LP vs CD

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_hj
Administrator
#1 erstellt: 27. Sep 2002, 12:54
Beiträge aus dem Thread <a href="http://www.hiphi.de/forum/index.php?action=browseT&forum_id=18&thread=8" target="_self">"Elektronik auf Glas Stein Holz"</a> zum Thema "LP vs CD" bitte in Zukunft hier rein!
Tantris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2002, 14:05
Hallo "Analog-Guru",



Im Prinzip ist es ja auch wurscht mit was man hört, so lange es Spaß macht. Macht es dir Spaß? So wie Du hier auftrittst, muß ich stark daran zweifeln


Was ist das eigentlich für eine Unsitte, Leute, die physikalische Fakten bringen und objektiv gute Musikwiedergabe fordern, indirekt als "Musikfeinde" und "Spaßfeinde" abzustempeln? Das Gegenteil ist doch der Fall: Das, was die LP mit der Musik macht (Störungen, etc.), ist in meinen Augen in höchstem Maße Musik- und Spaßfeindlich. Ich kann nicht erkennen, warum Verzerrungen und Rauschen Spaß bringen sollten, ganz zu schweige von der Tatsache, daß eine LP schleichend verschleißt, man bei langen Stücken alle 25 min die Seite wechseln mußt etc.

Spaß bringt doch letztendlich die Musik - jedenfalls bei mir. Bei Euch scheint die Musik so langweilig und belanglos zu sein, daß der Anblick des drehenden Plattentellers, das Knacksen und Rauschen Spaß bringen...



Ich habe alle Phasen durchlaufen. Erst nur LP, später dann CD und LP, dann im Anfall von Wahnsinn das komplette Analogequipment verkauft und nur noch CD gehört bis ich gemerkt habe daß mir vor allen Dingen die guten alten Scheiben aus den 70er und 80er auf CD überhaupt nicht gefallen. So 1998 habe ich mir dann wieder einen Plattenspieler (Thorens TD 160B) gekauft und 2001 die Verdier. In der Zwischenzeit habe ich auch wieder viele LP'S auch viele aktuelle Sachen.


Gibt es irgendwie einen Orden für "Bester Hifi-Kunde"? Die Industrie wird ihre Freude an Dir gehabt haben, tanzt genau nach ihrer aktuellen Marketingpfeife und hast ja richtig Kohle gelatzt...

Was einen Hörtest betrifft: Sich vor 2 Tonträger zu setzen, die offenkundig nicht identisch klingen, und darüber zu streiten, was besser klingt, ist sinnlos - keiner weiß, wie es klingen sollte. Ich mache einen besseren Vorschlag:

Wenn die LP so toll klingt und die CD so Sch..., dann müßte es ja eigentlich fürchterlich klingen, wenn man eine LP auf CD kopiert und dann mit den Original vergleicht?

Ich wette mit Dir, daß Du es nicht schaffst, in einem Blindtest zu hören, ob die LP spielt oder die Kopie der LP auf CD oder Dat. Damit wäre bewiesen, daß die CD der LP überlegen ist und sogar ihre Fehler reproduzieren kann.

Gruß,

M.
Udo
Gast
#3 erstellt: 27. Sep 2002, 18:31
Vertan vertan sprach der Hahn als er von der Ente kam. (bezog sich auf meinen versehentlichen Eintrag im alten Thema)
Folgendes richtet sich nicht an Tantris:

Ich habe keinen analogen Player mehr, aber bevor ich meinen verkauft habe (Thorens TD 126 u.s.w.) habe ich damals, nach ziemlich langer Abstinenz noch mal `ne Scheibe aufgelegt (ein Geschenk, die Einzige die ich noch hatte) und ich war verblüfft wie toll das spielte. (Analogaufnahme) Warm und natürlich, einfach Klasse. Beim Vergleich mit der CD gab ich damals der schwarzen Scheibe den Vorzug. (auch mit leiserem Pegel) Um ein Haar wäre ich wieder umgestiegen. Aber die liebe Bequemlichkeit hat gesiegt. Das Handling mit der CD ist/war um so vieles besser das ich auf geringfügig besseren Klang verzichtet habe. Deswegen will ich auch auf meinen alten 200 CD-Wechsler von Sony nicht verzichten. Obwohl der Laser darin fast 2 cm Abstand von der CD hat, klingt das Ding am 24 Bit-Wandler im T&A VV hervorragend. Den Komfort kriegt man Analog nur mit `ner Musikbox. Ich kenne leider keine für LP`s. Ist aber auch egal. Ich hab schon seit 20 Jahren keine mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD vs. PC - Klangunterschied?
rland79 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  49 Beiträge
LP´s auf CD brennen
cerrone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Audio-CD-Recorder vs. CD-Brenner
zlois am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  6 Beiträge
Alter CD-Player vs. neuer DVD-Player?
Franky666 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  16 Beiträge
CD-Player vs. Netzwerkplayer
sonyfreak am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  4 Beiträge
Yamaha DVD vs. CD
fzeppelin am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
CD-Player vs. CD-Recorder
nesbitslim am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
T+A CD 1240 vs. Denon DVD 2900
funfair am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
CD-Player vs PC?
Leomuck am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  10 Beiträge
SACD vs CD
puyan am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen