Audio-CD-Recorder vs. CD-Brenner

+A -A
Autor
Beitrag
zlois
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2003, 23:37
Hallo!

Also mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe sowohl einen Audio-CD-Recorder als auch einen CD-Brenner. CDs, die ich mit dem Recorder aufnehme, machen allerdings öfters Probleme beim abspielen (besonders auf älteren CD-Playern). Dagegen funktionieren CDs, die ich mit dem PC erstelle, eigentlich überall.
Ich verstehe das insofern nicht, da der CD-Recorder ja grundsätzlich mit 1x-Geschwindigkeit aufnimmt, da müsste doch die Lesbarkeit wesentlich besser sein als bei CDs, die beispielsweise mit 24x aufgenommen wurden...

Woran kann das liegen? Habe ich einfach nur einen schlechten Recorder (Philips CDR775), oder ist er fehlerhaft, oder was? An den Rohlingen liegt es nicht, ich habs auch schon mal mit den gleichen (Audio-)rohlingen im PC probiert, und da geht's einwandfrei...

Für alle Antworten bin ich dankbar

mfg

zlois
cr
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2003, 04:17
Das ist je nach Rekorder unterschiedlich. Mit meinem Audiorekorder und gewissen CDRs erreiche ich zB Block-Error-Raten (c1+c2-Fehler) von 0,5/sek. Davon kann jede gepreßte CD nur träumen.
Und es liegt nicht daran, dass das Audio-CDRs wären (optimiert für 1-4x, was eh nicht stimmt), sondern 40x-PC-CDRs von TDK.
Andere CDRs zB haben zwar auch noch gute Fehlerraten (zB 10/sek), aber da ist dann oft mein PC-Brenner etwas besser. Manche CDRs werden am Audiobrenner sogar eher bescheiden, am PC-Brenner gut.
Fazit: Hängt ab vom Brenner, der CDR und der Kombination Brenner/CDR.

Generell gilt für den PC: Mit 4x gebrannte sind besser als mit 8x (meist aber sehr geringer Unterschied), es sei denn der Brenner beherrscht 4x nicht gut. Schnell brennen (weit über8) verschlechtert aber die Resultate bald deutlich (was nicht heißt, dass ein CDP mit gutem Laufwerk alles komplett auskorrigiert)
zlois
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2003, 17:51
Wie kann man eigentlich die c1/c2 - Fehler überprüfen? Gibt es dazu eigene Geräte? Oder Software?
cr
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2003, 18:51
Plextor Premium (intern gut 100 Euro, extern 185 Euro; extern ist sinnvoller, weil überall einsetzbar) und die Gratis-Software Plextools Profesional.
Damit hat man eine richtige Spielwiese. Ist sehr interessant. Sagt zwar nur, wie es der Plextor sieht, aber die Qualität läßt sich dennoch gut beurteilen. Natürlich gibt es immer noch CDPs, die auch bei CDRs versagen, die der Plextor gut liest.
Eine CD, die hier hohe Fehlerraten hat, ist natürlich definitiv Schrott.
Interessant ist auch, wie sich die Fehlerhäufigkeit ändert, wenn man schneller einliest beim Test als 4x. Bei gepreßten und guten CDRs nämlich kaum, bei schlechten dramatisch.
zlois
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2003, 21:14
Funktioniert diese Software NUR mit dem Plexwriter, oder auch mit anderen CDRW-Laufwerken? Ich habe nämlich schon eines (nicht von Plextor), und möchte mir nicht extra deswegen ein neues Laufwerk kaufen...
cr
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2003, 03:24
Die Software ist eine exzellente Audio-Brennsoftware (weit besser als Nero zB, die auch mit anderen Brennern funktioniert, nicht aber die c1/c2-Fehlertests, nicht der Jitter-Test usw. Das geht nur mit dem Plextor Premium.
Das ist nämlich kein Softwareproblem, sondern erfordert einiges an Hardware im Brenner!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player vs. CD-Recorder
nesbitslim am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Unterschied PC-CD-Brenner und Audio-CD-Brenner?
rasch am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  22 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
CD-Recorder - kopieren alle Geräte Audio-CDs?
mdbsurf74 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  8 Beiträge
CD-Recorder ?!
orpheus63 am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
CD-Recorder
Kristallglas am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge
Audio CD Recorder
Tom_Sawyer am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  12 Beiträge
MARANTZ CD-630 Brenner
V.Vogel am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Leseprobleme beim Philips CD-Recorder
schlotterjan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen