DP-1000 als Reserve Spieler rum.
Nur laufen müssen sie ab und zu....

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player Kenwood DP1510
am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Prob mit Kenwood cd Player
!ceBear am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  2 Beiträge
Pegelanpassung bei Kenwood CD Player
maui_muc am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Bestimmte Kenwood CD-Player gesucht
SLAXL am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
CD Player: Kenwood DP-2010
iLLneSs am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Transportsicherung Kenwood L1000D CD-Player
Flüssigdünger am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
LP vs CD
ehemals_hj am 27.09.2002  –  Letzte Antwort am 27.09.2002  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit CD-Player Kenwood DP-7040 ?
Der_Andi_78 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Kenwood cd player mit onkyo avr steuern?
Leaser808 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
LP´s auf CD brennen
cerrone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen