CD-Recorder - kopieren alle Geräte Audio-CDs?

+A -A
Autor
Beitrag
mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2006, 23:42
Mein Vater will sich einen CD-Recorder zulegen um
1) seine Tonbandaufnahmen zu digitalisieren (über Analog-Eingang)
2) seine Mini-Disk-Aufnahmen auf CD zu brennen (über Digital-Eingang)
3) von seinen teuren Klassik-CDs Kopien fürs Autoradio anzufertigen.

Ich denke dass Punkt 1)+2) unproblematisch sind für jeden CD-Rekorder. Bei Punkt 3) hab ich gehört dass alle Audio-CDs einen Kopierschutz haben (seit einiger Zeit) und daher nicht kopiert werden können. Ist das richtig?

Folgende 3 Geräte sind noch am Markt erhältlich.
1) Denon CDR-W1500 (CD-Recorder)
2) Sony RCD-W100 (CD-Recorder)
3) Yamaha CDR-HD1500 (CD/HDD-Recorder)
Am interessantesten ist wohl der Yamaha weil er auch eine 250GB-Festplatte eingebaut hat.

Arbeitet jemand mit einem der 3 Geräte und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen. Das wäre sehr nett.
Vielen Dank im voraus.
Lg
mdbsurf74
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 00:08
Hallo,

die CD-Verstümmelung mittels Kopierschutz findet hauptsächlich im Pop/Chartsbereich statt. Meine CDs von der Deutschen Grammophon und DECCA (die legen die meisten Klassik CDs auf) waren bisher ohne. Sony Classical hat bei mir bisher auch noch immer funktioniert. Übrigens funktionieren die kopiergeschützten CDs auch in vielen normalen CD Spielern nicht. Daher sollten alle von Dir genannten Brenner funktionieren, solange bestimmte Musikbereiche ausgelassen werden.
Eine noch im Aufbau befindliche Datenbank zu den "geschützten" CDs findest du hier: http://www.heise.de/ct/cd-register/

Gruß
HB
mdbsurf74
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 00:36
Vielen Dank, das hört sich sehr gut an.
Ich denke er wird sich für den Yamaha-HDD-Recorder entscheiden (trotz des wesentlich höheren Preises im Vergleich zum Sony).
Eigtl. schade dass er dann zusätzlich erst noch einen HDD-Recorder für DVDs und Video-recording braucht
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 18:02
Warum den Yamaha? Die HDD wird er doch gar nicht brauchen wenn er das vorhat, was du oben geschildert hast. Ich würde zu Denon greifen, schon weil ich ein Fan der Denon CD Spieler bin . Sony baut doch nur noch Mist.
Bei DVD Rekordern würde ich noch ein wenig warten (bis zum Frühjahr), die Preise werden um einiges fallen.
An eurer Stelle würde ich das Ganze eh über den PC abwickeln.
CD-Kopieren geht sowieso. MD bei anständiger Soundkarte auch. Für die Bänder würde ich dieses Teil nehmen: http://entertainde.t...file=article&sid=261
(Soll keine Werbung sein, hab mir das Gerät mal ausgeliehen und war sehr zufrieden)
Gruß
HB
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2006, 23:14

Fhtagn! schrieb:
MD bei anständiger Soundkarte auch.


Die Soundkarte zu einen günstigen Preis suche ich noch, die beiden digitale Eingänge hat, das Daten nicht neu resampelt und die das SCMS-Copybit nicht beachtet.

Bei reinem MD-Kopieren tendiere ich zurzeit zu:
http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm

Gruß Revoxaner
Fhtagn!
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2006, 00:48
Mal so gefragt: MD war doch immer schon der totale Müll. Mieseste Komprimierung, scheiss Sound. Warum sollte man da überhaupt noch Mühe/Geld reinhängen? Ich würde die MDs schön neben meine LPs stellen, sehen da nett aus. Zu mehr taugt der Kram auch nicht. Meiner Meinung nach eine totale Fehlentwicklung und die Aufnahmen sind auch nicht zu retten. Die Musik ist durch den komischen codec eh total verwurstet.
MD ->

(Bitte keinen MD-Pro-Contra Fred, das will ich nicht lostreten!)
Passat
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 01:38
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Die erste Generation von MD-Geräten war tatsächlich klanglich schlecht. Das hat sich aber von Gerätegeneration zu Gerätegeneration gebessert.

Hör dir mal einen Top-MD-Player an, wie z.B. einen Sony der ES-Reihe oder einen kleineren MDS-JB 9xx, alternativ einen Kenwood DM-9090, Denon DMD-1800 etc.

Grüsse
Roman
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 01:54
Du magst ja recht haben. Mühe und vor allem Geld ist MD aber trotzdem nicht wert. Dazu sind die verfügbaren Aufnahmen (Originale) schon zu rar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-CD-Recorder vs. CD-Brenner
zlois am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  6 Beiträge
Sony W100 CD kopieren?
Yardie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
Audio CD Recorder
Tom_Sawyer am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  12 Beiträge
Kopie einer Audio CD ohne Qualitätsverlust?
tristan1 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  22 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
Probleme beim Aufnehmen von Audio-CDs
Sheik_Yerbouti am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  6 Beiträge
CD´s verlustfrei kopieren
stratihatti am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  112 Beiträge
CD-Text kopieren
*Hwoarang* am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
Sony Audio-CD Probleme
devilsky am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
CD-Recorder ?!
orpheus63 am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen