Esoteric K-01/K-03

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 11:39
Konnte die beiden Player schon jemand hören und vergleichen?
Wo liegen die baulichen und klanglichen Unterschiede der beiden - Preis wohl 20k und 11k...

Durch die dramatische Preisdifferenz wären die Unterschiede schon interessant...
ZX-81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 22:45
Aus Infos in den Prospekten der beiden, kann man den Unterschied ableiten.

Der K-01 hat 8 AKD4399 32-Bit D/A Wandler pro Kanal, also derer 16 insgesammt.
Der K-03 besitzt nur 4 AKD4399 D/A Wanlder pro Kanal.
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 23:02
vielen Dank!
Das ist alles und rechtfertigt 9k Preisunterschied? Da muss die Anzahl der Wandler ja knackigen Einfluss auf den Klang haben...
ZX-81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 23:22

nuernberger schrieb:
Das ist alles und rechtfertigt 9k Preisunterschied?


Ganz falsche Frage.
Leute die sich Esoteric Kaufen interssiert es ueberhaupt nicht,
ob der doppelt so teuere Player anderst oder besser klingt als der Billigere.
Unterschiede kann man da ohnehin keine feststellen
und dafuer braucht es nichtmal den Vergleich zwischen einem Player fuer 10k und 20k,
da sieht es bei 1k gegen 20k auch nicht anders aus.

Mich fasziniert ja Teac, also besser gesagt deren Sparte Esoteric.
Produkte fuer Kunden die auf ein Maximum an sinnlosen Materialschlachten stehen.
Sein es jetzt 16 D/A Wandler oder eine Rubidiumatomuhr als Master clock zwischen
CD Transport und D/A Wandler.

Brauchen tut dies alles natuerlich kein Mensch, das ist eher fuer die Sorte an Kunden,
die der Meinung sind einen CD Player fuer 5000 Dollar kann sich ja jeder leisten,
koennt ihr nicht einen fuer 50000 Dollar bauen.
Auch solch ein Markt moechte bedient werden.
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 09:23
nimm es mir nicht übel, aber die letzten Ausführung sind schon auch ein wenig theoretischer Natur

Meine Frage war wirklich ernst gestellt und sollte nicht in eine Diskussion nach dem Motto "ab ca. 1000 Euro klingen alle CDPs gleich" abdriften - davon gibt es hier schon genug.
Danke trotzdem für Deine erste Antwort
ZX-81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 11:22
Wenn sie ernsthaft gestellt worden ist, war das Wort "rechtfertigt" aber vollkommen ueberfluessig.

Ich denke Teac braucht sich fuer ueberhaupt nichts zu rechtfertigen.
Sie koennen auch fuer 8 weitere DACs 20k Mehrpreis aufrufen, sofern sie der Meinung sind,
dass sie auch fuer 40k noch genuegend Kaeufer fuer den Player finden.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 12:22
Hallo!

Einen deutlichen klanglichen Unterschied durch die Anzahl der vebauten Wandler wird es nichtgeben. Schon mit einem einzien Wandler werdn die ingelesenen Daten vollständig decodiert und in analoge Spannungswerte übtragen. ob man nun 4 oder 8 Wandler ür das gleiche nutzt oder nur einen bleibt sich da gleich.

Der einzige Sinn dieser Wandler-Materialschlacht besteht -technisch gesehen-, darin daß das Ausgangssignal als "Futter" für einen Größenvergleicher dient der den gemittelten Wert des Ausgngssignale der Wandler weiteribt.

Ob die Geäte dennoch unteschiedlich klingen oder nicht hängt m.E. ganz alleine von der nachgeschalteten analogen Ausgangsstufe ab, möglicherweise wurde bei dem K-03 ein ähnlicher Overkill auch hier betrieben und unter Extrembedingungen reagiert die Ausgangsstufe dann ein wnig anders.

Aber wer fragt bi einer solchen Materialschlaht überhaupt noch nach dem realen Klangzuwachs? Hier geht es doch vor allem um das Bewußtsein das alles erdenkliche getan wurde um das Signal mit Meßgerätequalität zu Wandeln und weiterzuverarbeiten.

Wären die Dinger nicht so teuer würde ich mir eines davon sogar in die Bude stellen, ich liebe solche Materialschlachten.

MFG Günther
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 23:23
OK, problematisch ist dabei m.E. nur, dass je mehr Bauteile vorhanden sind, umso mehr auch einen Defekt erleiden können...
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 03:46
Hallo!

Defekte sind bei sachgemäß betriebenen Halbleitern eine höchst seltene Angelegenheit, das altern von Elektrolyt-Kondensatoren ist zwar eine Tatsache aber auch hier wird vielfach stark übertrieben. Widerstände sind gegen Alterserscheinunen nachgerade immun.

Zwar gibt es die weitverbreitete Meinung: "Wo nix ist kann auch nix verzerren." aber da könnte man mit: "Von nix kommt nix." dagegenhalten.

Ich würde mir über mögliche Schäden bei so einem Gerät erst nach etlichen Jahrzehnten anfangen Gedanken zu machen.

MFG Günther
BikerFan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 11:37
Hallo!
Theoretiker belehrt den Theoriekundigen-leider!
Das erinnert mich an" derFuchs und die Trauben"-Äsop.

„Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.“


Gruß
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 14:20
und Du willst uns jetzt was genau damit sagen
BikerFan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Apr 2011, 22:35
Nürnberger - was wohl?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede
Rene_Serato am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  24 Beiträge
Technics CD Player - Unterschiede u. Qualität?
classic70s am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  197 Beiträge
Unterschiede Denon 1500 zum 700er?
Wilke am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Marantz cd 5003 und 6003 Unterschiede?
Wilke am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  29 Beiträge
Unterschiede bei CD Laufwerken?
bruno2009 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  36 Beiträge
Unterschiede Micromega Stage 1/2/3/4
Boxenbastler am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Unterschiede im Schall
Hörschnecke am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
CD 5003/CD 5004 Unterschiede?
PEG96 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
CDP XE510 und 520 Unterschiede?
ronnst am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
CD Laufwerke (Gehäuse), wo liegen die Unterschiede? Technisch besser?
MasterKenobi am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen